Rechner springt nicht an

• Ersteller Ersteller Roter_Fuchs
  • Erstellt am Erstellt am
R

Roter_Fuchs

Gast
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:
Seit heute morgen springt mein Rechner nicht mehr an. Das heisst im Klartext, dass nach Einschalten der Monitor schwarz bleibt. Kein Mainboard-Logo, kein Booten. Es passiert einfach nichts.

Dazu ein bisschen Vorgeschichte:
Der Rechner ist knappe drei Jahre alt. Vor ein paar Wochen habe ich mir einen zweiten Monitor zugelegt. Daraufhin hat der Rechner ewig gebraucht, bis er nach dem Einschalten überhaupt das Mainboard-Logo angezeigt hat. Kurzes Googeln ergab: Manche Grafikkarten brauchen wohl etwas länger bei zwei Monitoren, bevor sie in der Lage sind etwas anzuzeigen.
Das ganze dann später Mal ausprobiert und nur noch einen Monitor angeschlossen - gleiches Spiel. Rechner braucht ewig bis zum Logo.

Gestern hatte der Rechner dann beim Booten einen "MBA_MAIN CHECKSUM ERROR" (oder so ähnlich, konnte mir die Meldung nicht ganz merken). Nachdem er dann automatisch alles wieder hergestellt hat, lief er auch wieder. Heute morgen dann kam es zu oben geschildertem Problem.

Hier mein System:

4GB-Kit DDR2 Corsair Value CL 5, PC6400/800
AMD Phenom II X3 710 AM3 BOX
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
Sapphire HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express

Folgende Dinge zur Problemdiagnose habe ich unternommen:
Grafikkarte ausgetauscht - keine Änderung
RAM Riegel ausgetauscht und verschiedene Steckplätze ausprobiert - keine Änderung

Weiterhin sei gesagt, dass alle Lüfter sich drehen und Lampen leuchten, also gehe ich für's erste davon aus, dass es dem Netzteil gut geht.

Ich tippe also darauf, dass das Mainboard den Geist aufgegeben hat. Hundertprozentig sicher bin ich mir nicht, und genau deshalb frage ich hier noch einmal nach, was ihr denkt. Leider bin ich wie gesagt gerade nicht zu Hause und kann entsprechend nicht weiter testen.
Da morgen aber Feiertag ist, wollte ich das Problem möglichst heute behoben haben, da ich auch für die Arbeit auf meinen Rechner angewiesen bin.

Ich würde mich über jede Hilfe und jeden Tipp von euch freuen.

Grüße
Fuchs

Zuletzt bearbeitet: (Aktuelles System hinzugefügt, Online-Rechnung gefunden)
Also wenn das Mainboard da ein Checksum Problem angezeigt hat, würde ich versuchen ein aktuelleres BIOS aufzuspielen. Wenn du das schon nicht hast. Weil wenn eine andere Grafikkarte genau dasselbe Problem macht kann es eigentlich nur was mit einer Einstellung im BIOS zutun haben. BIOS Default Einstellungen mal ausprobiert?

Ich kann mich auch entsinnen das ich bei einem etwas zickigen Systemcontroller ein BIOS schon 2x aufspielen musste. Also das was dort bei Auslieferung drauf war habe ich nochmals aufgespielt, dann lief das Mainboard auch richtig an. Was da der Fehler war weiß ich leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das hast du falsch verstanden, dieser Checksum Fehler ist gestern aufgetreten. Heute springt der Rechner nicht mehr an. Ich komme nichtmal ins Bios, es wird nichteinmal mehr das Mainboard Logo vor dem Booten angezeigt. Es passiert einfach gar nichts, außer dass die Lüfter sich fröhlich drehen.

Ja mein Fehler, sorry habs gedanklich in der Reihenfolge vertauscht. :rolleyes:

Mal alle internen Geräte abgesteckt? alle Festplatten etc.? Hast du vielleicht einen BIOS Reset Jumper? Batterie mal gezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Dazu kam ich vorhin leider nicht mehr, da ich los musste. Wie gesagt, alles was ich versucht habe steht im Startpost. Ich komme auch erst heute Abend wieder dran. Es wird wohl vorerst darauf hinauslaufen, dass ich mir ein neues Mainboard kaufe.

Nichtsdestotrotz wollte ich hier Mal nachfragen, eventuell hatte ja jemand das absolut gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.

Probier mal neue BIOS-Batterie in Mainboard zu stecken. Bewirkt manchmal Wunder,

nach 3 Jahren ist die Batterie sowieso fast immer fällig. Alles andere dreht sich

allein vom Netzteil

Als erstes die Batterie wechseln.
Dann hast du auch schon gleich bei dem Wechsel das NVRAM resettet.(Ca. 5min ohne Batterie)
Abschließend mit einer Live-CD/DVD ein Linux -System starten.
Wenn jetzt noch kein Bild erscheint sieht es sehr "dunkel" aus.:(
Hoffe die Maßnahmen fruchten.
Mfg

Danke erstmal. Ich werde mir dann nachher ein neues Mainboard und eine neue Batterie besorgen. Falls die Batterie reicht wird das Mainboard zurückgegeben.

chris-nobody schrieb:
Als erstes die Batterie wechseln.
Dann hast du auch schon gleich bei dem Wechsel das NVRAM resettet.(Ca. 5min ohne Batterie)
Abschließend mit einer Live-CD/DVD ein Linux -System starten.
Wenn jetzt noch kein Bild erscheint sieht es sehr "dunkel" aus.:(
Hoffe die Maßnahmen fruchten.
Mfg

WlaKus schrieb:
Probier mal neue BIOS-Batterie in Mainboard zu stecken. Bewirkt manchmal Wunder,

nach 3 Jahren ist die Batterie sowieso fast immer fällig. Alles andere dreht sich

allein vom Netzteil

Natürlich muss man noch alles 2x wiederholen was der Vorposter geschrieben hat. :freak: bei Wlakus sogar fast der selbe Wortlaut. Auf "posts"-jagd? :rolleyes:

Wie ich mittlerweile festgestellt habe, war das Problem das Netzteil und nicht das Mainboard (obwohl irgendwie alles auf das Mainboard hingedeutet hat).

Inwiefern lag dein Problem am Netzteil? Sag es uns doch , damit Leute mit dem selben Problem eventuell den selber Fehler beheben können.

Das regt mich in ALLEN Foren auf :

Leute finden eine Lösung und schreiben sie nicht auf -.-'

Was soll ich groß schreiben? Mein Problem: Rechner startet nicht mehr (nichtmal ein Piepsen vom Mobo). Mainboard ausgetauscht -> Kein Erfolg. Netzteil ausgetauscht -> Erfolg. Fazit: Netzteil kaputt. Was soll ich da noch groß schreiben?

mhm herzlichen für die fixe lösung aber hattest du es vilt. auch mal nur mit cpu - mainboard - grafikkarte - 1x Ram versucht ?

weil hab so ein problem in der art auch nur anderes mobo und wenn ich da halt nur die oben genannten sachen mit strom versorge geht alles dann wäre bei mir zumindest sicher das es am NT liegen würde.

Ja auch das hatte ich versucht, aber ohne Erfolg. Hatte dann das Netzteil von meinem Mitbewohner angeschlossen und mein Rechner sprang an. Damit war es dann recht eindeutig.

mhm mist ok danke für die info

bei mir ist es halt so das nur die lüfter drehn wie verrückt aber monitor schwarz bleibt ^^ aber wenn halt nur die sachen dran sind die ich sagte gehts bei mir komischer weisse :P freaky irgendwie

Zurück
Oben