Rechner startet nicht, netzteil kaputt?

crsye

Lieutenant
Hi,
ich habe gerade meinen Rechner an einem anndere Platz im haus gestellt und alles neu angeschlossen. doch jetztt geht mein rechner nicht mehr. die lüfter mit led gehen nur kurz an und dann nach einer sekunde sofort wieder aus. auch die kontrolllampe am mainboard geht an und flackert dann kurz und geht auch wieder aus. wenn ich dann erneut den start knopf drücke, passiert garnichts. erst nachdem ich den schalter am nt ausdrücke, das kabel einmal rein und wieder rausstecke und dann erneut den schalter betätige tut sich mehr oder weniger etwas. woran kann das liegen? meine vermutung liegt am nt...

mfg, christöl

vermute ich auch, meins hat sich damals ähnlich verabschiedet. Sonst stecke mal alles unnötige im Innenraum ab und versuch es dann nochmal, das du die Verkabelung überprüft hast davon gehe ich jetzt einfach mal aus ;-)

Netzteil oder MB :(

War die Kiste schon länger in Betrieb? Stark verdreckt? Noch voll heiß? Dann kann sich schon mal ein NT verabschieden...
Hast Du ein anderes NT zum Testen?

Gruß

Doly

Also an den Steckleisten liegt es sicher nicht. Welcehs NT es ist weiß ich auch nicht. Der Rechner stand die ganze in einem kühlen zimmer und war nicht angeschaltet.

Also könnte er auch vorher schon defekt gewesen sein?
Welches NT? Na das NT (Netzteil) welches eingebaut ist. Hast Du schon mal in die Kiste geschaut? Irgend etwas lose? Viel Staub?

Gruß

Doly

Ich würde die Spannung messen die rauskommt und schauen ob die Abweichung zu den optimalen Werten zu groß ist, oder sonstige Auffälligkeiten zeigt.

In der Regel deutet das "kurzfristige" Anlaufen der Lüfter und das kurze Aufblinken am Mainboard auf eine nicht ganz korrekte Verkabelung.
Möglich ist z.B. kein power good Signal vom Mainboard oder meistens ist das kabel nicht richtig angeschlossen, seltenst das mainboard defekt, evtl. Kurzschluss
Wenn das Netzteil defekt wäre würde es keinen Mucks mehr machen.

So long

hunter_01de

@hunter_01de

Das haut zwar meistens hin, aber ich hatte auch schon Fälle, in denen ein "hohes Staubvolumen im Netzteil/ Innenraum" zu genau solchen Fehlern geführt hat. Deswegen haben wir in der Arbeit die PC's von Kunden erst mal ausgeblasen bevor wir sie eingeschaltet haben. ;)

Gruß

Doly

Vom einfachen Transport von A nach B verabschiedet sich wohl kein Netzteil. Ist der Rechner irgendwo beim Umstellen angestoßen? Sitzen alle Kabel fest, evtl. hat sich was gelöst?

@hunter_01de

Das haut zwar meistens hin, aber ich hatte auch schon Fälle, in denen ein "hohes Staubvolumen im Netzteil/ Innenraum" zu genau solchen Fehlern geführt hat. Deswegen haben wir in der Arbeit die PC's von Kunden erst mal ausgeblasen bevor wir sie eingeschaltet haben. ;)

Gruß

Doly

Hey Christööl,
hatte das gleiche Problem vor 2 Monaten. Die Symptome waren absolut identisch. Die Lüfter bekamen nach dem Einschalten nur einen kurzen Impuls. Die Mainboard Kontrollleuchte flackerte. Mehrfaches Trennen der Stromversorgung und wieder anschalten brachten keinen Erfolg. Durch Austausch des defekten NT wurde das prob behoben. Betroffene Hardware: MB: Aus P7p55d (6 Monate)NT: Enermax Liberty 500W (ca. 3 Jahre alt). Denke du liegst mir deiner Vermutung richtig!

nfg Michael

als ich jetzt gerade zurück in mein zimmer gelaufen bin, habe ich gemerkt , dass die kontrollleuchte wieder am leuchten war...rechner gestartet und funktioniert. ich habe mal die boxen, den 2ten bildschrim und meine externe hdd abgestöpselt. lag wohl doch an mangeldem strom ^^

Hoffe das geht länger gut. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht daran. Wäre cool wenn Du die Tipps auch durchgehst...

Gruß

Doly

Zurück
Oben