Regelmäßiger PC Abstutz mit neuer Grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imXmountain

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor einigen Tagen meinen PC mit der Nvidia GeForce GTX 970 AMP Extream Core aufgerüstet. Seit dem geht mein PC einfach aus wenn ich z.B Spiele spiele wie Tropico 5 oder Counter Strike: GO. Ich bin echt am ende mit meinem Latein. Zuerst kam mir die Stromversorgung in den Kopf, was aber letzt endlich nicht sein kann, da meine alte AMD HD 7950 mehr Strom geschluckt hat als dieses Modell. Zu meinen PC Specs:

CPU: AMD FX-8120 8x3.10GHz
GPU: Zotac's Nvidia GeForce GTX 970 AMP Extream Core
Mainboard: Asus M5A99X evo r2.0
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance

Ich hoffe auf eine Lösung :)

LG Max Reisinger

Zwei Sachen fehlen noch: Betriebssystem und Netzteil. Auch wenn du meinst, dass es das Netzteil nicht sein kann.;)

Hmmm,

erster Gedanke war tatsächlich die Stromversorgung, aber wenn du das ausschließen kannst....

Zweiter Gedanke Wärmeproblem, da auch zwei Ideen:

- entweder ist die Kühlung der Graka bei dir defekt und die Karte selbst wird zu heiß...

oder

- die erzeugte Hitze wird nicht gut abgeführt und staut sich in deinem Gehäuse, bis die CPU sicherheitshalber aus macht...

Probiers doch mal bei offenem Gehäuse und schau was passiert.

Viel Erfolg!
reze

Erstmal danke für die schnellen Antworten.
Betriebssytem: Windows 10 64-Bit
Netzteil: Bei aller liebe aber ich finde nicht herraus wieviel Watt das ding hat.

+ Wärmeleitung bzw. Hitzeerzeuge kann ich ebenfalls ausschließen, da ich mit MSI Afterburner mal die Temperaturkurve beobachtet habe und diese bleibt immer schön unter 45 °C
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Alle GPU-Treiber mal sauber mit DDU deinstallieren danach den NV Treiber direkt von der Seite laden und installieren.

Gibts da irgentwas was ich beachten muss?
oder haut das einfach nur mal alle Treiber raus und ich muss die halt wieder manuell runterladen oder wie?

imXmountain schrieb:
Ich bin echt am ende mit meinem Latein. Zuerst kam mir die Stromversorgung in den Kopf, was aber letzt endlich nicht sein kann, da meine alte AMD HD 7950 mehr Strom geschluckt hat als dieses Modell.

Denn Beweis für Deine​ Vermutung bist Du uns allerdings Schuldig geblieben! Das liegt garantiert, wie so oft hier, am unterdimensionierten Netzteil!

Gehäuse aufschrauben, Netzteilaufkleber anschauen und uns den Typ nennen oder ein Foto für uns machen.

du hast zwar recht, die HD7950 ist ein größerer Schluckspecht. und es kann trotzdem das Netzteil sein, wenn dein System jetzt "anders" Strom verbraucht, andere Lastwechsel z.b. auch hierbei können NT versagen.

steht denn etwas auffälliges in der Windows Ereignisanzeige?

Es liegt zu 90% an Netzteil kauf dir ein neues und du hast ruhe! nicht nur die watt sind wichtig sondern auch die 12v Schiene wie viel Amper die leisten kann und genau da ist meistens der knackpunkt bei No Name Nezteilen!

Ja in der Eventanzeige stehen die üblichen Kernel 41 Meldungen. Ich denke mit denen solltet ihr vertraut sein
Ergänzung ()

Ok ich habe ein Netzteil von der Marke LC ich weiß nicht ob die gut oder ranzig sind aufjedenfall hab ich so eins.

^^ LC-power netzteil heisst schonmal nichts besonders gutes
wirklich keine bezeichnung zu erkennen?
bilder?

wenn es wirklich exakt dieses ist, dann wäre es sogar ganz ok. (und kann trotzdem defekt sein)
wenn es ein anderes nicht GP3-LC6650 wäre schon nicht mehr. bei LC gibts leider absoluten Müll oder brauchbar innerhalb einer Typenbezeichnung.
einfachster Weg zur Fehlereingrenzung bleibt trotzdem ein anderes NT auszuprobieren. vielleicht von einem Kumpel ein ausreichend Starkes ausleihen...

Zuletzt bearbeitet:
Oh je.... was soll ich sagen.

Viel Licht und viel Schatten. Aber durchweg gut ist etwas anderes.
Kommt darauf an wie alt das Netzteil ist.

Naja daran wird wahrscheinlich liegen :)
Hab jetzt wieder die HD7950 eingebaut, da man sich das nicht an tun kann. Jedes Spiel bringt mein PC zu abstützen. Nochmal zum Schluss könnt Ihr ein Netzteil empfehlen? sollte aber im Rahmen von 80 € sein.

welcher Anfängerfehler genau?
die NT empfohlen zu haben?
wir sind in einem Hilfe mein Rechner spinnt Hilfe Thread, den Link zu 3 empfehlenswerten NT zu posten geht genauso schnell wie dein Post und ihm ist gleich geholfen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben