News Reddit: Neue Regeln für und gegen die Extreme in der Community

dante`afk schrieb:
Jo da verpasst was.

Bin seit 4 Jahren jeden tag auf reddit, auch wenn ich zu Beginn das Layout hasste. Und auch ich dachte mir zuvor, wtf reddit was finden Leute daran.

Ich würde eher sagen dass man da rein gar nichts verpasst. Diese Seite zu meiden spart eher eine Menge Nerven.
Ich weiß auch absolut nicht was daran so toll sein soll. Artikel wie "My dog likes to lick when the camera is on him" gehören in die Mülltonne, und viel was besseres finde ich da auch nicht. Design und Layout sind ebenfalls sowas von 1990. Wozu eine rein englische Seite ein deutsches Menü hat versteh ich auch nicht.
 
Crizzo schrieb:
Wie bitte soll denn eine Seite Zensur ausüben. -.- Das ist einfach nur deren Hausrecht, die können da löschen und stehen lassen, was ihnen passt. Das ist aber KEINE Zensur! :ugly:
Falsch.
Wenn es z.B. eine Diskussion mit zwei Seiten gibt, aber von der einen Seite ständig Posts gelöscht und User gebannt werden, dann nennt sich das Zensur.

Und diese findet auf reddit bereits statt.
Besonders perfide dabei ist das shadowbanning, bei dem der gebannte nicht mitbekommt, wenn Nachrichten von ihm gelöscht werden bzw. gar nicht erst für andere Mitglieder erscheinen.
 
Wer reddit auf Memes und andere lustige Bildchen reduziert, hat sich nicht genauer damit auseinandergesetzt.
 
Haldi schrieb:
Ich stelle mir das irgendwie so wie ein 4Chan für die breite Masse vor....
So schlecht ist die Umschreibung gar nicht. Reddit ist halt deutlich milder, auch dadurch, dass Blödsinn meist über das Votingsystem aus dem Sichtfeld geschafft wird.

Interessante Communities für die meisten ComputerBase Nutzer sind da z.B. (beide selbsterklärend):

Und wenn man sich ein wenig amüsieren will:

Penske1 schrieb:
Artikel wie "My dog likes to lick when the camera is on him" gehören in die Mülltonne, und viel was besseres finde ich da auch nicht. Design und Layout sind ebenfalls sowas von 1990. Wozu eine rein englische Seite ein deutsches Menü hat versteh ich auch nicht.
Du hast dich mit der Seite nicht beschäftigt. Es gibt verschiedenste Unterforen (Subreddits) darunter auch deutsche. Die Menüsprache ist eine Einstellung, die sich per default nach deiner Herkunft richtet.

les paul schrieb:
Wer reddit auf Memes und andere lustige Bildchen reduziert, hat sich nicht genauer damit auseinandergesetzt.
Ganz richtig. Für jede Kleinigkeit gibt extra Foren und sei es nur zum Overclocking.
 
Smagjus schrieb:
Du hast dich mit der Seite nicht beschäftigt. Es gibt verschiedenste Unterforen (Subreddits) darunter auch deutsche.

Da hast du schon recht, aber wie kann man das? Ich geh auf die Seite, sehe nur englische Artikel, sehe hauptsächlich albernen Blödsinn und das in einem furchtbaren Layout. Irgendwas Deutsches finde ich erst wenn explizit nach "deutsch" suche. Wenn man dann noch hört dass sich die Leute da gerne an die Gurgel springen, vergeht es mir.
 
Da muss ich dir zustimmen. Wenn man sich ohne vorwissen auf der Seite umsieht, sieht man erst einmal Chaos.

Wichtig ist, dass man weiß, dass man eine Sammlung von Untercommunities (Subreddits) vor sich hat, die man an- oder abwählen kann. Man muss hier zwangsläufig einen Voraufwand investieren, damit man die Informationen sieht, die man wirklich haben will. Es ist verständlich, wenn man das nicht möchte. Aber meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand.
 
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung, sagt man ;)
Soll heißen dass auch du, wie man sieht, es nicht verstehst.

Crizzo schrieb:
Du kannst deine Meinung äußern, ist kein Ding. Aber...
Du hörst dich an wie son scheiss Politiker...
Ihr dürft frei wählen, aber was ihr wählt ist uns scheiss egal, es wird sowieso anders gemacht!

Crizzo schrieb:
enn es wirklich Zensur wäre, würde eine andere Gruppe oder der Staat dafür sorgen, diese Information ÜBERHAUPT NIRGENDS online geht.
Du meinst Zensierte "Dinge" dürften niemals irgendwo mehr auftauchen?
Was ist dann als bestes Beispiel mit Filmen und Musik?
Einige davon bekommt man zensiert und unzensiert im selben Land (gleicher Staat) ganz öffentlich in gleichen Laden zu kaufen.
Ist das dann jetzt eine Art Sub-Zensur oder wie?
 
Penske1 schrieb:
Ich würde eher sagen dass man da rein gar nichts verpasst. Diese Seite zu meiden spart eher eine Menge Nerven.
Ich weiß auch absolut nicht was daran so toll sein soll. Artikel wie "My dog likes to lick when the camera is on him" gehören in die Mülltonne, und viel was besseres finde ich da auch nicht. Design und Layout sind ebenfalls sowas von 1990. Wozu eine rein englische Seite ein deutsches Menü hat versteh ich auch nicht.

Man verpasst echt nichts und könnte sich seine Informationen/News auch so beschaffen.

Aber mit den Subreddits hat man echt extrem schnell alle neuen Informationen, schneller gehts nicht und zwar NIRGENDS im Internet.
Die Hauptseite und die Öffentlichen Subreddits sind ein Witz und schrecken eher ab, da kann ich dich verstehen, auch das Layout könnte hier und da modernisiert werden ist aber Grundsätzlich übersichtlich und passt eigentlich.


Die Zensur die dort seit dem Fatpeoplehate-Drama abgeht hat mich nun dazu bewogen zumindest vorerst mal den den Adblock für die Seite anzuwerfen, somit bin ich nicht viel mehr als Traffic für die.



Sie bereiten die Seite für ihre Werbepartner vor ganz einfach und dafür müssen die User leiden.

Man kann voat.co nur das beste wünschen :)
 
Genau das, was reddit groß gemacht hat, wird jetzt untersagt.

Ich glaube nicht, dass das gut für die Seite ist und ich denke, dass viele Leute sich von reddit deshalb abwenden (werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
@iSight2TheBlind

Ich bin ja größtenteils deiner Meinung. Das ändert ja aber nichts an der eigentlichen Definition von Zensur. Wie schon an anderer Stelle gesagt: Zensur muss nicht vom Staat ausgehen und natürlich kannst du deine Meinung auch woanders kundtun. Niemand hat einen Rechtsanspruch darauf, auf Reddit etwas posten zu dürfen oder, dass dort nichts gelöscht wird. Die können, im gesetzlichen Rahmen, tun und lassen was sie wollen auf ihrer Seite - auch zensieren. Aber: Es ist Zensur wenn sie Beiträge löschen/verschieben/ändern. Natürlich nicht, wenn der Beitrag selbst gegen Recht verstößt.

Man muss halt bedenken, dass beliebte Seiten schon eine gewisse Macht ausüben könnten. Vielleicht nicht in großem Stil wie eine Zeitung oder ein TV Sender aber in gewissem Maße eben schon. Von daher ist das reinpfuschen in Meinungsäußerungen der User von Seiten eines Portalbetreibers immer mit einer gewissen Skepsis zu betrachten.
 
Zudem alles, was Gruppen oder einzelne Menschen belästigen, beleidigen oder schikanieren könnte.

Dieser Rahmen ist so weit gefächert, dass man damit ALLES zensieren kann. Ob sich jemand beleidigt oder belästigt fühlt ist höchst subjektiv. Theoretisch müsste man jegliche Kritik an Religion entfernen, da sich Gläubige dadurch schikaniert sehen.
Das gilt für jegliche Kritik, es gibt immer jemand der es als Beleidigung ansieht.

Imho ist das ein übler Rückschritt, der je nachdem wie er ausgelegt wird durchaus Reddit töten könnte.
 
Das ist Zensur auch wenn die Argumentation sinnvoll und Stichhaltig ist. Aber wer entscheidet was geschrieben werden darf alles eine Frage der Auslegung. So können harmlose Kommentare die einen nicht gefallen nicht veröffentlicht werden.
Zensur und ein Verstoß gegen mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit (obwohl da die Regierung auch da herumdoktort um doch irgendwie Einschränkungen zu schaffen an den Grundrechten). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Penske1 schrieb:
Ich würde eher sagen dass man da rein gar nichts verpasst. Diese Seite zu meiden spart eher eine Menge Nerven.
Ich weiß auch absolut nicht was daran so toll sein soll. Artikel wie "My dog likes to lick when the camera is on him" gehören in die Mülltonne, und viel was besseres finde ich da auch nicht. Design und Layout sind ebenfalls sowas von 1990. Wozu eine rein englische Seite ein deutsches Menü hat versteh ich auch nicht.

Es kommt wie immer auf die Nutzung an. Einzelne Subreddits zu bestimmten Themen die einen interessieren, aber ansonsten eher unbeachtete Nischen sind, sind zum Teil wirklich sehr gute Quelle für Informationen und Treffpunkt Gleichgesinnter. Wenn du dir nur Hundebilder anschaust bist du einfach selber Schuld.
 
Hier wird einiges durcheinander geworfen. Wenn ihr euch über die Definition eines Wortes ("Zensur") nicht einig seid, warum schauen wir nicht einfach in ein Lexikon?

1.) ZENSUR

Hier z.B. Wikipedia (weil darauf die meisten hier Zugriff haben): "Zensur [...] ist der Versuch der Kontrolle der Information." Englischsprachige Lexika sprechen auch von "Unterdrückung" ("suppression") statt von "Kontrolle".
Weiter heißt es: "[...] in der Regel durch staatliche Stellen [...]" (also nicht ausschließlich!) bzw. expliziter: "Governments, private organizations and individuals may engage in censorship."

Also: Per Definition geht Zensur nicht nur vom Staat aus.
Aber: "Kontrolle" bzw. "Unterdrückung" ist ein starker Begriff und in den meisten Ländern hat nur der Staat die Möglichkeit dazu. Insbesondere kann Reddit nicht zensieren, weil es keine Möglichkeit hat Informationen zu kontrollieren oder sogar zu unterdrücken. Egal wieviel sie auf ihren eigenen Seiten löschen, sie haben keine Chance, die Verbreitung einer Information im Netz oder anderswo zu verhindern. Die Sache wäre anders, wenn Reddit einen erdrückend hohen Marktanteil unter den Webforen hätte und man praktisch keine Möglichkeit hätte irgendwo anders Beachtung zu finden. Dann könnte man von Zensur sprechen. Aber im Moment ist das sicher nicht der Fall, schließlich ist Reddit nur ein Anbieter unter vielen, wenn auch ein großer.
Schaut euch mal den Abschnitt Maßnahmen zur Kontrolle an, dann wird noch klarer, dass mit "Kontrolle" viel mehr gemeint ist als ein Forumsmod je tun könnte.

2.) MEINUNGSFREIHEIT

Die ist in Deutschland ein Grundrecht und Grundrechte sind zunächst einmal nur Abwehrrechte gegenüber dem Staat, nicht Privatpersonen oder Unternehmen. Ihr könnt euch also zum Beispiel auf den Marktplatz stellen und erzählen, dass alle Norweger unmusikalisch sind, ohne dass der Staat etwas dagegen machen kann. Aber ich brauche das in meinem Wohnzimmer nicht dulden und kann euch rauswerfen ohne eure Grundrechte zu verletzen.

In der Realität gibt es natürlich viele Grauzonen zwischen dem Marktplatz und meinem Wohnzimmer, beispielsweise den Arbeitsplatz, das Einkaufszentrum etc. Alles im Prinzip private Räume, die aber trotzdem ein Stück weit öffentlich sind, weil grundsätzlich viele Menschen ein- und ausgehen. Darauf hat die moderne Rechtssprechung reagiert und es sind eine Menge Gesetze geschaffen worden, die diese Zwischendinge mehr oder weniger gut abdecken. So darf ein Arbeitgeber nicht willkürlich seine Angestellten bevorzugen oder benachteiligen obwohl der Betrieb ihm gehört, und ein Supermarktchef kann nicht einfach alle dunkelhäutigen Menschen am Einkaufen hindern. Trotzdem ist er nicht direkt durch die Grundrechte gebunden; er kann zum Beispiel beschließen alle bayerischen Produkte boykottieren.
Indirekt gibt es allerdings auch hier eine Wirkung der Grundrechte, die sogenannte Drittwirkung. Das ist ein relativ neues Konzept, es besagt grob gesagt, dass andere Gesetze über das Verhältnis zwischen Privatpersonen oder -unternehmen, innerhalb eines Spielraums so ausgelegt werden sollen, dass sie dem Geist der Grundrechte am nächsten kommen.

tl;dr Was Reddit tut kann per Definition keine Zensur sein. Ob das was Reddit tut, legal, illegal, (gesetzlich) notwendig oder eine gute Idee ist, ist eine völlig andere Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema gab's mal einen sehr guten XKCD Comic.

Ich finde nicht, dass Menschen alles sagen dürfen, wonach ihnen gerade der Sinn steht.
Das Internet bietet sich dazu wegen Faktoren wie der Annonymität zwar an, wird deshalb allerdings auch missbraucht.

Das zählt für mich zu sozialen Auswüchsen, die im direkten Kontakt zwischen Menschen weniger vorkommen würden, da das sofort eine Gegenreaktion hervorrufen würde. Dem kann ein sozial Minderbegabter im Internet schnell entgehen, ohne wirkliche Konsequenz erwarten zu müssen.

Noch dazu kommt, dass die Geschichte wie immer heißer gekocht, als gegessen wird. Die meisten Nutzer, die sich jetzt darüber aufregen werden niemals in Kontakt mit dieser "Zensur" kommen. Zu erst mal aufregen ist aber einfach und macht ja auch Spaß...

Wenn jeder Nutzer mit Vernunft und Anstand agieren würde, wären solche Maßnahmen nicht notwendig.

Edit: Fixed URL
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich einer der wenigen reddit FANs? Das subreddit CSGo ist spitze!! Immer schnell neue infos und oft auch lustige gifs :)
 
frkazid schrieb:
Dir ist schon klar, dass die Meinungsfreiheit da aufhört wo Beleidigungen, androhung und verherrlichung von Gewalt (als Bsp.) anfängt?
Ja, oder wenn ein "Special Snowflake" von "Micro-Aggressions" "getriggert" wird.

Denn soweit sind wir leider auf Seiten wie reddit, twitter, etc. mittlerweile.
In Kanada soll ein Mann nun sogar für 6 Monate in's Gefängnis, weil er es wagte, Feministinnen dabei zu widersprechen, als diese mal wieder einen Hetzmob mobilisieren wollten.



jdcr schrieb:
Hier wird einiges durcheinander geworfen. Wenn ihr euch über die Definition eines Wortes ("Zensur") nicht einig seid, warum schauen wir nicht einfach in ein Lexikon?

1.) ZENSUR

Hier z.B. Wikipedia (weil darauf die meisten hier Zugriff haben): "Zensur [...] ist der Versuch der Kontrolle der Information." Englischsprachige Lexika sprechen auch von "Unterdrückung" ("suppression") statt von "Kontrolle".
Weiter heißt es: "[...] in der Regel durch staatliche Stellen [...]" (also nicht ausschließlich!) bzw. expliziter: "Governments, private organizations and individuals may engage in censorship."

...

tl;dr Was Reddit tut kann per Definition keine Zensur sein. Ob das was Reddit tut, legal, illegal, (gesetzlich) notwendig oder eine gute Idee ist, ist eine völlig andere Frage.
Bitte?

Genau darum geht es hier doch, Unterdrückung von Informationen, um die öffentliche Meinung zu kontrollieren.
reddit kann selbstverständlich Zensur ausüben und ist dabei auch noch sehr effektiv, eben gerade weil die Seite so groß/populär ist und gerade weil Informationen dort z.T. zuerst auftauchen und sich entwickeln.



Tinpoint schrieb:
Ohja ... die arme Ellen Pao ... mir kommen die Tränen. :rolleyes:

Der eigentlich interessante Teil steht im letzten Absatz, den fefe fairerweise noch hinzugefügt hat.
Gerade die Zensur war es, die viele Leute wütend gemacht (und für einige recht lustige Ellen Pao Memes gesorgt) hat.

Aber es ging um mehr als das.

Ellen Pao bewegt sich im Dunstkreis bekannter radikaler Netzfeministinnen, und diese hängen dem Internet (verständlicherweise) so langsam echt zum Hals raus.
(Lest ihren Twitter, dann wisst ihr, was ich meine.)

Und reddit ist das Internet.
Und das akzeptiert nun mal keinen CEO, der versucht hat, mit falschen Sexismus-Anschuldigungen Kasse zu machen, und Leute wie Brianna Wu, Anita Sarkeesian und "Sarah Butts" retweetet.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Falsch.
Wenn es z.B. eine Diskussion mit zwei Seiten gibt, aber von der einen Seite ständig Posts gelöscht und User gebannt werden, dann nennt sich das Zensur.

Nein, eben nicht, weil Reddit das Eigentum eines kommerziellen Unternehmens ist, und nicht "das freie Internet".
Wenn jemand bei mir zuhause auf dem Sofa sitzt und rassistische Ansichten vertritt, dann schmeiße ich ihn auch raus - und das ist dann weder "unfair" noch "Zensur", sondern mein Hausrecht.
Zensur ist es wie gesagt, wenn derjenige seine Ansichten auf seiner eigenen Webpage kund tut, und der Staat ihm die Seite löschen lässt.

Ob es jetzt schön ist, oder nicht, dass reddit Kommentare löscht, darüber kann man streiten. Aber Zensur ist es einfach nicht, weil kein Machtinhaber von oben eingreift und Leuten überall den Mund verbietet, sondern nur der Besitzer/Betreiber der Seite das nicht veröffentlicht, was ihm nicht passt. Es gibt kein Grundrecht eines Menschen auf reddit-Kommentare, weil reddit eben jemandem gehört, der entscheiden darf, was dort gepostet wird.
Wie gesagt, ob das toll ist, oder nicht, kann man sich streiten.
Aber wenn du dir mal die Foren in gewissen komplett anonymen Darknet-Ecken ansiehst, dann siehst du das Ergebnis von völliger Freiheit - das ist oft auch nicht schön! ;)
 
Zurück
Oben