Refurbished Smartphone gesucht

pmaior

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Mein S3 gibt langsam aber sicher den Geist auf und ich suche ein neues (altes) Handy. Da ich auf Nachhaltigkeit achten will und mir das fairphone zu groß ist würde ich gerne ein refurbished-Modell nehmen. Ich möchte es zum telefonieren, für ein paar Apps und surfen verwenden (keine Videos). Es sollte prinzipiell lange halten, die Kamera sollte ein gutes Stück besser sein als beim S3 und da ich es mit dem Geldbeutel in der Hosentasche verwahren werde sollte es auch eher klein als groß sein. Und da ich Physiklehrer bin und das Handy ab und zu zum Experimentieren verwende, wäre es nice, wenn alle gängigen Sensoren vorhanden sind.
Wozu könnt ihr mir raten und worauf sollte ich bei refurbished-Händlern achten?

Vielen Dank im Voraus
 
Wichtig ist eigentlich, dass du Garantie auf die Geräte bekommst.
WWW.backmarket.de z.b. Haben eine 36 Monats Garantie auf ihre Geräte
 
Als kleines Gerät mit Vollaustattung schaue dir die Sony compact Reihe an.

Evtl könntest du auf ein Gerät achten, das einen neuen Akku bekommen hat.
 
Wie wichtig sind die die Sicherheitsaspekte?
Soweit ich das weis garantiert kein Hersteller Sicherheitsupdates länger als drei Jahre wobei Apple ihre iPhones zuletzt sehr lange (>=5 Jahre ab Veröffentlichung) gepflegt hat.
Das Android Lager steht hier bisher nicht so gut da. Google selbst, Oneplus und einige Samsung Geräte (S und Note Serie, sowie die weit verbreiteten A-Modelle) bekommen meist auch 3+ Jahre Updates.
Andere Hersteller liefern teilweise keine zwei Jahre patches aus.

Ein großes Problem sind leider oft auch die fest verbauten Akkus, die mit der Zeit immer schwächer werden.
Bei ifixit.com gibt es meist sehr gute Anleitungen zum ausbauen, oft scheitert der Umbau aber an schlechter Verfügbarkeit qualitativ hochwertiger Akkus und Ersatzteile oder daran, dass die Geräte zu stark verklebt sind.
 
Zuerstmal danke für die vielen hilfreichen Beiträge.

Coca_Cola schrieb:
Was willst du den Investieren ?
Mehr als 300€ sollten es nicht sein.

Xes schrieb:
Wie wichtig sind die die Sicherheitsaspekte?
Soweit ich das weis garantiert kein Hersteller Sicherheitsupdates länger als drei Jahre wobei Apple ihre iPhones zuletzt sehr lange (>=5 Jahre ab Veröffentlichung) gepflegt hat.
Das Android Lager steht hier bisher nicht so gut da. Google selbst, Oneplus und einige Samsung Geräte (S und Note Serie, sowie die weit verbreiteten A-Modelle) bekommen meist auch 3+ Jahre Updates.
Andere Hersteller liefern teilweise keine zwei Jahre patches aus.

Ein großes Problem sind leider oft auch die fest verbauten Akkus, die mit der Zeit immer schwächer werden.
Bei ifixit.com gibt es meist sehr gute Anleitungen zum ausbauen, oft scheitert der Umbau aber an schlechter Verfügbarkeit qualitativ hochwertiger Akkus und Ersatzteile oder daran, dass die Geräte zu stark verklebt sind.

Da ich nicht plane, irgendwelche Bankgeschäfte mit dem Smartphone zu erledigen und ich meine Mails am PC checke sind die Sicherheitsupdates für mich glaube ich nicht so super wichtig.


Zum Akku: da mein Handy für gewöhnlich den halben Tag im Offline-Modus schlummert, denke ich, dass er bi mir nicht so schnell verschleißt, aber Danke für den Hinweis. Werde auch mal nen Blick auf die Reparierbarkeit werfen.
 
Wie stark ist der Wunsch nach refurbished denn?
Wenn ich so die Preise anschaue finde ich für 300€ sowohl refurbished, als teilweise auch neue Galaxy S8/9 Modelle.
Da ist der Preisunterschied mmn. oft zu niedrig für ein refurbished Modell.
Zudem gibt es in dem Preisbereich auch schon gute komplett neue Modelle von z.B. Xiaomi.

Wenn es nachhaltig sein soll würde ich da vermutlich eher ein gebrauchtes Gerät von Privatleuten kaufen. Die dürften deutlich preiswerter sein.
 
Xes schrieb:
Wenn es nachhaltig sein soll würde ich da vermutlich eher ein gebrauchtes Gerät von Privatleuten kaufen. Die dürften deutlich preiswerter sein.
Dem schließe ich mich an. Bei Refurbished wird mitunter das Display oder der Akku gewechselt, auch wenn das noch nicht notwendig ist. Wenn du ein "junges Gebrauchtes" von privat kaufst, und darauf achtest ein möglichst makelloses zu erwerben, sollten die Komponenten lange halten.
Beides ist aber nachhaltiger als das umweltfreundlichste Neugerät.

Wenn dir indes eine Gewährleistung wichtig ist, kannst du auch ein gebrauchtes Gerät bei einem Händler erwerben, was einen gewissen Aufpreis mit sich bringt.

Von Garantien/Versicherungen würde ich die Finger lassen. Die sind in aller Regel ihr Geld nicht wert: Entweder stimmt Preis/Leistung nicht oder die Versicherungsbedingungen sind unfair. Sonst wäre es ja auch kein Geschäftsmodell.

Ich würde an deiner Stelle auch versuchen eins der Samsung S oder -Note Modelle zu kaufen. Die sind gebraucht günstig und voll gepackt mit allen Features und Sensoren, und es gibt aktive Communities, die bei Problemen Helfen können.
 
Das Vernunfthandy schlechthin und wesentlich kleiner, als alle anderen (einigermaßen) aktuellen Smartphones ist das Iphone SE 2016. Ausreichende Akkulaufzeit, ordentliche Kamera und immernoch aktuellstes Betriebssystem verfügbar.

Bei Refurbed für ~150€ zu haben oder (sinnvoller) bei ebay Kleinanzeigen für um die 120€ in gutem Zustand.
 
Das SE 2016 nutzt den SoC des iPhone 6s. Das ist das älteste iPhone, das iOS 14 erhalten wird.
Daher könnten das iPhone 6s und das iPhone SE 2016 auf der Abschussliste für nächstes Jahr stehen.
Aber zB ein iPhone 8/X dürfte noch gut zwei weitere Jahre Updates erhalten
 
Zurück
Oben