Rechner startet nicht mehr nach Umbau

Sabotagehase

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
120
Hi Leute,

ich habe einige fragen aber auch probleme...

System(Dual Core E6300, Radeon 1900XT, 2x1GB 533 ram, 2x S-ATA 250 GB WD HD, Asus P5B Mainboard)

1. Ich habe mir 2 Sata Festplattengekauft um sie im Raidverband laufen zu lassen
nachdem ich sie eingebaut habe, startet der rechner nicht mehr der grafikkartenlüfter
läuft mit voller pulle (was normal ist dass beim start des rechners der grakalüfter kurz
auf hochturen läuft und danach sich wieder normal dreht) der cpu kühler ebenfalls,jedoch rührt sich sonst nichts,der bildschirm bleibt schwarz.

Ich habe versucht meine alte pladde (IDE) wieder einzubauen um zu sehen ob es an den
platten lag, jedoch war genau das gleiche ergebniss zu beobachten. Nun vermute ich, dass irgendwas nicht mit der graka stimmt, es leuchten kurz auch 2 rote lampen an ihr auf, allerdings weiß ich nicht, ob dies normal ist.

Des Weiteren habe ich eine Frage zum raid-verbund, wie genau kann ich die beiden platten zu einer raid partition zusammenfügen? ich habe 2 rote, 2 schwarze stecker auf dem board, die jeweils als sata 1-4 gekennzeichnet sind. des weiteren habe ich einen schwarzen stecker der als raid bezeichnet wird. auf dem mainboard.

wie genau funktioniert das?die beiden platten sind unformatiert, fragt windows, automatisch bei der installisation ob ich die platten zu einer raid partition machen möchte? (wie bei OS X) oder wird das nur durch die verkablung geregelt?

ich hoffe jemand kann mir helfen...
 

Sabotagehase

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
120
ok mittlerweile startet der rechner wieder,

nun meine frage zum raid...wie genau realisiere ich das jetzt?ich habe beide platten per sata kabel an die beiden schwarzen anschlüsse des mainboards angeschlossen und im bios raid unter chipsetconfig gewählt, jedoch wird jetzt bei der der neuinstallisation die beiden platten als einzelne platten angezeigt, und nicht als eine, wie es doch beim raid sein müsste odrE?
 
S

serge

Gast
ich weis nicht wie es bei intel ist,

bei nvidia kommt beim booten ein menu wo du dein raid modus einstellen kannst bzw die platten zusammenfügen kannst.

gruß serge
 
Top