Rechner startet nur sporadisch

Pilly

Lt. Commander
Weiß nicht genau, ob es die richtige Kategorie ist, aber denke schon...

also seit ca. drei Wochen hatte ich Probleme damit, dass der Bildschirm ab und zu mal schwarz blieb beim Booten und ich somit erst ein paar Mal resettet habe bevor der PC endlich gestartet ist. Als dies häufiger vorkam (vor ca. zwei Wochen) habe ich dann eine neue BIOS Batterie eingebaut, da man mir in einem anderen Forum gesagt hat, die könnte eine mögliche Fehlerquelle sein. Naja danach startet er jetzt auch deutlich häufiger wieder ohne diese Aussetzer, aber das Problem vom Anfang besteht immer noch. Außerdem muss ich hinzufügen, dass ich mich nicht lange im BIOS aufhalten kann, da der PC dann einfach mal hängen bleibt.
Ich bin mir nicht sicher aber tippe auf irgendeinen Schaden an MB bzw. CPU.
Kann mir vielleicht jmd. hier weiterhelfen? Wäre schon wichtig...
  • CPU: Athlon 64 3000+
  • MB: ASUS A8V-E SE (BIOS v10, aktuellere gibt es nicht mehr)

Hallo,

BIOS per Jumper auf default setzen - das sollte man immer VOR und NACH dem BIOS_Update machen - vorsichtshalber

siehe bei Cosair nach, welche Voltzahl die RAMs benötigen - es gibt DDR-I RAM von Cosair, die benötigen 2,8V -

nimm einen RAM-Riegel raus - starte den PC - ins BIOS - dort die RAMS des Cosairs auf 2,7V stellen - / CL= 3 / PCI-Lantency Timer = 64 (96) -

PC ausschalten - zweiten RAM-Riegel einsetzen -

OK dem mit dem RAM werde ich mal nachgehen. Naja und vor und nach dem Update okay gut aber das Update ist auch schon ein bisschen her bestimmt schon über ein Jahr oder so... kommt somit eigentlich nicht in Betracht.

Kann auch an der Anlaufspannung liegen, eventuell schafft dein Netzteil die kurzzeitig hohe Spannungsspitze beim Einschalten nicht, war bei mir mal der Grund für das Problem ... .

Das mit dem Defaultsetzen war allgemein gedacht - dieses ist bei ASUS fast immer eine Voraussetzung, dass das Flashen auch korrekt funktioniert - nun ist es bei dem MB ja schon passiert und scheint ja zu funktionieren - eben nur mit individuellen Einstellungen - versuchs mal -

überprüfe mal die Lüfter / Kühlkörper der CPU / Grafikkarte - evtl. diese von Staub befreien - wegen Wärmeentwicklung -

TheX schrieb:
Kann auch an der Anlaufspannung liegen, eventuell schafft dein Netzteil die kurzzeitig hohe Spannungsspitze beim Einschalten nicht, war bei mir mal der Grund für das Problem ... .

War auch mein erster Gedanke. Das NT. :)
@ TE: Was hast´n für eins drin?

Wenns nen 420Watt LC Power mit 15A auf der 12V Schiene ist muss das längst nicht ausreichen ... .

Hanne schrieb:
Er hat ein 420W NT - das sollte allemal reichen -

420W sind nicht gleich 420W! :freak: Kommt ganz auf den Hersteller an.
Ein "NoName" 420W Teil kann bis zu 40% schwächer sein als ein Marken-NT.

Also TE, welcher Hersteller und wie sind die 12V Schienen belegt? :)

Das stimmt, wenn auf der +3,3V - , +5V - weniger als etwa je 24A liegen und auf der +12V Leitung weniger als etwa 40A liegen kann es zu Problemen kommen - es ist aber nach der Beschreibung so, dass die Probleme erst jetzt auftauchen - dass kann das NT sein - aber eher unwahrscheinlich -

OK aber ihr habt Recht, dass es NoName ist... naja gut aber das ist jetzt auch über drei Jahre drin, warum sollte das jetzt auftauchen mit dem Fehler?

Das NT wird auf den einzelnen Leitungen die nötige Anfangsspannung nicht mehr erbringen - versuch vom Kumpel ein NT mit den zuvor genannten Mindestwerten einzusetzen, um das NT ausschließen zu können - die Werte hatte ich zuvor genannt - die Gesamtwattzahl des NTs dürften reichen -
was steht denn auf dem Aufkleber vom NT - auf den +-Leitungen für eine Amperezahl ?

Das mit dem NT kann sich etwas hinziehen... naja auf jeden Fall, wenn er jetzt startet und nach dem POST und alles Windows starten will habe ich nur noch folgendes: http://www.youtube.com/watch?v=ps4YsLZ-oKI
:mad:
der rote pkt ist übrigens von dem handy..
Das Problem ist auch, dass eine Neuinstallation nicht möglich ist, da dies bei "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration" stehen bleibt...

Das deutet auf ein Startproblem von Windows hin - starte den PC im abgesicherten Modus -

startet Windows jetzt, ist ein Treiberproblem vorhanden -

Bevor Du im abgesicherten Modus WIN startest, überprüfe

1. die Kabel zum MB , vom MB zu den Laufwerken / Platte
2. im BIOS die RAMs nach Herstellerangaben DIREKT einstellen
3. RAMs rausnehmen und neu einsetzen
4. Grafikkarte rausnehmen und wieder einsetzen -

5. Ist der +12V-Stecker links der CPU aufgesteckt ?
6. ist die Zusatzstromversorgung für die Grafikkarte aufgesteckt ?
letztere sollte sein, da sonst der PC nur mit Schwierigkeiten oder gar nicht starten würde -

den Chipsatztreiber erneueren - lösche alle IDE Treiber und starte Windows neu und installiere den 5.24A Treiber von VIA neu

evtl. das / die Kabel zu den Laufwerken / Platten erneuern

ACPI / APIC - ACPI 2.0 Support im BIOS einstellen -

Zuletzt bearbeitet:
Ohaa, da kommt einiges in Betracht:

a) Hast du XP ohne SP1 am laufen, aber noch eine alte PCI-Karte drin ?
b) irgendwelche externe HW am Start?
c) kannst du wenigstens im abgesicherten Modus starten?
d) RAM haben wir schon durch .... hmmm *grübel*
e) es könnte u. Umständen deine System-FP sein. Hast du zufällig noch ein identisches Modell zuhause?
f) hat dein Board Probleme mit grossen FP, so ab 120GB?
g) BIOS neu aufspielen.
h) ist das eine SATA oder IDE Festplatte? XP kann erst mit SP2 mit SATA Platten umgehen. Es gab Fälle, da musste man die SATA Treiber von Hand nachschieben, weil das System sie nicht gefunden hat und somit nicht startete.
i) Schon mal versucht, alles abzuklemmen und nur mit den wichtigsten Komponenten zu starten?
j) Viel Glück ;)

Gruß
K.

Hanne schrieb:
1. die Kabel zum MB , vom MB zu den Laufwerken / Platte
2. im BIOS die RAMs nach Herstellerangaben DIREKT einstellen
3. RAMs rausnehmen und neu einsetzen
4. Grafikkarte rausnehmen und wieder einsetzen -

5. Ist der +12V-Stecker links der CPU aufgesteckt ?
6. ist die Zusatzstromversorgung für die Grafikkarte aufgesteckt ?
letztere sollte sein, da sonst der PC nur mit Schwierigkeiten oder gar nicht starten würde

passt alles so... in den Abgesicherten komme ich ebenfalls nicht rein, da auf F8 einfach nicht reagiert wird.

Keres schrieb:
Ohaa, da kommt einiges in Betracht:

a) Hast du XP ohne SP1 am laufen, aber noch eine alte PCI-Karte drin ?
b) irgendwelche externe HW am Start?
c) kannst du wenigstens im abgesicherten Modus starten?
d) RAM haben wir schon durch .... hmmm *grübel*
e) es könnte u. Umständen deine System-FP sein. Hast du zufällig noch ein identisches Modell zuhause?
f) hat dein Board Probleme mit grossen FP, so ab 120GB?
g) BIOS neu aufspielen.
h) ist das eine SATA oder IDE Festplatte? XP kann erst mit SP2 mit SATA Platten umgehen. Es gab Fälle, da musste man die SATA Treiber von Hand nachschieben, weil das System sie nicht gefunden hat und somit nicht startete.
i) Schon mal versucht, alles abzuklemmen und nur mit den wichtigsten Komponenten zu starten?
j) Viel Glück ;)

Gruß
K.
a) nein SP3
b) alles abgeklemmt mittlerweile
c) nein
d) stimmt
e) nein, habe ich nicht. Aber die Platte läuft auf jeden Fall an und es sind Zugriffsgeräusche wahr zu nehmen
f) eigentlich nicht, da die 160GB seit über drei Jahren laufen/liefen
g) wäre möglich, aber aktuellste ist seit Monaten drauf würde mich wundern, da das ja jetzt erst eintritt mit dem Fehler
h)SATA aber wie gesagt SP3
i) ja habe ich auch
j) danke ;)

Nimm einen anderen USB-Anschluß für Maus - Tastatur / versuchs mit einer PS2-Maus / Tastatur - im BIOS bei USB = USB-Legacy auf enabled -

und klemm ALLE USB-Frontanschlüsse mal ab - die Kabel müssen - rot - weiß - grün - schwarz gesteckt sein - überprüfe dies mal -

Windows kommt mit einer Hardware oder einem Gerät nicht zurecht - USB-HUB abziehen, soweit vorhanden -

Oweeh ... :( ... wenn wir jetzt noch das NT ausschliessen können, dann würd ich sagen, dass dein Board einen "weg" hat. :freak:

Würde dir gern weiter helfen, aber mir gehen so langsam die Ideen aus. Mehr fällt mir gerade nicht ein. :(

Gruß :)
K.

Also das Frontpanel ist schon vorher abgeklemmt gewesen. Naja und solangsam tippe ich auch auf Board oder CPU, was aber beides natürlich sehr ärgerlich wäre..

Sorry, dass ich den alten Thread noch einmal ausgrabe, aber ich habe es heute mal wieder versucht und nach ein paar Startversuchen ist Windows dann auch hochgefahren nur leider nach ca. zwei Minuten stehen geblieben (eingefroren) - weitere Startversuche (5-6) haben dann leider nicht mal mehr ein Bild anzeigen lassen.
Deutet solches eher auf NT oder eher auf MoBo hin? Dann hole ich mir eines der beiden testweise um die Fehlerquelle eingrenzen zu können.

Zurück
Oben