Regelmäßiger PC Abstutz mit neuer Grafikkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einer fängt an zu empfehlen und andere folgen für weitere Empfehlungen und schon ist das Schloß da.
Gleich auf den Thread verweisen und wir ersparen den Moderatoren viel Arbeit. ;)
Aber die Versuchung ist immer groß mal schnell.....
Anyway.

Ich hätte vlt erwähnen müssen, dass mein PC nur ab stürtzte wenn ich ein Game gestartet habe. Ich habe mich gerade an den örtlichen EDV "Experten" gewandt und der hat mir empfohlen mal die Games neu zu installieren, da der PC nicht ab stürtzte beim FurMark Stresstest bei 100% Grafikauslastung. Deswegen ist da was dran? also die Games neu installieren ? Oder liegt es Savecall 110% beim zu schlechten NT ?

Du kannst ja mit verschiedenen Tools eine Art Monitoring für die Spannungen starten, dann siehst du zumindest den Verlauf der Spannungen und wenn da gravierende Ausschläge in eine wie in die andere Richtung sind, dann darfst du davon ausgehen, dass das Netzteil der Schuldige ist.

Ja Treiber alle reinstalliert aber das problem besteht immernoch. Ich bin echt ratlos. Ich schau mir die Spannungskurven mal an aber wie soll ich feststellen ob es daran liegt, wenn direkt aus geht?

100% ist sicher übertrieben, es kann auch noch ne Softwaregeschichte sein. aber die Indizien und "direkt ausgehen" spricht doch sehr für das Netzteil. wie gesagt, manch minderwertiges NT hat Probleme mit Lastwechseln. eine Furmark Dauerauslastung kann es vielleicht sogar noch ab, aber in Spielen welchseln die Lasten. also z.b. nachm Spielstart wechselt die Last vom Windows Desktop auf ein 3D Spielmenü, da rechnet die GPU erstmal stärker dran, braucht mehr Strom, legt sich aber dann relativ gesehen wieder schlafen, beim Spiel Start brauchts dann wieder mehr. und solche Lastwechsel kann so manch minderwertiges NT nicht ab, selbst wenn es die Maximallast sogar schafft

Zuletzt bearbeitet:
äh ja... übertakten bei so einem Netzteil :hammer_alt:

also irgendwie ist mir das ganze Aufrüstprojekt noch nicht ganz klar...
du hast mit der HD7950 eine immernoch sehr gute Grafikkarte
ja, die GTX970 ist zwar 20-25% schneller, aber eben nun auch wieder nicht sooooo viel schneller als dass sich m.M.n. die Haufen Kohle dafür lohnen würde. du willst sie übertakten um mehr Leistung rauszuholen... 1. nicht mit dem Netzteil, 2. wie im nachbarthread gesagt wurde, Speicherkrüppel bleibt Speicherkrüppel und genau wegen der Speichergeschichte stößt die GTX 970 schon jetzt bei speicherlastigen Spielen an ihre Grenzen und keine Übertaktung wird dir da helfen. eine Sapphire R9 390 hätte dir hier fürs gleiche Geld mehr Spaß und Potential gebracht.
bzw. leider muss man ja sagen, das schwächste Glied bleibt dann die AMD CPU Plattform.
also für das Geld der GTX 970+NT hättest du lieber die HD7950 behalten, eine schicke Intel CPU+MB+NT besorgen sollen und hättest dann CPU+GPU anfangen können zu übertakten. und wenn dir das dann irgendwann wegen Grafikkartenlimitierung nicht mehr gereicht hätte, dann entweder GTX980 (oder dann eben aus der nächsten Generation einen Nicht-VRAM-Krüppel) oder AMD Fury

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben