Rechnerupgrade 700€ier

renderknecht

Cadet 1st Year
Hi Community !

Meine "alte" Mühle muss mal wieder runumerneuert werden ;)
also es geht um Prozessor / mainboard / RAM / Grafikkarte und OS HDD´s

aus dem bestehenden Rechner sollen 2 sata laufwerke , 4 HDD´s ( Samsung spinpoint SP2504) als datengräber das Gehäuse und das NT (be quiet 550W) weiterverwendet werden.

da ich mit dem rechner in zukunft spielen will , soll eine HD4850 zum einsatz kommen ( 22er @ 1680x1050) .

CPU dachte ich an den P² 940 BE in verbindung mit 8GB 1000er G.Skill.

taugt hier das Foxconn A79A-S z.b: was ? ... also OV mit freiem Multi sollte doch kein stress sein oder ?

als OS HDD´s kommen 2 Mtron mobi 3500 (16gb) im raid 0 zum einsatz.

somit wäre ich bei meinem wunschpreis von 700 €iern ^^

bitte um ratschläge bezüglich der kompatibilität bzw vielleicht bekomm ich ja besseres P/L mit anderen komponenten ...

mfg & besten dank im vorraus

Herzlich willkommen im Forum!
Also was Prozessor, RAM, Netzteil sowie HD's betrifft, bist Du wohl gut gerüstet für die Schlacht um die Pixel.
Die Graka <welche ich auch habe> ist bei meiner Auflösung von 1.280 x 1.024 den meisten Aufgaben gewachsen, aber eben auch nicht allen (z. B. Crysis nur aus einem mix sehr hoch und hoch).
Da bei Dir die Auflösung noch höher ist, wird es natürlich auch noch enger.

Hier wäre vielleicht zu überlegen, ob man nicht noch etwas tiefer in die Tasche greift und 'ne 4870 nimmt oder eine GTX260-216 oder gar eine 280 die ja zuweilen gut im Preis gefallen ist (sofern noch erhältlich).

Zum Mainboard, einfach mal lesen:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/msi_k9n2_diamond_vs_foxconn_a79a-s_sb750/s01.php

hiho danke erstmal für dinen post ;)

bei der Grafikkarte hab ich keine bedenken , bin bis jetzt mit ner X1950 XTX gut ausgekommen ^^ , sowas wie crysis spiel ich zum glück eh net :) , atm wieder eher oldschool wow ^^
und ich glaub da spüre ich schon nen signifikanten leistungszuwachs ! auch neuere games solange sie keine performancevernichter alla Crysis sind sollten mit der Karte ja keine Probleme machen

ausserdem sieht die prozentuelle nutzung des rechners wie folg aus :

70% Arbeit ( 3D rendering --> view7)
10% office
20% Gaming

das mainboard sieht ja echt net übel aus für den Preis , danke für den link

mfg

p.s.: CPU & grafikkarte sollen mit "guten" alternativen luftkühlern ausgestattet werden bitte hier um empfehlungen

Zuletzt bearbeitet:
ok, bei Deiner Rechnereinteilung ist die 4850 auch ausreichend.

Ein Problem hast Du allerdings noch. Die meisten 4850 werden ziemlich heiss! Meine (Referenzkarte der ersten Stunde) dampft im Augenblick mit 66° daher. Bevor ich einen Seitenlüfter eingebaut habe, der frische Luft in Richtung Graka-Lüfter fächelt, war die Temp. sogar bei rund 75° wohlgemerkt im Office-Bereich. Unter Volllast ging das auf knapp über 90°!

Nun gut, die aktuellen Karten werden zwar in aller Regel etwas besser gekühlt, sind dadurch aber auch fast alle lauter! Also beim Kartenkauf unbedingt auf Lautstärke und Temps achten!

Sonst bleibt mir nur noch viel Spass zu wünschen!

ich werde mir für die HD4850 wohl einen Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 gönnen ,
da kommt noch´n Scythe Kaze Maru 140x140x25mm, 500rpm, 49.93m³/h, 10.8dB drauf und alles wird gut ( habe jo atm noch die alte X1950 @ HR-03 --> nie wieder stock kühler :)

beim kühler für die CPU werde ich vorerst mal meinen "alten" Mugen I weiterverwenden ... mal sehn was mit OC möglich ist ...

mfg

aber die garantie ist dann weg für die hd 4850 wenn du selbs einen kühler draufmachs

ja ! aber das is es mir wert ! , wenn man viel vorm rechner sitzt .. kann ich ne laute grafikkarte net brauchen ... und so sollte es ne flüsterleise lösung werden ;)

mfg

Accelero S1 + Scythe Kaze Maru 140mm habe ich auch verbaut -> auf einer HD3850. Die wird zwar nicht so warm wie eine HD4850 und die Installation des Kaze Maru auf dem Accelero mittels Kabelbindern ist zwar etwas fummelig, aber dennoch ist die jetzt so unglaublich flüsterleise und trotzdem kühl... das beste was man meiner meinung nach an GPU-Kühlung haben kann (mal abgesehen von Wasserkühlungen).

Zurück
Oben