Test Red Dead Redemption 2 im Test: Opulentes PC-Spiel, dessen Technik begeistert und nervt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479, LukS und Grovy
Salamimander schrieb:
Für mich hat’s das Spiel wirklich kaputt gemacht. Alle paar Minuten wieder durchs Menu wursten und suchen welche Taste. Auch die diversen „Radmenüs“. Halt nicht meins. Ist rein subjektiv und hindert mich halt am spielen.
Das spielt man auch mit nem Gamepad...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich werde niemals mit dem Gamepad spielen, Ausnahme Forza oder so. Sorry ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Gilt immer noch, dass dx12 besser läuft als Vulkan?
Ich habe unter FHD mit einer GTX 1080 die GeForce Experience die Grafikeinstellungen regeln lassen, weil ich keine Lust habe, mich mit den 50 Settings auseinander zu setzen.
Die stellt aber Vulkan ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Witzigerweise läuft Vulkan bei mir besser als DX12. Anfangs hatte ich sogar dauernde Crashes in Valentine, mit DX12.

DX12 läuft mittlerweile, die GPU-Auslastung und die FPS sind etwas höher als bei Vulkan. Die Frametimes sind bei Vulkan insgesamt etwas schlechter, aber unter DX12 habe ich spürbare Spikes, die stärker werden, je näher ich an Städte komme. St. Denis fühlt sich mit DX12 spürbar schlechter an. Ich sehe das auch auf dem Graphen vom MSI-Afterburner.

Bin wieder auf Vulkan zurück. Ich droppe eh selten unter 65 FPS und die im gesamteb etwas schlechteren Frametimes bügelt G-Sync gut weg, im Gegensatz zu den Spikes mit DX12.

Ich wäre froh, wenn mir andere User mal Rückmeldung geben könnten, wie es bei ihnen so ist. Andere DX12-Spiele (The Division 2 spiele ich aktuell noch) fluppen problemlos, was die Frametimes angeht.
 
Exit666 schrieb:
St. Denis fühlt sich mit DX12 spürbar schlechter an.
Dito. Habe ganz am Anfang mal den benchmark durchlaufen lassen, da waren auch mit DX 12 die min. FPS geringer als mit Vulkan. Seit dem spiele ich nur mit Vulkan.
Meine Vega64 hat mit den HUB-Settings in 1440p zwar trotzdem gut zu tun (aber welche GPU hat das in dem Spiel nicht), dank Freesync fühlt es sich aber trotzdem super an :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Krautmaster schrieb:
es braucht etwas zeit
Job, das stimmt. Mittlerweile hab ich 35h gespielt und es ist echt toll. Man muss sich halt an die langen Laufwege gewöhnen. Man kann auch nicht immer Schnellreisen, denn ich finde das ist relativ teuer.

squadric schrieb:
Das spielt man auch mit nem Gamepad...
Aber wirklich nicht...
Dann hätte ich auch eine Konsole kaufen können.

Das durchwurschteln durch die Menüs ist richtig mühsam. Die Menüs und die Bedienung hätten sie für den PC anpassen können. Alleine das man Tasten halten muss um etwas zu machen ist für mich als PC Spieler ein no-go. Für was hab ich 105 Tasten? Das nervt mich an dem Spiel am meisten. Auch die unnötigen Animationen und Wartezeiten (sind zwar nur 0,5 bis 2 Sek, aber es nerft), wenn man durchs Menü geht nerven. Oder wenn man ESC drück fürs Menü. Wieso muss das so lange dauern bis das Menü kommt. Da bekomme ich regelmäßig die Kriese, wenn man nur schnell was nachsehen muss...
 
Salamimander schrieb:
Ich werde niemals mit dem Gamepad spielen, Ausnahme Forza oder so. Sorry ^^

Dann bist du selbst schuld. Das Spiel lässt sich genauso wie Forza mit Gamepad VIEL besser spielen. Also sind deine Probleme mit dem Spiel hausgemacht ;)
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Aber wirklich nicht...
Dann hätte ich auch eine Konsole kaufen können.

Bitte was? Man kauft sich solche Spiele am PC wegen mehr FPS, besserer Grafik etc und nicht wegen der Tastatur o_0. Manche Leute haben komische Ansichten irgendwie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jurinho und squadric
Hausgemacht vielleicht. Wobei "Shooter"nun mal nix für Controller sind. Das sehen Konsoleros anders, schon klar. Bei GTA hat es ja auch geklappt. Ist halt so, Geld ist weg. Verschmerzbare Erfahrung.
 
Das Shooter nichts für Controller sind sehe ich auch so. Da ist Maus und Tastatur wirklich viel besser.

Ich verstehe halt dennoch nicht warum du es nicht einfach mit Controller spielst, du scheinst ja einen zu haben? Zumindest hättest du Forza erwähnt.
 
Macht mir halt keinen Spaß. Und zZ habe ich eh kein BT und damit kein Controller mehr (Also er liegt rum, aber brauchen tue ich ihn grad eh nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
LukS schrieb:
Job, das stimmt. Mittlerweile hab ich 35h gespielt und es ist echt toll. Man muss sich halt an die langen Laufwege gewöhnen. Man kann auch nicht immer Schnellreisen, denn ich finde das ist relativ teuer.


Aber wirklich nicht...
Dann hätte ich auch eine Konsole kaufen können.

Das durchwurschteln durch die Menüs ist richtig mühsam. Die Menüs und die Bedienung hätten sie für den PC anpassen können. Alleine das man Tasten halten muss um etwas zu machen ist für mich als PC Spieler ein no-go. Für was hab ich 105 Tasten? Das nervt mich an dem Spiel am meisten. Auch die unnötigen Animationen und Wartezeiten (sind zwar nur 0,5 bis 2 Sek, aber es nerft), wenn man durchs Menü geht nerven. Oder wenn man ESC drück fürs Menü. Wieso muss das so lange dauern bis das Menü kommt. Da bekomme ich regelmäßig die Kriese, wenn man nur schnell was nachsehen muss...
Ist mir neu das Gamepads Konsolen exclusive sind. Gibt halt Games die sich mit Gamepads besser spielen. Oder spielst du auch Racing- oder Sport Games mit MKB? Was für ne Logik...

Das ist übrigens kein Shooter...die würde ich auch nicht mit nen gamepad zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pisaro: ich werds definitiv auch nicht mit Gamepad zocken.
Seh das ähnlich wie @Salamimander.

Ich will am PC so wenig wie möglich auf Controller angewiesen sein und Maus und Tastatur bieten sich gerade für solche Spiele ebenfalls sehr gut an.
Dass dann die Umsetzung davon schlecht ist, ist hingegen sehr bedauerlich.

Wenn andere mit nem Pad spielen wollen und Spaß dran haben, sollen sie das.
Ich hab mit Maus und Tastatur in Spielen dieser Art definitiv mehr Spaß.

Und wenn das am Ende in dem Spiel für mich nicht ausreichend funktioniert, bringt mir auch ganz sicher das Gamepad keinen Spaß. Hab ich in genug anderen Spielen bereits versucht und fand Gamepad immer zum kotzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Juuuunge.. ich hol mein Xone Controller raus.
Steck das Teil kurz an und los gehts xD

Wie schwer man sich das leben machen kann, unfassbar.
Liegt hier neben mir schön in der Schublade verstaut neben anderen Xone Controllern mit anderen Farben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Pisaro
Ich habe das Spiel auf der PS4 mit nem Pro-Gamepad angefangen zu zocken und habe wegen der miesen Steuerung aufgehört. Nun auf PC mit Maus und Tastatur beendet und es war eine Wohltat. Die Steuerung auf PC ist top umgesetzt. Wobei ich mit ner Logitech G604 zocke und viele Buttons belegt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aserback
GrovyGanxta schrieb:
Wie schwer man sich das leben machen kann, unfassbar.
Wie eingeschränkt man in der Sichtweise sein kann, unfassbar.

Wenn dir mit Gamepad spielen gefällt, schön für dich.
Trifft eben nicht auf alle zu.

Für mich ist Maus und Tastatur deutlich angenehmer, direkter und intuitiver.

Beim Gamepad krieg ich regelmäßig die Krise bei dieser Art von Spielen. Ergo wirds dafür nicht verwendet.
Ist ja nicht so, als würde ich das nicht immer wieder versuchen. Aber Brechreiz kann ich mir auch anders besorgen. Schließlich spiel ich Spiele um damit Spaß zu haben. Nicht für Frustaufbau.
 
@Silverangel
Triggered bist du ja ziemlich schnell.
Direkter mag es zwar sein aber intuitiv?
.. kommt wohl eher wirklich aufs spiel an.

Wenn ich das Pferd steuern will kann ich das mit dem Controller direkter als meine WASD Tasten zu bekloppen um das Pferd stückchenweise in eine gewünschte richtung zucken zu lassen.. Jonas Jonas..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
GrovyGanxta schrieb:
@Silverangel
Triggered bist du ja ziemlich schnell.
Direkter mag es zwar sein aber intuitiv?
.. kommt wohl eher wirklich aufs spiel an.
Also wenn ich die Steuerung von AC:Odyseey mit RDR2 vergleiche, ist AC intuitiv mit Gamepad und RDR2 mit Maus-Keyboard. Aber bei AC muss ich auch nicht so viel zielen wie bei RDR2
 
Du kannst das. Meine Güte. Für ihn und mich erzeugt es FRUST, keine FREUDE. Also wieso frusten? Ich habe es unter Lehrgeld verbucht und fertig. Wieso Rockstar es so übertreibt, verglichen mit GTA, verstehe ich nicht.
 
RDR2 ist kein GTA.
Das sollte auch jedem klar sein.

Jedenfalls ändert das nichts daran das das Spiel trotzdem genial ist.
Spiel es durch, du wirst es nicht bereuen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben