Reicht das NT aus?

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Ich baue für einen Kumpel ein System zusammen.

Da er mein jetziges NT abkauft um Geld zu sparen wollte ich vorher mal wissen ob das NT überhaubt ausreicht.

Das System sollte so ähnlich aussehen:

-Intel Pentium D945-D950
-nforce 4 Mainboard
-2GB MDT Speicher
-1x 300GB Platte
-2xLaufwerke
-Grafikkarten: X1800XT - 7600GT - X850XT

Jetzt zum NT:

Hersteller: TSP
Model: TSP 420 P4
3,3V: 26A
5,0V: 42A
12V: 18A

3,3 und 5,0 kombiniert: 220W
12: 216

Peak Load: 520W

Dazu kommt noch, dass ich nicht weis, ob das NT mit einem 20pol. ATX Stecker auch auf dei Mainboards mit 24pol. geeignet ist.

https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-meinem-netzteil-powerline-550-watt.209103/

Ich denke das wird Dir helfen.
Aus Deinen Angaben geht hervor, dass die 12*18=216 Watt tatsächlich ohne Abstriche geleistet werden können (--> combined).
Dann kannst Du Dir anhand folgender Balken ein gutes Bild davon machen, ob es reichen wird oder nicht:

https://www.computerbase.de/artikel...tx-test.557/seite-26#abschnitt_stromverbrauch
Beachte: "Gemessen wird die Gesamt-Stromaufnahme des Testsystems"!

Wie der Intel im Vergleich zum im Test verwendeten 4000+ von AMD aussieht weiß ich nicht (was die Leistungsaufname angeht). Müsste man bei Geizhals mal checken. :)

Dazu kommt noch, dass ich nicht weis, ob das NT mit einem 20pol. ATX Stecker auch auf dei Mainboards mit 24pol. geeignet ist.

Du kannst den 20er einfach in den 24er stecken, sprich die übrigen 4 freilassen. Das ist nur optional.
Ansonsten gibt es auch 20-to-24-PIN Adapter für wenige Euronen beim Händler Deines Vertrauens. ;)

sollen jetzt mehrere oder nur eine graka verwendet werden?
bei nur einer 7600gt reichts auf alle fälle
bei einer x1800xt, wohl auch noch aber die luft wird dünner
bei mehren karten wirds eng

Ne soll schon nur eine rein!

Wie sieht das jetzt mit dem ATX Stecker aus?

Die Intelplatinen haben doch alle 24pol?

Mein NT hat aber nur 20pole!

Natürlich ist noch der 4polige Stecker am NT aber kann man das so machen, oder muss ein 24poliger Stecker am NT sein?

Äh.. lies mal meinen Beitrag durch. :D
Und der 4 polige Einzelstecker ist der sog. P4 Stecker und dafür nicht zu gebrauchen.

Ja.
Ganz klar letzteres.

*Shor zustimm*

600Watt sind überdimensioniert, selbst mit einem Pentium D und X1800XT.

Enermax ist wohl das bessere von den beiden.

mFg tAk

Ja also das NT wird wohl eher zuwenig sein. Intel und (zu 2/3) ATI mit nur 18A. Vl. geht es sich gerade so aus bei volllast aber ab und zu gibts auch Spannungsspitzen und dann stützts halt defnitiv ab und du landest wieder hier. Ich kann auch uneingeschänkt das Liberty emfehlen. Bei bewusst nur einer Karte reichen 400W (und vor allem dessen sonstigen Leistungen) dann definitv.

tAk schrieb:
*Shor zustimm*

600Watt sind überdimensioniert, selbst mit einem Pentium D und X1800XT.

Enermax ist wohl das bessere von den beiden.

mFg tAk

Das 600 Watt Netzteil ist sogar leistungsschwächer als das 400 Watt Netzteil von Enermaxx.
Das ist ein 600 Watt Netzteil mit einmal 15A und einmal 16A auf den 12V Schienen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Weniger sollte man in ein Netzteil nicht investieren.
Auch die Seasonic S12 Serie ist mit 430 Watt in der 50 Euro Region dabei.
Nicht am falschen Ende sparen.

Zurück
Oben