Reicht der CPU Kühler?

Gigabyte Fan

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
45
Hallo, ich brauche einen neuen CPU Kühler für meinen AMD Phenom ii X6 1090t und habe micht für den Be quiet! Pure Rock Slim 2 entschieden. Der AMD Phenom ii X6 1090t hat eine TDP von 125 Watt und der Be quiet! Pure Rock Slim 2 hat eine TDP von 130 Watt und er sollte eigentlich ausreichen aber ich möchte wirklich sichergehen das die CPU gut gekühlt wird. Der Kühler kann ja maximal CPUs mit einer TDP von 130 Watt kühlen und die CPU hat ja eine TDP von 125 Watt und wird das nicht doch ein bisschen knapp? Und wie heiß darf der AMD maximal bei Vollast werden? Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, AlanK, KaaZeD und eine weitere Person
Wenn du nicht übertaktest reicht der. Bist ja innerhalb der Specs.

Max Temp sind bei der CPU ca. 62°C
 
Definitv eher den von Chillaholic vorgeschlagenen nehmen.
 
Muss leider nen Rückzieher machen, der alte AM3 Sockel wird vom Arctic nicht mehr supportet!
 
Gigabyte Fan schrieb:
Hallo, ich brauche einen neuen CPU Kühler für meinen AMD Phenom ii X6 1090t und habe micht für den Be quiet! Pure Rock Slim 2 entschieden.

Den kannst Du getrost kaufen. Der Tipp von Chillaholic und der Pure Rock - die unterscheiden sich kaum

in der Kühlleistung.
 
Der CPU Kühler muss gewechselt werden weil der alte CPU Kühler kaputt ging.
Mal hat er hoch gedreht, mal war er leise,
mal war er ganz aus und ging dann wieder an usw
Ergänzung ()

Und bei dem PC ist mir was komisches aufgefallen der Prozessor wird in Windows als 32 bit CPU angezeigt dass ist mir aufgefallen wo der CPU Kühler noch funktionierte.
 
Irieman schrieb:

Das DING sehe ich zum ersten mal. Naja. Wenn Du damit zufrieden bist. Ich und 99,99% der anderen User

bevorzuge(n) dann doch (bestimmt) eher die "normale" Bauweise.
 
Ähm, ist der kühler kaputt oder der Lüfter???
Ein kühler dreht auf?? Den unterschied kühler / Lüfter kennst du?

Wenn nur Lüfter kaputt, dann ein ähnliches Modell draufschnallen
 
Gigabyte Fan schrieb:
Mal hat er hoch gedreht, mal war er leise,
mal war er ganz aus und ging dann wieder an usw
Das wäre die ftersteuerung und falls diese nachhaltig defekt ist, hilft ein neuer Metallkühler gar nichts. :)
Probiere es mal mit einem CMOS-Reset des BIOS, gemäß Handbuch und/oder einer neuen BIOS-Batterie.

Welcher Kühler ist bislang verbaut?
 
Grimba schrieb:

Da steht nichts bei, was nach 62°C passiert.
Geht der nur bis Maximal 62°C, kann der gar nicht heißer werden?
Kann mich irren, aber selber 70°C, wären sicherlich kein Problem für die CPU. mMn.

Solche Angaben finde ich, sind immer mit "Vorsicht" zu genießen :)

Mit den Standart-Kühlern, ist es auch Safe nicht einzuhalten...
Und wenn 62°C der kritische Punkt gewesen wären, dann hätte AMD definitiv nen besseren Kühler dabei packen müssen.

Here you are looking at a CPU stress test. Processor temperatures while 100% utilized remain below 30 Degrees C / 86 F.

30°C bei ner CPU unter Volllast bei 190Watt verbrauch und 1,26V.. Wer es glaubt..

Da kommen viele im Idle ja noch nicht mal annähernd hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Katana 3 Kühlt die Ram Rigel durch seine Form mit.
Hatte Ihn damals für nen Phenom 965 und war nie über 60 Grad im Sommer.
Er ist vor allen schön leise.
Hab ans Geld gedacht aber mehr Leistung für wenig Geld wirds wohl nicht geben.
 
Natürlich kann der heißer werden. Beliebig. Irgendwann nimmt er halt schaden oder fängt vorher an zu throttlen. Weiß ich nicht genau. Deswegen beachte halt das "ca."

Was erwartest du jetzt denn bitte von mir anderes als die Spec Angaben? Wie gut eine CPU hohe Temperaturen verkraftet, hängt nicht zuletzt von ihr individuell selbst ab. Wenn du die regelmäßig so hoch fährst, würde ich mein Kühlkonzept sowieso überdenken. Daher ist Spezifikation schon eine gute Richtangabe. Die CPU ist schließlich auch schon was älter.
 
Man sollte keinem "Angst" machen mit der Aussage
Grimba schrieb:
Max Temp sind bei der CPU ca. 62°C

Man muss dann auch differenzieren zwischen Coretemp und CPU temp :)
 
Hatte ich nicht vor, was soll denn der Blödsinn?
 
Zurück
Oben