reicht diese Serverhardware

geocast

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
35
Hallo Zusammen

ich war mir nicht ganz klar in welche Gruppe das hier reingehört, ich probiers mal hier.

Ich möchte eine Active Directory 2012 R2 Standard aufsetzen mit WSUS, Fileserver, eine Access Software, Roaming Profiles und Antivirus Server (G-Data) evtl. ein VPN Server. Clients max. 20 Stück. Kein Exchange und nichts, das wird angebunden über Office365 (Essentialls Rolle).
Also man sieht, keine großen Anforderungen. Auch der Load sollte nicht groß sein, da eigentlich nur Office und PDF Dateien auf dem Server liegen auf die nicht ständig zugegriffen wird.

Gedacht hätte ich an einen HP ProLiant MicroServer Gen8 E3-1220Lv2. Dazu noch entsprechend Festplatten mit ca. 2-4TB im RAID.

Gibt es alternativ Vorschläge bzw. findet das jemand zu klein Dimensioniert?

Vielen Dank fürs Input!
 
16 GB RAM sollten es mindestens sein und bei einem Raid 1 hast du bei einem Fileserver nicht viel Spaß - vor allem wenn auf den Platten noch mehr ist als nur die Daten (OS)
 
Sehe ich auch so, CPU ok, aber viel Speicher (16-32 GB) und möglichst ein RAID5, außer Du bist sicher, dass nie mehr als 2-3 Clients gleichzeitig zugreifen.
 
Bei diesen geht nur maximal 16 GB rein. Da unterstützen ja 100 EUR Mainboard im mittlerem Performance-Segment mehr. Der Prozessor könnte auch schnell zu klein sein.
 
Gibts eine Alternative in dem Preissegment?
 
Von der Hardwareleistung her würde das schon ausreichen denke ich.
Jedoch würde ich schon etwas mehr investieren um die Verfügbarkeit zu erhöhen.

http://www.server-konfigurieren.de/...NGLE-CPU-Redundant-8-x-35-Hot-Swap-HDDs-.html

Das dürte eine gute Basis sein, dazu 2 256er SSD's im Raid fürs OS und 4 2TB HDDS im Raid Raid 5 (je 1 Platte/SSD als Kaltreserve dazu), nen Sparsamen Prozi, 16GB RAM
Die SATA LAufwerke sollten reichen, muß kein SAS sein.
 
valnar77 schrieb:
Von der Hardwareleistung her würde das schon ausreichen denke ich.
Jedoch würde ich schon etwas mehr investieren um die Verfügbarkeit zu erhöhen.

http://www.server-konfigurieren.de/...NGLE-CPU-Redundant-8-x-35-Hot-Swap-HDDs-.html

Das dürte eine gute Basis sein, dazu 2 256er SSD's im Raid fürs OS und 4 2TB HDDS im Raid Raid 5 (je 1 Platte/SSD als Kaltreserve dazu), nen Sparsamen Prozi, 16GB RAM...

SSD wofür? Startest du den Server am Tag 2 mal neu...?
Brauchst du nicht. Dann eher das Geld in einen RAID Controller von LSI oder in dem Fall direkt von HP und in ein RAID5 / 6 oder 10 investieren.
So wie es klingt soll es ja schon professionell genutzt werden. Deswegen darauf achten HP Hardware zu kaufen und ein CarePack. Es sei den du willst zukünftig ärger mit einer Garantieabwicklung haben. Die Hardware langt für dein vorhaben. Sollte für ein Unternehmen mit 10-15 Mitarbeitern reichen.
Den RAM würde ich nicht kleiner als 8GB wählen. Wenn SQL Instanzen dazu kommen eher sogar 16GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Vorschläge.

Bzgl. dem CarePack. Bei einem ca. 650€ Gerät extra sowas dazubestellen für pi mal daumen 1000€? Glaube ich kaufe lieber das Gerät einfach neu wenns blöd läuft :freaky:
Klar aus der Sicht das man schnell einen Ersatz bekommt, aber da ungefährt 20 Stück von denen aufgestellt werden sollen, kaufe ich lieber einen auf Reserve :)

SQL wird nichts laufen, nur eine Accessdatenbank
 
Weiß nicht wie die CarePack Preise liegen und ja es wird teuer wenn man alles HP zertifiziert kauft.
Die Entscheidung können wir dir nicht abnehmen, wie viel Downtime die Firma in Kauf nehmen kann. Genauso schaut es beim Backup aus ;)

EDIT: Bei 20 MicroServern würde ich mal bei einem HP Partner / Systemhaus nachfragen bzgl. Projektpreisen ;)
 
SSD wofür? Startest du den Server am Tag 2 mal neu...?

Festplatten I/O ist immer noch das langsamste in einem System. Nicht nur beim Starten hilft eine SSD, auch im täglichen Betrieb. Deutlich niedrigere Zugriffszeiten, schnellere Update/Patchvorgänge, etc.pp.
Bei den geringen Mehrkosten würde ich es immer einer HDD vorziehen.

Natürlich wenn davon 20 Stück bestellt werden sollen sieht es finanziell wieder anders aus. Wenn 700 die Obergrenze ist, schau halt das du dafür das beste an P/L bekommst.

Weiterhin ist es richtig, das man manchmal mit ner Kaltreserve von 10-15% günstiger und besser fährt als mit überteuerten Support Verträgen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbaufehler korrigiert)
Zurück
Oben