Reicht dieses System für Gaming?

Mar93

Cadet 1st Year
Hey Leute,

also ich kenne mich mit dem erstellen eines guten PCs so gar nicht aus.

Habe Unmengen an Videos und Leuten gefragt und bin zu diesem Ergebnis gekommen:
AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF (1)
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB (1)
8GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (1)
Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (1)
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz (1)
Scythe Slip Stream 120 120x120x25mm 800 U/min 11 dB(A) schwarz (3x)
650 Watt Corsair RMx Series RM650x Modular 80+ Gold (1)
Netis Wireless N PCI-E Adapter WF2113 300Mbps (1)
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E500B/EU) (1)
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (1)
8GB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (1)

Ich persönlich erwarte keine höchstleistung allerdings wäre es schon toll Games wie Elder Scrolls Online, GTA V oder Dishonored in einer flüssigen Grafik zu spielen und ohne das der PC gleich den Geist aufgibt.

Hoffe mal das System ist gut

Meine Frage wäre noch ob es denn möglich ist 3 Lüfter einzubauen und ob denn auch ein anderes Betriebssystem läuft als Win 10?
Des Weiteren gibt es auch einen guten Monitor den mir jemand empfehlen kann? Oder ist das nicht so wichtig?

3 lüfter sind gar kein problem. moitor ist eine philiosophie für sich, grundsätzlich um so höher die auslösung ums höher wird der rechenbedarf. full hd sollte aktuell jedes spiel die 60FPS knacken mit deiner konfiguration.

Am NT etwas sparen, hier reicht ein 500W dicke, dafür 16GB RAM nehmen. CPU Kühler nicht vergessen! Mugen5 z.B.

Und ein ac WLAN Adapter anstatt nur n (mit min. 2 externen Antennen oder gleich eine USB Variante mit externer Antenne), dann kannst Du auf 5 Ghz wechseln wenn es im 2.4 Ghz Spektrum überfüllt ist und es zu Aussetzern kommt (sofern die Gegenstellen das kann aber früher oder später hast ja bestimmt ein Router/AP der das kann).

Wenn Du keine Höchstleistung erwartest, tuts dann auch eine GTX 1060 6 GB.

Wenn du nicht au G-Sync bestehst, ist der Monitor egal... Die größe die du als angenehm emfindest ist ja deine Sache. Das System ist recht stabil, lediglich 16GB Ram sollten drin sein und der CPU Kühler ist nich bei Prozessor dabei. Hier am besten einen Macho oder Brocken nehmen: Die sind recht leise und kühlen gut.

das Asus ROG Strix B350-F Gaming hab ich vor rund 2 wochen bei nem kumpel verbaut. zusammen mit nem R7 1700, 32gb Trident RGB und ner Asus Rog Strix GTX 1080 OC. ne SSD und ne 1TB Toshiba mit 7200rpm waren schon da.

ist nen super geiler rechner geworden nur der Ram zickt mit 4 modulen bei 2400MHz etwas rum. auf 2133MHz jedoch keine probleme. games rennen alle wie sau auf ultra usw.

Also erst einmal ein Kompliment: der Rechner ist top zusammengestellt, erst recht für jemanden, der meint, er hätte keine Ahnung!!
da gibt es hier ganz andere.

zu Sache:
NT kann 100 watt weniger sein
wlankarte ist mist, lieber einen schnellen usb stick, den kann man dann frei um den rechner positionieren.
Win 7 kann man noch updaten - als info falls du noch hast - oder eben bei seriösen Händlern einen win 7 key für nen Appel und nen ei kaufen
CPU kühler: erst den Boxed Testen, wenn zu laut dann einen bestellen

Monitor ist geschackssache, ich würde full hd nehmen, reicht zum arbeiten, und hält den rechenaufwandt bei spielen im Rahmen

Gibt es KEINE Möglichkeit Kabel zu verlegen?
Ich würde Kabel gegenüber WLan immer vorziehen wenn es ums zocken geht.

Erstmal vielen Dank für soviele Antworten:D

Mit dem WLAN nun es wäre schon möglich das Kabel zu verlegen das würde jedoch noch eine zeitlang dauern.
Allerdings bin ich gar nicht auf die Idee mit dem USB Stick gekommen^^

Leider habe ich jetzt festgestellt, das Mindfactory die gainward geforce gtx 1070 phoenix golden sample nicht mehr im Lager hat. Eine genaue Angabe wann sie es wieder hätten, konnten sie mir auch nicht sagen.

Könnte ich denn auch eine gainward geforce gtx 1080 phoenix golden sample einbauen? würde dann auch noch alles stimmen oder muss ich was abändern? und ist es denn möglich den pc an einen fernseher anzuschließen wenn ich erstmal keinen monitor kaufe?

und wo liegt denn der unterschied bei:

AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed und AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF ?

Zuletzt bearbeitet:
Die 1080er Phönix GS ist aber relativ teuer, da gäbe es weitaus günstigere Modelle:
https://www.mindfactory.de/product_...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063005.html

Natürlich kannst du den Rechner auch an einen TV anschließen, optimal ist das aber nicht.

Der Unterschied sind 400 MHz, sowohl im Standard- als auch im Turbotakt.

Wenn du aber selbst übertakten willst/kannst reicht auch der 1600 ohne X.

Der Reihe nach:

Statt Wlan kannst Du auch einen Dlan- Adapter nehmen. Ein Paar gibt es schon recht günstig.

Gegen die 1080 spricht nichts, geändert werden muss deshalb auch nichts.

Anschluss an Fernseher ist möglich, aber meist hat eine Glotze ein unhandlich großes und schlechteres Bild.

Der Unterschied zwischen R5 1600 und 1600X ist der werksseitig eingestellte Takt und das Vorhandensein eines recht guten Kühlers bei der boxed-Version des 1600. Da auch der 1600 frei übertaktbar ist, würde ich persönlich diesen nehmen und bei Bedarf den Takt so einstellen, dass er schneller als ein 1600X@stock ist.

Also wenn ich die Boxed-Version kaufe habe ich zusätzlich noch einen 4. Kühler? Da ich ja schon 3 einbauen lassen will?

Aber im Grunde genommen ist der AMD Ryzen 5 1600X mit den 3,60 GHz besser?

Muss auch sagen ich steige wieder von einem Laptop auf einen PC um und ja will das dieser eben ein langes Leben vor sich hat :D

Ja die Grafikkarte ist schon teuer aber ich komme noch auf eine recht günstige summe
ist der unterschied zwischen der 1070 und 1080 schon recht groß?
Die vorhandenen Youtube-Videos geben mir da wenig Info^^

und was ist denn der unterschied zwischen der gainward gtx 1080 golden sample und dieser 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ?

ehmm ja und die gtx 1080 hat ja gddr5, der arbeitspeicher ist ddr4 oder hat das damit gar nix zutun?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also vergessen wir das übertakten. :D

Du baust Lüfter ins Gehäuse ein und keine Kühler. Die CPU braucht einen Kühler um die enorme Hitze die von Dieser produziert wird abzuführen.

Ja der 1600X ist besser und ich denke für dich auch die richtige Wahl. :)

Die KFA hat eben ein anderes Kühlsystem, ansonsten ist alles gleich wie bei der Phönix und der VRam hat mit dem RAM gar nichts zu tun.

@ TE:
das Pure Base 600 hat ab werk zwei lüfter (keine kühler!), wofür drei weitere?

die 1070 Phoenix Golden Sample ist bei MF nicht verfügbar, und? nimmt man halt die baugleiche Palit Super JetStream. die 1080 Phoenix Golden Sample ist aktuell sogar teurer als die Phoenix GLH und damit komplett uninteressant. die günstigere Phoenix (bzw JetStream) ohne Golden Sample bzw GLH tuts auch, ist halt ein paar % langsamer. YT ist nicht der einzige ort an dem man sich über hardware informieren kann -> graka-rangliste.

die Phoenix hat nen deutlich besseren kühler als die EXOC. wie wichtig ist die lautstärke?

die 1080 hat GDDR5X und das hat mit dem RAM nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler, gemeint war das B350-Plus, nicht das B350-Pro (welches nicht existiert))
Zurück
Oben