Reicht das NT aus?

tom77

Commander
Hallo, ich bekomme nächste Woche ein paar Teile von meinem Bruder geschenkt und wollte fragen ob das NT für folgende Konfig reicht.

Ich habe ein Seasonic S12 II 330 Watt 80+ Bronze für folgende Konfig vorgesehen (habe ich schon).

- AMD Athlon II X2 240
- Gigabyte MA770-UD3
- 2x 1GB DDR2-800
- XFX HD 5750 1GB
- Samsung 500GB
- DVD-RW
- TV-Karte

Das Netzteil hat einen PCIe Anschluss, sollte doch reichen, oder?

PS: Der Rechner soll meinen Multimedia-PC ersetzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Reicht schon, sogar Übertakten sollte noch drin sein.

kannst ja mal ein Strommessgerät dran machen und der PC sollte dann höchstens 290W verbrauchen, wenn höher, dann wirds kritisch.

Habe ich vielleicht nicht richtig gesagt. ICH HABE DAS NT SCHON, daher möchte ich ungern ein neues kaufen.

Könnte Knapp werden?
guter witz

mehr als 150-200 Watt braucht der PC Niemals!
Da Langweilt sich das Netzteil

Das wird in der Praxis schon reichen, weil es ein hochwertiges Netzteil ist. Generell würde ich natürlich nicht dazu raten, so knapp zu kalkulieren. Am Ende ärgert man sich nur, weil die Festplatten kaputt gehen oder das System instabil läuft und gibt jedem Hersteller die Schuld, nur nicht sich selbst und der Auswahl der Netzteils.

Aber solche Spielchen wie Übertakten solltest du natürlich nicht machen.

florian. schrieb:
Das ist NICHT Knapp Kalkuliert.
das ist ehr überdimensioniert!

Klar ist das knapp. Man kann die Aufteilung auf die Leitungen schlecht vorhersehen, die Kondensatoren altern, beim Anlaufen brauchen viele Komponenten mehr Strom. Wie gesagt, da kann einiges kaputt gehen durch.

EDIT: Nicht umsonst ist für die Grafikkarte mindestens ein 450Watt Netzteil vorgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht umsonst ist für die Grafikkarte mindestens ein 450Watt Netzteil vorgesehen.
Die Netzteilanforderungen von den Grafikkartenherstellern sind meistens oft übertrieben,
denn die richten sich an irgendwelchen Noname-Mist und bei guten Markenmodellen
reicht oft ein kleiner dimensioniertes NT aus.

Klar ist das knapp.
Wenn sie Belege dazu bringen...

Zuletzt bearbeitet:
@nukular8400
ach laber nicht, der PC Kommt in keinster weiße den 300Watt auch nur Nahe!
da läuft nix Instabil, da geht nix Schneller Kaputt, dass läuft einfach nur so wie es soll.
und das Hoch Effizient weil der PC sich im Optimalen Lastbereich befindet.
wodurch das ganze natürlich auch Kühler bleibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich jetzt nicht streiten. Deine Meinung ist da offensichtlich das entgegengesetzte Extrem zu meiner Meinung. Ich möchte ein stabiles System und möchte auch auf Jahre keine Nachteile erleben.

Ich habe noch keine berufliche Erfahrung in der Energieversorgung mit kleiner Leistung, aber ich kenne genug Leute, die sie haben und von denen wird meine 400W Netzteilwahl schon als zu knapp kritisiert.

das netzteil wird mit der konfig keinerlei probleme bekommen. es handelt sich ja auch um kein billig netzteil.

manche sollten sich mal ein messgerät kaufen und schauen was da tatsächlich rauskommt, da werden die überraschungen sicher groß sein ;)

Zurück
Oben