Reicht das Netzteil?

sebischmitz

Lieutenant
Hallo, Forum
Ich habe mir gestern eine ATI Radeon HD 4890 gekauft. Ich besitze allerdings nur ein 270 Watt netzteil, muss ich mit Gefahren rechnen?

270W O.o
So wenig? Bist du sicher? Wenn ja, dass sollte nicht mal starten.

Generell würde ich sagen: Vergiss es.
Aber poste doch mal deine restlichen PC-Werte.

Gruß,
Maxidrache

reicht sicher nicht!!! die 4890 verbraucht unter volllast allein schon 190watt!!!

Es startet ohne Probleme Windows XP, mein prozessor zieht allerdings nur 65 Watt, kann was passieren wenn ich das netzteil eventuell überlaste?

Mit nem 270W NT wirste die 4890 + dazupassenden Prozi nicht zum laufen kriegen...
Was hattest du denn bisher für die GraKa und was steckt sonst noch in dem Kasten? (CPU,MB,..)

Was ist es für ein Netzteil? Also Hersteller, Modell? Wieviel Watt auf der 12V Schiene?

Habe ein ASUS P5KPL-AM mainboard.

Es könnte, wenn es schlecht gelüftet ist, zu heiß werden und dann wohl ausgehen. Kaputt geht da in der Regel nix. Aber unter Last, also wenn die Grafikkarte richtig arbeiten musst, sollte es wohl zu knapp werden.

ich hatte eine 9600GT green Edition drin. Ich habe einen 2GB Ram riegel, nicht sehr großer Stromverbrauch.
Ergänzung ()

Das Netzteil War recht billig.

Naja also es wird wohl kein Oberklasse Netzteil sein, ob das solche Schutzfunktionen besitzt... Hat das Netzteil nen Namen?

sebischmitz schrieb:
Habe ein ASUS P5KPL-AM mainboard.

Wichtiger ist die gesamte PC-Kombination, die Anzahl der Laufwerke, etc.

Außerdem poste bitte die genauen Daten des NTs, vor allem aber der Name und die Leistung auf der 12V-Schiene.

Tendentiell läuft das NT wohl unter starker Last und könnte daher schneller die Flocke machen. Bei Überlast kannst nur hoffen, dass die eingebauten Sicherungen (sofern denn solche vorhanden sind) schnell genug greifen.

€dit:
Ergänzung vom 28.05.2011 10:11 Uhr: Das Netzteil War recht billig.

Dann wirds wohl eher der Überlastfall sein...

sebischmitz schrieb:
ich hatte eine 9600GT green Edition drin. Ich habe einen 2GB Ram riegel, nicht sehr großer Stromverbrauch.
Ergänzung ()

Das Netzteil War recht billig.

Das bringt so nichts, mach dein Gehäuse auf. Auf dem Netzteil ist ein Aufkleber und dort steht alles wichtig drauf. Einfach mal abfotografieren und hier posten. ;)

Ich hab mal gelesen das man für eine 4890 so um die 200 Watt einrechnen kann
Peak-Wert soll wohl so bei 230 Watt liegen ...

Habe einen DVD Brenner und eine 160 GB Stromsparfestplatte verbaut, und 3 Gehäuselüfter. Netzteilnamen werde ich noch rauskriegen.
Grüße
Ergänzung ()

Ist ein Chieftec Netzteil. War wahrscheinlich beim Chieftec Gehäuse dabei.

Hat das auch eine Modellnummer oder sowas?
Der Herstellername an sich sagt nicht viel aus, kann auch irgendein billiges Netzteil sein, bei dem einfach nur Chieftec draufgeschrieben wird.

Auf dem Netzteil steht:
Modellnummer: SI-A300P3
Ergänzung ()

Peak Load: 300W

Ok, das Netzteil hat angeblich Schutzfunktionen, also sollte es schonmal nicht abbrennen.

Zurück
Oben