Test Red Dead Redemption 2 im Test: Opulentes PC-Spiel, dessen Technik begeistert und nervt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LAZZARUS schrieb:
@Pisaro Ich sage ja nicht das es nicht schlecht programmiert ist. Darum geht es nicht...man kann ja sagen was schlecht ist, aber nicht gleich danach man hätte es besser machen können. Den das "machen können" kann keiner beurteilen der nicht vom Fach ist...
Dass ein Spiel nicht schon beim Start bei der Hälfte der Nutzer abstürzt, ist sehr wohl ein Punkt bei dem jeder beurteilen kann, dass man es hätte besser machen können, wenn nicht gäbe es ja später auch keine Patches dafür.

Ebenso dass die Länge eines Tages und alles was damit verbunden ist, wie Hunger oder Ausdauer, an die FPS gekoppelt ist, kann jeder beurteilen dass das Unsinn ist und besser gemacht werden konnte, weil es in fast jedem anderen Spiel besser gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Pyrodactil schrieb:
Liegt wohl an unterschiedlichen Levelprogrammierern & am Konsolenimport.
Zum Vergleich, Tomb Raider sieht um längen besser aus. Meine Meinung.
Die Texturen wurden halt von der Konsolenversion übernommen, deshalb sieht das bei Tomb Raider teilweise besser aus. Aber was die Beleuchtung angeht, hat Tomb Raider keine chance gegen RDR2 und die macht einen Großteil der Atmosphäre in dem Spiel aus.
Zudem muss man hier auch die Tatsache miteineziehen, dass es eben ein Open World Titel ist und Tomb Raider nicht.
 
Taxxor schrieb:
Ebenso dass die Länge eines Tages und alles was damit verbunden ist, wie Hunger oder Ausdauer, an die FPS gekoppelt ist, kann jeder beurteilen dass das Unsinn ist und besser gemacht werden konnte, weil es in fast jedem anderen Spiel besser gemacht wird.

aber nicht jedes Spiel ist gleich programmiert. Ja, vielleicht hätte man es besser machen können, oder auch nicht, in der Zeit die man zu Verfügung hatte. Das wissen wir nicht. Und was für Einen Unsinn ist, muss nicht für den Anderen gelten.

z.B. SWTOR läuft bis heute nicht 100% sauber, und ist seit Dez.2011 draußen. Patches gibt es permanent. Bei den Codezeilen die ich z.B. bei Star Citizen während eines Videos gesehen habe, wurde mir schlecht. Viel Glück bei der Fehlersuche, dachte ich mir nur.

Ja, man kann alles besser machen, die Frage ist aber immer wie. Nur draufhauen, löst das Problem nicht.

Wenn es ihnen egal wäre, würden auch keine Patches rauskommen, also einfach mal toleranter sein gegenüber der Arbeit die dahinter steckt.

Und mir ging es auch nie um die Kommentare die eine konstruktive Kritik hatten....
 
LAZZARUS schrieb:
Ja, man kann alles besser machen, die Frage ist aber immer wie. Nur draufhauen, löst das Problem nicht.

Wenn es ihnen egal wäre, würden auch keine Patches rauskommen, also einfach mal toleranter sein gegenüber der Arbeit die dahinter steckt.
Tss, das ist ein riesiger Konzern mit einer riesigen Menge an personellen und finanziellen Mitteln.
Und da sie auch gleichzeitig der Publisher sind, gab es keinen Druck von außerhalb was den Releasetermin betrifft.
Sie hätten sie das Spiel auch einfach einen Monat später bringen und das, was im nachhinein gepatched wurde, direkt einbauen können. Als ob die Korrelation von Zeit und FPS dort niemandem bewusst war, es wurde ja ganz bewusst so programmiert, denn Standard ist das nicht.
War nur auf Konsolen nicht relevant, da man sowieso einen 30fps Lock hatte.
Daran zu denken, dass man am PC auch mit mehr als 30fps spielen kann, ist aber von Rockstar einfach zu erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Da braucht man sich auch nicht wundern wenn viele erst nach Monaten oder Jahren laufen.. Released einfach das Spiel wenn es funktioniert. Kann ja nicht so schwer sein oder? :D an Geld mangelte es ja auch nicht sodass sie unbedingt jetzt veröffentlichen mussten.
 
Taxxor schrieb:
Die Texturen wurden halt von der Konsolenversion übernommen, deshalb sieht das bei Tomb Raider teilweise besser aus. Aber was die Beleuchtung angeht, hat Tomb Raider keine chance gegen RDR2 und die macht einen Großteil der Atmosphäre in dem Spiel aus.
Zudem muss man hier auch die Tatsache miteineziehen, dass es eben ein Open World Titel ist und Tomb Raider nicht.

So ist es. Zumindest kann man mitm NV Filter es etwas entkonsolisieren, denn diese milchige (tiefen) Unschärfe kommt über die Jahre von selbst :lol:.

Unter Schärfen:
Schärfen auf 70% & Filmkörnung igno. auf 0%.
 
Pleasedontkill schrieb:
@computerbase.de

Ich hoffe Computerbase berichtet auch darüber wenn der Zeitpunkt resp. das Spiel reif ist zu kaufen?

Ich finde der Zeitpunkt ist da, es ist Abturzfrei gepatcht.
Wenns jetzt noch bei einigen freezed liegts an deren PC's. RAM Timings & Voltage sowie CPU Voltage sollte auch ohne OC angepasst sein. Load-Line Calibration fürs Netzteil auf Ultra/Extreme um die Spannung unter Last zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pleasedontkill schrieb:
das Spiel reif ist zu kaufen?
Würde sagen seit der letzten Patch, aber schwer 100%ig zu sagen, da sich keiner mehr beschwert. Entweder alle aufgegeben, oder es läuft bei jedem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Pleasedontkill schrieb:
@computerbase.de

Ich hoffe Computerbase berichtet auch darüber wenn der Zeitpunkt resp. das Spiel reif ist zu kaufen?
Der aktuelle Steam Sale mit 20 - 25% Rabatt ;) spricht Bände und ist ein Schlag ins Gesicht für die Vorbesteller bzw. Erstkäufer. Zumindest rücken sich dadurch die verschiedenen Versionen in bezahlbare Regionen.
 
Postman schrieb:
Der aktuelle Steam Sale mit 20 - 25% Rabatt ;) spricht Bände und ist ein Schlag ins Gesicht für die Vorbesteller bzw. Erstkäufer. Zumindest rücken sich dadurch die verschiedenen Versionen in bezahlbare Regionen.

Nö, für mich hat sich auch der Vollpreis gelohnt. Selten so ein geniales Spiel gespielt 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und .Sentinel.
Postman schrieb:
...spricht Bände und ist ein Schlag ins Gesicht für die Vorbesteller bzw. Erstkäufer.
Wieso das denn? GERADE der Vorbesteller und Erstkäufer weiss doch, dass die Software irgendwann billiger werden wird. Da ist ja nicht mal die Frage ob, sondern eher wann....

Da von einem "Schlag ins Gesicht" zu sprechen? Da müssen hier ja einige Leute ziemlich zerrupft in der Gegend rumlaufen, bei den Regelmäßigen Schlägen, die sie durch so ein Empfinden ja fortwährend in der heutigen Konsumlandschaft ins Gesicht kriegen.

Für die Besitzer eines Threadrippers muss es schon ein ziemlich harter Schlag ins Gesicht sein, wenn der Nachfolger diesen in allen Disziplinen geradezu deklassiert bzw. dieser sogar nun von der Consumer Sparte geschlagen wird. Also- Schön Negativrezensionen schreiben und Shitstorms gegen AMD anzetteln, weil man sich mit dem alten Threadripper "gerippt" vorkommen muss... Die haben das Nachfolgemodell bestimmt nur rausgebracht, um bei einem doppelt abkassieren zu können.
Oder noch besser (diese Aurgumentationstaktik höre ich hier auch oft) - Man hat den alten Threadripper absichtlich langsamer gemacht, so dass der Anreiz für etwas neues größer ist.
Was ist denn das für eine schräge Logik?

Also ehrlich. Rabatte, Prozente, Preisnachlässe, Erscheinen von Nachfolgemodellen etc. das ist doch eher die Norm, denn die Ausnahme.

Und es ist ja GERADE der Vorbesteller, Erstkäufer oder Vollpreiskäufer, der für den Hersteller ein Zeichen setzen will, dass er diese Art von Spielen gerne unterstützt und dass davon gerne mehr gesehen würde.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und Pleasedontkill
ZeroZerp schrieb:
Wieso das denn?
.....
Und es ist ja GERADE der Vorbesteller, Erstkäufer oder Vollpreiskäufer, der für den Hersteller ein Zeichen setzen will, dass er diese Art von Spielen gerne unterstützt und dass davon gerne mehr gesehen würde.

LG
Zero

Also normalerweise stimm ich mit dir nich immer/überall zu aber hier vollends.

Auch bei Cyberpunk2077 habe ich, glaube ich zumindest, den höchsten Betrag vor-bezahlt den es online zu bezahlen gab, weil ich es denen einfach gönne.
Sie hatten mich ab Witcher2 und von 3 müssen wir garnicht erst reden. Aber vorallen eine super Kommunikationspolitik. Die sollten echt auf Wählerfang gehen.... , nicht so sehr Rockstar die ich am genau anderen Ende sehe.
Deren Kommunikationsfähigkeit ähnelt einem Becher mit Schnurr!

Jedoch ist auch GTA5 ein vollumfängliches Spielerlebnis geworden (noch immer noch nicht durchgespielt), zumindest heute und ohne frustrierendem Online Modus + ich war auch ein Fan von RdR(1)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und .Sentinel.
lottepappe schrieb:
Nö, für mich hat sich auch der Vollpreis gelohnt. Selten so ein geniales Spiel gespielt 👌

hab es für die ps4 für 35€ oder so bekommen im september oder oktober.
hab da auch mir billige psn guthabenkarten gesucht.

nun.. der anfang war schwer. danach... boah.
nun 60€ nur im rockstar launcher bezahlt für den pc. vorbesteller.
ich gönne es diesem game. absolut hammer.

manchmal wünschte ich die story noch nicht zu kennen.
 
Mein Fazit bisher: Die wohl schlimmste Steuerung seit langem. 1000 Shortcuts die sich kein Schwein merken kann. Schade aber so gefällt mir das überhaupt nicht.
 
Auch der größte Fehlkauf meines Lebens. Zum Release eine Katastrophe und ich gehörte schon zu den Glücklichen, die das Spiel überhaupt spielen konnten, ohne das es crashed. Trotz relativ potenten System (8700K @5,2Ghz und 1080 TI) aber so niedrige FPS habe, dass ich in der Grafikqualität runtergehen muss und auch dann erhalte ich nicht die erwünschten FPS, die ich gewohnt bin, die sich gut und flüssig genug für mich anfühlen. Sogar jetzt Wochen nach Release ist es noch immer katastrophal, ich hatte gehofft, dass die Zeit vieles behebt und es spielbar macht, aber so ist es leider nicht gekommen.. Rausgeschmissenes Geld, denn so werde ich das Spiel nicht spielen.. Große Enttäuschung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir Fehlkauf des Jahres. Läuft überhaupt nicht kohärent auf nem i7 8700K mit 2080Ti. Keine locked 60fps bei Ultra Settings - das kann einfach nicht sein so wie das Spiel aussieht. Schlechter Port und wenn zu dem ohnehin seeeehr langsamen Gameplay sich dann so massive fps-Schwankungen gesellen dann machen world traversal und überhaupt die ganzen Aktivitäten überhaupt keinen Spaß.
 
@neon-A @th3o Guckt euch unbedingt die Hardware Unboxed Videos zu dem Spiel an. Gibt da ne sehr praktische Liste am Ende des zweiten Performance Videos wo man viele Tipps zu den bessten Einstellungen findet. Es läuft dann auch mit ner 1080 Ti @1440p mit 60+ FPS.

Das Spiel ist sehr gut meiner Meinung nach und ich hab mein zweites Playthrough angefangen. Direkt neue Sachen gelernt, weil die beim ersten mal untergegangen sind (schlechte Tastatursteuerung). Die Story ist sehr gut, aber die kommt erst in der zweiten Hälfte richtig ans laufen. Das Ende hat sich dann auch nochmal gezogen (wenn man alle Nebenmissionen macht). Ist kein GTA und nicht für jeden das Richtige.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben