Rechner stürzt ab beim Spielen

jop...läuft alles bestens.

schmeiße jetzt mal crysis an. mal schauen was da passieren wird nach 10 - 15 mins

hehe das hoffe ich doch...

also gerade schon 30 min hinter mir mit offenem gehäuse.

jetzt werde ich mal zu machen und weiter spielen...mal schauen was passiert.

subjetkive prüfung des NT zeigt, dass das NT gehäuse noch relativ kalt ist...bisschen aufgewärmt aber nicht heiß
Ergänzung ()

tja...15 mins und weg war der rechner.

NT an einer stelle extrem heiß geworden.

entweder reicht mein NT für das system, wird aber nicht gut belüftet oder NT wird heiß,
weil für seine Verhältnisse eine zu hohe Belastung abgeknüpft wird, die ihn warm werden und schließlich abschalten lässt.

sprich einzige konsequenz ist das NT auszutauschen und dann zu gucken..so scheint es mir jedenfalls.

Läuft denn der Lüfter im NT ?

Das NT sollte mit der Hardware auskommen - es sei denn, dass im NT etwas "überfordert" wird - wenn, dann wird es gleichmäßig warm - nicht nur einseitig / an einer Stelle -

wenn ein neues NT - dann achte auf die Ampere auf den einzelnen Leitungen - +3,3V ~ 30A,
5V ~ 30A und alle +12V-Leitungen zusammen sollten nicht weniger als ~40A haben -

Dass das NT heiß wird kann auf einen Defekt hinweisen - manchmal ist es auch nur ein verstaubter Lüfter - oder Staub im NT

Das NT ist paar Monate alt. Von Staub ist noch keine Rede.

Das es einseitig warm geworden ist kann ich auch nachvollziehen, weil es einen bestimmten Ursprung dieser Hitzeentwicklung gibt. Lüfter vom NT läuft.
Der Lüfter vom NT läuft doch so, dass er die warme Luft aus dem NT zieht oder?

aber wenn es im gehäuse generell zu warm ist, wird ein neues netzteil auch nix bringen. vlt ist dein gehäuse zu klein...vielmehr würde da m.M.n ein größeres gehäuse abhilfe schaffen um evtl. wärmestaus in der nähe vom nt zu verhindern.

und da du ja selbst sagst "steht in der ecke" würde ich dann noch 2 gehäuselüfter (rear und front) einbauen um für die optimale be- und entlüftung zu sorgen. was hast du für ein gehäuse, midi oder doch schon ein größeres und hast du zur zeit zusätzliche gehäuselüfter eingebaut?

mfg ekin06

sprich einzige konsequenz ist das NT auszutauschen und dann zu gucken..so scheint es mir jedenfalls.

Das wäre auch das nächste, was ich an deiner Stelle tun würde. Wenn du nicht grad in der Pampa wohnst, würde ich den nächsten PC-Laden ansteuern, dem nochmal kurz dein Problem schildern inkl. deiner Systemkonfiguration und ihn nach einem NT fragen, welches er dafür nehmen würde (sprich welche er persönlich in Systemen verbaut, wo er nicht möchte, daß die Käufer alle Nase lang wieder mit Problemen auf der Matte stehen). Im Normalfalle wird er dir dann eines verkaufen und dir gleich zusichern, daß du es zurückbringen kannst, wenn dein Problem dadurch nicht behoben werden kann, zumindest ist das meine Erfahrung. Bin immer mit den Worten "nehmen Sie das und wenns Probleme gibt bringen sie es wieder zurück" bedacht worden und wenn ich dann mal was zurückgegeben habe (meist musste ich es nicht, außer bei Lüftern, weil deren Laufgeräusche trotz "silent" nicht meinem Geschmack entsprochen haben) hat das auch anstandslos funktioniert und ich hab entweder mein Geld wieder bekommen oder halt die nächsten Modelle zur "Feinprüfung" mit nach Haus genommen. :D
Ergänzung ()

Das es einseitig warm geworden ist kann ich auch nachvollziehen, weil es einen bestimmten Ursprung dieser Hitzeentwicklung gibt. Lüfter vom NT läuft.
Der Lüfter vom NT läuft doch so, dass er die warme Luft aus dem NT zieht oder?

Ist deine Lüfter vom NT der einzige Lüfter, der Luft aus dem Gehäuse zieht? Wenn ja würde ich meinen Vorschlag in den nächsten PC Laden trotzdem befolgen, aber anstatt einem neune NT mir vielleicht erstmal Gehäuselüfter zur Probe kaufen und die Einbauen.

ne mitten in der pampa wohne ich nicht:-)

mal schauen, ob ich das dieses WE noch hinkriege.

also mein rechner hat schon rear and front lüfter...dachte das sorgt für einen guten
luftstrom innen.

schaut euch die bilder an.

Anhänge

• IMG_0275.jpg
    IMG_0275.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0276.jpg
    IMG_0276.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 113
mh sieht eigentlich soweit in ordnung aus....aber bläst der rearlüfter nicht in die falsche richtung, also nach innen? denn normalerweise müsste doch da ein schutzgitter sein welches man aber auf der anderen seite sehen kann.

also rearlüfter muss rauspusten und front muss reinsaugen - mal überprüfen! wenn beide gehäuselüfter natürlich reinpusten, dann kann die warme luft ja nur über das netzteil "fliehen" und durch die paar löcher oben im gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
ne das ist schon ok so...vorne saugt rein und hinten saugt die luft ab nach außen.

beim NT verstehe ich nicht so ganz was der macht..ob er nun reinsaugt ins NT-gehäuse oder aus dem NT-gehäuse....wenn raus, dann aber nur sehr schwach.

sry muss ich überlesen haben.

weiß nicht genau was das mit bios zu tun haben soll, aber werde deinen ratschlag zu herzen nehmen und es machen (hatte ich eigentl. aber auch selbst vor ohne diesen hintergrund^^ )

Zurück
Oben