• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Red Dead Redemption 2: Community-Benchmarks zur PC-Version des Western-Epos

Finde bei 30-35 FPS kann man diesen Titel bereits gut spielen (wie auf Konsolen auch). Finde die Timings sind auch sehr gleichmäßig, habe gefühlt gleichmäßige 30 FPS

Also mit deaktiviertem SMT sieht man in den Zahlen zumindest was.
Anmerkung 2019-11-16 194408.png

2-3 Spikes sind da schon drin, merken tut man sie aber nicht.
Wenn man jetzt aber eine CPU lastigere Szene nimmt, könnte das schon ganz anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: octra und GERmaximus
Jetzt wäre noch eine GTX 1660 Ti interessant, aber die dürfte nicht weit von einer GTX 1070 entfernt sein 🤔

v_ossi schrieb:
Oder wie sinnfrei man am PC Leistung verballert ohne davon optisch noch was zu haben. Hängt alles vom Standpunkt ab.

Ist doch Schwachsinn, am PC kannst du es ja wählen, da musst du nix "sinnfrei verballern".
Je nach Standpunkt, den du ansprichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Krautmaster schrieb:
@Piecemaker
Scheint nicht so einfach zu sein da manche Dinge von der FPS zu entkoppeln. Bei Fallout war es glaub direkt lachhaft.
Es ist Gang und Gebe die Dinge von der FPS zu entkoppeln. Das ist kein Hexenwerk und "well known & documentated" in allmöglichen Engines siehe zB hier. Du kannst also distancePerFrame oder zB distancePerSecond benutzen. Hmmm

Such mal Spiele raus, indem die Tageszeit abhängig von den FPS ist? Rhetorische Frage, weil sicherlich selten zu finden. Im Multiplayer geht das schon mal gar nicht: Wenn ich 60 FPS habe, wird es bei mir schon dunkel, während bei dir mit 30 FPS es noch Nachmittags ist? Der Sync wird extrem kompliziert so. Hmmm

Krautmaster schrieb:
Du wirfst da einfach etwas zu viel in einen Topf. zB Performance und diese Unschönen Implementierungen die kaum auffallen dürften.
Nein, du verstehst nicht was ein FPS abhängiger Tagesablauf in einem Spiel bedeutet. In RDR2 läuft mit 60 FPS die Zeit halt doppelt so schnell. Stell mal die Zeit in einem open World Game so schnell, das ein Tag nur 4 Sekunden dauert. Ob das wohl ruckelt? Wahrscheinlich.

Denn an die Tageszeit sind meist viele Faktoren zusätzlich gekoppelt, das ist ein komplexes System von Abhängigkeiten die immer wieder gegenseitig geprüft werden müssen (update function calls). Beispielsweise: NPCs Tagsüber auf dem Feld, Nachts im Haus, Mittagspause auf der Bank, besondere NPCs nur um so und soviel Uhr überhaupt Anwesend usw.. Das überprüfe ich halt zB einmal die Sekunde und parse somit das Script, welches ein paar Seiten lang ist, auch nur so oft. Wenn ich anfange den gleichen Code 60 mal in der Sekunde zu parsen, freut sich die Hardware. Besonders dann wenn plötzlich drölf Events ausgelöst werden, und ich wiederum diese anderen Scripte/Code am besten auch noch 60 mal die Sekunde parse. Dann steht das Spiel kurz, weil plötzlich CPU/RAM/SSD nicht mehr hinter her kommen. Dann wird aus "zu oft" auch noch "zuviel zu oft" geparsed/überprüft.

Krautmaster schrieb:
Edit. Man müsste schauen was alles bei zB über 60 FPS ins komische abdriftet.
Das fragt man sich bei der Entwicklung, also Programmierung, der einzelnen Sachen. Man muss nicht "mal schauen", das bei einem per Frame based Tages-System, die Zeit dann seltsamerweise bei 100 FPS schneller vorbei geht, als bei 1 FPS, sondern das weis man. Wieso so etwas trotzdem passiert, erfährst du weiter unten.

Krautmaster schrieb:
Der Titel war ggf auch nie für PC vorgesehen. Ergo dachte man ggf Anfangs nie wirklich an eine Entkopplung diverser Eigenschaften die zeitgesteuert sind.
Wenn du als Programmierer dafür zuständig bist, das, wie im oben genannten Code-Beispiel, sich etwas einfaches konstant bewegen soll, und du hast die Wahl zwischen pro Frame und pro Zeiteinheit, was nimmst du dann? Das hat auch nichts mit einem "Konsolen-Port" zu tun, denn der Code bzw. die Programmiersprachen, welche für Konsole und PC verwendet werden, sind die Gleichen :O Und schau mal hier, auf der PS4 hat das Game auch Probleme mit "Stuttering". Woran das wohl liegt?

Das Spiel wurde leider unsauber programmiert. Nur auf einer Konsole fällt das eben nicht so auf. Das hat auch nichts mit einer Deadline zu tun oder so. Das hat eher etwas damit zu tun, das dort Programmierer am Werk wahren die entweder doof/neu/unerfahren/unterbezahlt sind, bzw. so Geschichten wie "schnell mal Teile der Programmierung ins Ausland auslagern weil ist günstiger dort", oder die keinen Bock auf ihre Arbeit hatten. Sowas endet dann schnell in einem Fallout76 Desaster, wenn man an allen Ecken und Enden einspart. Es ist schon abzusehen, was das in GTA6 für ein Desaster wird.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Definiere unsauber programmiert. Das Game steckt was Detailverliebtheit und Open World angeht doch locker 95% der anderen Titel in den Schatten, auch Klassiker wie Fallout (das war technische ultra grottig) und die neueren Assassin's Creed Abklatsch Geschichten.

Unsauber programmiert ist allenfalls der PC Port und da auch eher der Launcher an sich. Das Game selbst ist aber wie ich finde jeden Euro wert wenn man bedenkt wie viel Energie da allein für die Gestaltung reingeflossen sein muss. Kein Vergleich zu zB Battlefield bei denen man irgend ne "Kampagne" auf vergleichbar kleinen Maps hingestellt bekommt und jedes Jahr kommt ein neuer Vollpreis Titel der quasi alles, okay 80% vom Vorgänger übernimmt und fertig ist man.

Da kann ich ehrlich gesagt sowas wie das schnellere Verdauen bei vielen FPS noch vergleichsweise einfach verkraften. ^^
Und unsauber ist auch da relativ, bei einem reinen Konsolen Titel wäre das absolut nachvollziehbar umgesetzt.

Aber gut, Geschmäcker sind verschieden.

P.S. wusste nicht dass das Game auf Unity setzt.:rolleyes:

Edit: wie gesagt, ich kann genannte Probleme hinsichtlich NPCs usw nicht ausmachen. Es ist bei weitem nicht die hohle KI wie in jedem 2. Game sonst so... Vielleicht bin ich zu nahe an der Konsolenframerate. Müsste ja jemand mit 60p hier massiv aufgefallen sein.

Was für mich ein gutes Game ausmacht is zB sowas

Es zeigt dass man Zeit für Details in der Entwicklung hat und nicht jeden Euro umdreht. Das ist so ziemlich das Gegenteil von dem was heute oft in Games gemacht wird. Leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Manegarm schrieb:
uch bestätigen das Leute die es bei mir sehen. 60fps sind in Wirklichkeit absolut flüssig. Davon musste ich mich damals aber selbst erst überzeugen, indem ich auf Gsync umgestiegen bin

Nicht wirklich. Jeden den ich kenne bestätigt das 60FPS eben nicht mehr flüssig wirken wenn man mit 100+ FPS spielt.
Natürlich habe ich GSync, dennoch läuft das mit 100 FPS besser.

Wie man aber mit 30 FPS spielen kann erschließt sich mir nicht @Krautmaster . Ich habe jetzt mal auf 30 FPS gecappt. Was ein graus, wirklich ohne Übertreibung. Klar, bei 30 FPS läuft dann kein GSync mehr bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
30 FPS ist schon übel... gibt ja so einige Spiele (mir fällt gerade Destiny 2 ein), bei denen Zwischensequenzen mit 30 FPS dahinruckeln. Das reißt auch FreeSync mit LFC nicht mehr raus. Für mich persönlich ist die Grenze zwischen unangenehm und angenehm für langsame Spiele so bei ~45 (mit FreeSync natürlich!).

JohnathanSeagul schrieb:
System: GTX 1080 TI CD OC, I7-5820K OC, Vulkan
2560x1440: 55
Was für ein Zufall. Hab exakt die gleichen Specs wie du. Danke fürs testen, dann brauch' ich es ja nicht mehr machen. :D

Krautmaster schrieb:
Definiere unsauber programmiert.
Es geht mir nicht darum, ein was ist "sauber programmiert oder eben nicht" hier zu definieren. Weder noch, das Game schlecht zu machen oder zu "haten". Das was ich geschrieben haben, ist halt so. Kann ich auch nicht ändern.

Krautmaster schrieb:
Das Game steckt was Detailverliebtheit und Open World angeht doch locker 95% der anderen Titel in den Schatten, auch Klassiker wie Fallout (das war technische ultra grottig) und die neueren Assassin's Creed Abklatsch Geschichten.
Das ist sehr schön. Ich freue mich darüber.

Krautmaster schrieb:
P.S. wusste nicht dass das Game auf Unity setzt.:rolleyes:
Das Unity Beispiel, war nur ein Beispiel, deswegen stand davor ein "zB". On Frame oder On Time gibt es auch logischerweise in allen möglichen anderen Engines bzw. Programmiersprachen oder 3D Tools. Mach halt eine IT Ausbildung/Studium in dem Bereich, dann siehst du das es das überall gibt. Das ist alles das Gleiche, aber für einige anscheinend sehr schwer zu verstehen.

Gemäß dem Fall du möchtest das detailliert beschrieben haben, schreib mich einfach per PM an und stell mir diesbezüglich konkrete Fragen.

Wie kann es sein, dass ein gewisses System mit einer 2080Ti so extrem raussticht? Sind ja zum teil über 10% bei FullHD/WQHD zu anderen 2080Ti Systemen.
Ich habe da ohne jemanden Vorwürfe zumachen, dann doch leichte Zweifel.
Oder überseh ich jetzt etwas entscheidendes?

Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:
Wenn ich anfange den gleichen Code 60 mal in der Sekunde zu parsen, freut sich die Hardware.

Bevor ich das jetzt noch etliche Male lese. Der Code wird nicht 60x pro Sekunde geparsed, er wir einfach ausgeführt. Geparsed wird vor dem Kompiler. Danach wird nichts mehr geparsed (solange der Code nicht direkt interpretiert wird).

Und da die Logik wohl über CPU laufen wird, man aber an den Frames bei selber CPU und anderer Grafikkarte sieht, dass die FPS anders sind, wird der Einfluss eher gering sein (sonst sollte es ja egal sein, welche Grafikkarte man nutzt, vgl. CPU-Limit).

Klar ist es nicht sauber, ja PC Spieler sind besseres gewohnt (sind sie das?).

Centaine1 schrieb:
Wie kann es sein, dass ein gewisses System mit einer 2080Ti so extrem raussticht? Sind ja zum teil über 10% bei FullHD/WQHD zu anderen 2080Ti Systemen.
Ich habe da ohne jemanden Vorwürfe zumachen, dann doch leichte Zweifel.
Oder überseh ich jetzt etwas entscheidendes?

Skepsis ist immer gut.
Und man sollte nicht immer allem Blind glauben.
Deshalb hänge ich meist auch noch ein Video mit an. Hier leider nicht geschehen.

Meine 2080Ti hat ein anderes Bios. Da sind 100% schon 300W anstatt 260W und es darf sich bis zu 380W ziehen.
Auch läuft die Karte nur bei 38-40°C was bedeutet sie kann einen Takt von 2130-2145MHz stabil halten.
Diese Karten verlieren alle 5°C (oder es waren 10°C) 15MHz Takt. Um den Vergleich zu Luft gekühlten Karten herzustellen.

Des Weiteren läuft die CPU bei 5.1GHz mit 4.7GHz Cache und 4133CL17 bei einer Latenz von ~38ns anstatt von über 50ns mit Standard RAM.

Das zusammen bringt den Unterschied :-)
Wenns ist kann ich noch ein Video anhängen.
Von welcher Auflösung?

Vg

• Gefällt mir
Reaktionen: octra, yummycandy, GERmaximus und 4 andere
@Piecemaker
alles gut ;)

Ich kann jedenfalls das Game auch mit ggf einzel unschöner Aspekte absolut empfehlen. Auch dir ^^
Ergänzung ()

@CB

Meine Werte sind noch nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Ich stelle bei meinem 144Hz mittlerweile auch viel einfach auf locked 60fps um die GPU zu entlasten und das ist immer noch ein guter Unterschied zum 60Hz Monitor davor
Da habe ich eine Frage: wäre das Bild bei 72 denn nicht ruhiger/glatter? Oder ist das mit sync egal?

Krautmaster schrieb:
@CB

Meine Werte sind noch nicht drin.
Weil du die Formatierung nicht eingehalten und einen Text vor das vorformatierte gepackt hast^^

@Centaine1 es liegt im Grunde nur am 380 Watt Bios gepaart mit der hohen Taktfrequenz die er dadurch halten kann, wie lange das die Spannungswandler mitmachen steht auf einem anderen Blatt. Aber Top Ergebniss für 24/7 wäre mir das zu heftig, zumal bei mir alle Lüfter auf 5 Volt laufen und ich bei mehr verlustleistung aufdrehen müsste.

@Zock
Die werden auch nicht wärmer als 45-50°C.
Hatte da Tempsensoren vor dem Umbau noch drin.

20181031_212042.jpg

Und bei der Menge an Radiatoren die ich verbaut habe, laufen die Lüfter auch nur mit 500-700 Umdrehungen. Also alles schön leise :-)

Ohne jetzt 11 Seiten durch zu lesen.

Wieso schneidet die Geforce 1080 Ti (Custom) so bescheiden ab?
Die ist doch in nahezu allen Spielen, gleich oder sogar schneller wie eine 2080.
Auch die Rohleistung ist gleich/leicht höher.

Zurück
Oben