Regelmäßige Abstrüze

Frikasunt

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe seit ca. 1 Jahr ein Problem, das ich einfach nicht wegbekomme.

Ab und zu, machmal 2-3 mal am Tag, manchmal erst nach 2 Tagen, hängt sich mein PC auf.

Es läuft immer gleich ab:

Zuerst lassern sich Buttons und die Taskleiste nicht mehr anklicken, dann kommt ein "PIEPS", kurze Zeit später friert das Bild kurz ein (manchmal läuft es nach ein paar Sekunden wieder kurz), aber schlussendlich wird das Bild dann schwarz. (kein Bluescreen) Nur ein Neustart hilft dann noch.

Der PC wird nur zu Surfen und Fernsehen verwendet (DVB view)
Windows XP SP2 ist drauf
Temperaturen sind OK
Neuinstallation von XP bringt nichts

Hat vieleich jemand ne Ahnung, woran das liegt bzw. wie man den Fehler beheben kann?
Danke.

Was sagt denn die Ereignissanzeige zu der Zeit, wenn der Rechner hängt. Schon mal eingestellt, dass der Rechner bei Fehlern nicht neu startet, mal die Dumpfiles analysiert?
Treiber sind korrekt installiert (Chipsatz, Graka), keine Fehler im Gerätemanager?

Ist das ein selbts zusammengebautes gerät oder ein Komplettsystem? Falls zweiteres, hast du vielleicht noch Gewährleistung darauf?

Bist du mit (Hardware-)Diagnosetools vertraut, bzw traust du Dir zu am Gerät Teile ein- und auszubauen?

Also als erstes bei Fehlern am System würde ich immer anfangen den Arbeitsspeicher zu testen. Da du ne Neuinstallation des BS schon probiert hast, würde ich auf ein Hardwareproblem tippen.
MEMTEST ist ein sehr gutes Programm zur Diagnose am Arbeitsspeicher. Einfach auf ne CD Brennen und im Bios-Bootmenü bei der Bootreihenfolge das CD/DVD-Laufwerk an erste Stelle setzen. Dann Neustart und das Proggi arbeitet von selbst.
Hier der Link: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

MFG

Zurück
Oben