Regeln zum Grafikkartenkauf!

4nim4lity

Ensign
Hallo Leute, ich habe mal einen Text zum Thema Grafikkartenkauf verfasst. Bitte teilt mir eure Meinung mit. :p:D

Regeln/Grundsätze (mit Begründung) zum Grafikkartenkauf im Jahre 2010

Die genannten Grundsätze gehen von einem Käuferverhalten und Käuferanforderungen aus, welches die folgenden Eigenschaften aufweist:
• Käuferverhalten: Geld spielt eine Rolle, d. h., dass der Käufer nicht viel Geld ausgeben will, aber ein gutes Preis /Leistungsverhältnis bekommen möchte.
• Käuferanforderung: Gute Grafikkartenleistung ist wichtig, aber absolute Top-Leistung muss nicht erreicht werden. Die Top Leistung soll möglichst kostengünstig erreicht werden.
Argumente gegen aktuelle HighEnd Grafikkarten, die TOP Leistung bringen:
– Kostet viel
– Hoher Stromverbrauch
– Sind laut
– Hoher Preisverfall
– Evtl. unausgereift
– Erfordern Einbau und Treiberinstallation  kann nerven!

Regeln/Wege:
1. Nie die neuste TOP-Grafikkarte kaufen, da diese in (sehr) kurzer Zeit sehr an Wert verliert. Folglich ist die Anschaffung „geldverschwendung“ bzw. keine sinnvolle Investition.
Für den Grafikkartenkauf gibt es zwei (sinnvolle) Wege/Vorgehensweisen:

2. Weg: Am besten immer auf die nächste Grafikkartengeneration warten und dann das Top-Modell der letzten Generation kaufen.  Später kann dieses Modell mit demselben ergänzt werden (beispielsweise SLI-Modus). Dieses sollte aber nicht mehr als 30% des Anschaffungspreises der ersten Grafikkarte kosten.
Lohnt sich aber nur, wenn die SLI Konfiguration einen echten Mehrwert in Form von höheren FPS und einem weiterhin stabilen System hat, der die durch die SLI Konfiguration entstehenden Nachteile überwiegt.
!!! Beachte jedoch: Teils kann es besser sein, keine zweite Grafikkarte für eine SLI Konfiguration zu kaufen, da die Grafikkarte (Highend Modell [2. Weg] oder Mittelklasse Modell [3. Weg]) der nächsten Generation meist schneller ist, als eine SLI Konfiguration der „alten“ Modelle. Dies muss abgewogen werden.

3. Weg: Man kauft ein (gutes) Mittelklasse-Modell der aktuellen Grafikkartengeneration und übertaktes es stark, sodass in Ansätzen die Leistung des aktuellen Highend Modells erreicht wird.  Später kann dieses Modell mit demselben ergänzt werden (beispielsweise SLI-Modus). Dieses sollte aber nicht mehr als 30% des Anschaffungspreises der ersten Grafikkarte kosten.
Lohnt sich aber nur, wenn die SLI Konfiguration einen echten Mehrwert in Form von höheren FPS und einem weiterhin stabilen System hat, der die durch die SLI Konfiguration entstehenden Nachteile überwiegt.
!!! Beachte jedoch: Teils kann es besser sein, keine zweite Grafikkarte für eine SLI Konfiguration zu kaufen, da die Grafikkarte (Highend Modell [2. Weg] oder Mittelklasse Modell [3. Weg]) der nächsten Generation meist schneller ist, als eine SLI Konfiguration der „alten“ Modelle. Dies muss abgewogen werden.

Vorteil dieser Vorgehensweise:
• Man gibt nicht so viel Geld aus und der harte Preisverfall tut nicht so „weh“.
• Man kann immer wieder eine aktuelle Grafikkarte kaufen, die alte verkaufen und mit Glück bei der Übertaktung sogar die Leistung eines Highend Modells erreichen.
• MERKE: Jeder Grafikkartenkauf ist immer ein VERLUSTGESCHÄFT!!!
Diese muss man jedoch in Kauf nehmen, wenn man aktuelle Spiele angemessen spielen will. Die Menge des Geldes, das man mit jedem Grafikkartenkauf Verlustgeschäft verliert, kann man mit den genannten Regeln/Wegen begrenzen.
• Diese Regeln lassen sich auch auf andere PC-Hardware übertragen.

;)

4nim4lity schrieb:
Jeder Grafikkartenkauf ist immer ein VERLUSTGESCHÄFT!!!

Der Kauf einer Kinokarte ist ein noch viel schlimmeres... nach dem man den Film gesehen hat ist sie nix mehr wert... ;-)

Alles was man sich an Technik kauft verliert an Wert... sollte aber egal sein, wenn man das Gerät benutzt und dadurch einen Nutzen zieht.

Ansonsten klingen deine Ansätze schon recht vernünftig, wobei der bevorzugte Weg eigentlich immer der Kauf einer aktuellen Generation sein sollte. Die Karten der Vorgängergeneration bringen meist zusätzliche Nachteile mit und wenns nur der Stromverbrauch ist.

Aber: SLI/CF ist eher was für Enthusiasten als eine Aufrüstoption. Wenn man das von Anfang an berücksichtigt kommt man günstiger weg, weil man günstigere mainboards kaufen kann ;-) Aber auch so hat die Technik mit mehreren GPUs auch noch so ihre Probleme.

nix gegen deinen Text bzw. Denkweise. Teile diese auch in großen Teilen. Nur muß das jeder mit sich und seiner Geldbörse selber ausmachen.

@florian.: auch wenn der Inhalt nicht 100% richtig ist, sollte man schon etwas Rücksicht nehmen um andere nicht zu verletzen... Er hat wenigstens sein Bestes getan...

Ich persönlich habe da eine andere Strategie: Man muss einfach Kompromisse eingehen, entweder man will pure Leistung zu jeder Zeit zu Lasten des Geldbeutels, oder man findet für sich die "Goldene Mitte": Die sieht bei mir so aus, dass ich mir alle 1-2 Jahre ne Midrange-Karte hole. Dafür muss man Sachen wie 2560x1600 oder eine
Ultra-High-End-Einstellung eben verzichten, was natürlich kein Problem ist, da aktuelle Titel trotzdem einigermaßen gut laufen.

BTW: Langfristig ist SLI/Crossfire keine Lösung, sondern eher Multi-GPU, dh. wie bei Prozessoren mehrere Kerne auf einem Die. Das wäre mal endlich Fortschritt...
Regel 1 find ich ganz gut. Leute mit dickem Geldbeute sollten eh lieber wegschauen, dieser Thread ist nix für die...

Zuletzt bearbeitet:
Den größten Fail leistest du dir in deiner "Lösung 2"! Warum die letzte Gen kaufen, wenn die neuere meist mehr Leistung pro Watt und/oder eine größere Rohleistung bietet? Einen Enthusiasten wird der Verbrauch wohl kaum interessieren :)

am besten holt man sich eine Grafikkarte wenn sie:

- mindestens die doppelte Leistung im Vergleich zur Alten bringt
- mindestens 2 Monate verfügbar ist, dann gibt es genug Tests und Kundenbewertungen
- wenn in den nächsten Wochen keine neue Generation erscheint

generell gilt bei PC-Hardware nie das allerneuste, schnellste, oder exotischste kaufen;)

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal aufgefallen das jeder Hardwarekauf ein Verlustgeschäft ist?

Gewinn kann man nur mit limierten Produkten und Arbeitsspeicher machen wenn man ihn ewiglange aufhebt.

Als Gedankenspiel ist das mit den Regeln/Grundsätze nicht schlecht.
Aber wenn man neue wie DirectX 11 oder ähnliche haben will ist man doch wider bei den neuen Modellen oft besser beraten.
Ist wirklich immer eine Eizelleendscheidung.

hmm, finde nicht, dass man allgemeingeltende regeln dafür aufstellen kann.

zu 1. käufer der ersten stunde einer 5870 konnten diese nach ein paar monaten gebraucht höher verkaufen, als sie neu bezahlt haben.

zu 2.
4870 gegen 5770. Auch wenn die 4870 etwas schneller und billiger war hat man mit der 5770 die insgesamt bessere Karte bekommen.

ist einfach ein perfektes beispiel. :)

zu 3. der gedanke, aus möglichst wenig geld möglichst hohen leistungszuwachs zu bekommen, ist nicht verkehrt, aber sli/cf ist doch sehr speziell, braucht man doch ein geeignetes mobo, es verbraucht viel strom, viel platz und ein belüftetes gehäuse ist auch schon pflicht. man muss also im vornherein schon mehr investieren, um am ende etwas sparen zu können. das hebt sich auf ;)

natürlich muss man sich gedanken machen vor einem kauf, aber da der markt so schnelllebig ist kann man seine regeln oder vorsätze jede generation über den haufen werfen.

Diese Regeln lassen sich auch auf andere PC-Hardware übertragen.

als mein 24x dvd-brenner zu langsam wurde habe ich mir einfach nen zweiten dazugeholt, ne sli-brücke drangelötet und nun brenn ich mit 48x :P

hmm, finde nicht, dass man allgemeingeltende regeln dafür aufstellen kann.

zu 1. käufer der ersten stunde einer 5870 konnten diese nach ein paar monaten gebraucht höher verkaufen, als sie neu bezahlt haben.
Oder die 8800GTX die als High End Karte sogar günstig war weil sie ca. 4-5Jahre nach Kauf immer noch max. Details darstellen kann in den meisten Spielen. Jedes Jahr eine Karte für 150€ zu kaufen ist daher auch nicht immer günstiger!

Sapphire Forum
Zurück
Oben