Rechner schaltet sich ab...

Ah jaaa. :D
Dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass ein oder mehrere Komponenten deines PCs in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Vor allem Board, GraKa und NT.

Steckdosen ... hmmm ... war nur so ´ne Idee. Habe hier im Forum schon von Fällen gelesen, dass ein Wechsel einer Wandsteckdose im allgemeinen bzw. eine Mehrfachsteckdose im besonderen zur Problemlösung beigetragen haben. :)
 
Was wäre dein Vorschlag?
GTX460 zurückschicken, 150€ zurück kriegen und Monatsanfang
einen Intel i5 2500K + Gutes Board + Enermax NT mit 650W zu kaufen?

Oder was würdest du machen? :D


Edit: Wende grade die Null-Methode mit der GTX460 an. Keine Reaktion. Ich fühl mich veräppelt :(
 
GTX460 zurückschicken, 150€ zurück kriegen und Monatsanfang
einen Intel i5 2500K + Gutes Board + Enermax NT mit 650W zu kaufen?

Wenn dein Budget dies zulässt, genau das! ;)

Wenn schon die Nullmethode nicht anschlägt, dann hat das Board oder die CPU ´nen Macken.
Und wenn ich alles andere nochmal durchlese, dann ist da noch mehr im argen.
Du kannst jetzt natürlich weiter tüfteln, bis du schwarz wirst oder dir ein neues System zulegen. :)
 
Naja, das System ist jetzt eigentlich nicht gerade alt. Sagen wirs so, es sollte eigentlich mein neues werden. Jetzt müsste ich nur noch meinen Vater davon überzeugen, erneut bei ALTERNATE für mich die neuen Teile zu bestellen, und generell, warum ein neues Mainboard, ne neue CPU usw...

Bestätigt mir einer, das AMD doof ist? :D
Ergänzung ()

Sorry für den Doppelpost, habe eben aber mal LinX mit den höchst möglichen Settings ausgeführt, nach einiger Zeit ist der Rechner richtig abgeschmiert. Fans usw alles aus. Jetzt lässt er sich nicht mehr einschalten. NT schuld?
Ergänzung ()

Dr.iPwnage diagnostiziert: Netzteil hinüber. Es stinkt nach verbranntem Plastik.
 
Aha... Die Caselüfter drehen sich alle ganz fein wenn ich die beiden 4-Pin Kabel der CPU nicht anschließe. CPU defekt?
 
Eine CPU geht nicht einfach so mal eben kaputt. Da müsstest du schon richtig schwere OC-Geschütze aufgefahren haben.
Davon ab, zwei 4pin Anschlüsse für eine CPU? Check ich grad nicht.

Entweder gibt dein NT Saft ab, wo es nicht hingehört oder das Board ist in einem denkwürdigen Zustand.
Und da dein NT, wie du selbst geschrieben hast, schon einen dezentes Plastikaroma von sich gibt ...
 
Okay, ich fasse mal zusammen:
Das Netzteil verströmt einen frischen Duft nach verbranntem Plastik.

Das ganze ist passiert als ich auf Anraten eines "AMD-Fachmanns" LinX ausgeführt habe. Mir ist ein surren/fiepen aufgefallen, was auch immer während eines Prime95-Gangs da gewesen ist.

Nach ca 1-2 Minuten ist der Rechner "hart" abgestürzt. Die Fans usw. sind auch ausgegangen. Auf den Einschaltknopf hat der Rechner nicht reagiert. Ich habe testweise mal die Kühlkörper des Chipsatzes angefasst, und eine große Hitze gefühlt. Mein Verstand sagt mir, dass da was nicht stimmt. :(

Weiterhin habe ich jetzt etwas experimentiert.

- Wenn ich nur den ATX Stecker ins Mainboard stecke und den Einschaltknopf betätige, dann dreht sich z.B. der CPU Lüfter.

- Wenn ich nun IDE anstecke (Caselüfter), dann drehen sich diese. Beleuchtung funktioniert auch.

- Wenn nun ein 4-Pin Stecker für die CPU eingesteckt wird, so blitzen die LED's auf dem Mainboard und teilweise bei den Lüftern ganz kurz auf und alles bleibt tot. Erneutes betätigen des Powerschalters hat keine Auswirkungen mehr.





Ich gehe mal davon aus, dass durch die Runde LinX das Board nen ziemlichen Schlag abgekriegt hat, oder? Mir wurde oft geraten die CPU mal zu testen, auszutauschen usw. Der Austausch ist mir so einfach nicht möglich gewesen, weswegen ich erstmal Prime + LinX zum Stressen genutzt habe. (Resultat von LinX ist ja bekannt)

Mir kommt es weiterhin komisch vor, dass bei Belastungen wie FurMark im Xtreme Mode auf 1080i, 8xAA keinerlei Auswirkungen auf das System hatten.

Wie kann ich nun vorgehen? Das Netzteil mockert, es tut sich nichts mehr - HILFE :confused_alt:
 
Dein NT riecht verbrannt, deine GraKa flimmert, dein Board wird heiss an den Chipsätzen bzw. Kühlkörpern, du hast Spannungsschwankungen bei der Versorgung der Komponenten und unter Last kommt es zu Abstürzen.

Irgendwie scheint das ganze System jetzt schon zum Scheitern verurteilt. Ewige Probleme scheinen vorprogrammiert.
Verscherbel, was nicht unter Garantie fällt und schau dich nach was anderem um (kleines Beispiel).
 
Zurück
Oben