Reicht mein Netzteil ?

heffalump17

Cadet 4th Year
Juten Morgen,

>Ich habe mir gestern eine neue Grafikkarte eingebaut(HIS Radeon X1600 ICEQ (AGP), der Computer fährt auch ganz normal hoch und Windows erkennt die Grafikkarte . . . . aber nach einer gewissen Zeit oder wenn ich irgendein Spiel öffne fährt sich der Computer fest und das Bild bleibt stehen (wird Gelb .
, Schwarz oder Blau) bis sich der Monitor (nur bei Höchstbelastung also im Game) sogar alle auf Stand by schaltet... eigentlich kann das nur am Netzteil liegen oder ?

ich habe 350 Watt 18 A und 12 V !!

Gibt es noch andere Möglichkeiten sonst würde ich mir ein neues Netzteil kaufen wenn es nur daran liegt ?!

Danke für die Hilfe !!:(

Zuletzt bearbeitet:
AW: Reicht mein NEtzteil ?

Du musst uns schon ein bisschen mehr über dein System erzählen, wenn wir dir helfen sollen.
Vor allem genauere Netzteil Angaben würden uns sehr helfen.

Spontan würde ich allerdings auf einen Treiberkonflikt tippen. Normalerweise rebootet der PC einfach nur, wenn das Netzteil nur unzureichende Spannungen liefert.

Intel Pentium 4 mit 2,6
768 ram
2 laufwerke
1 festplatte

ich bin nur leider nicht zuhause deswegen weiß ich keine genaueren Netzteilangaben!

also wie kann ich das Problem anders Lösen ?! ISt Netzteil doch okay ?

was muss ich denn Tun um den treiberkonflikt zu lösen !?

Kann es das Netzteil denn "garnicht" sein ?

Was soll ich tun :(

Was für eine GFX war vorher drin?

Starte mal in den abgesicherten Modus und entferne die alten Treiber, dann neu starten und aktuellen ATI-Treiber drauf machen...:-)

NT sollte eigentlich passen, der zieht max 200 W.

ICh hatte vorher Ne ati 9250 se oder so ! Stimmt hab die alten treiber glaube ich net deinstalliert !aber wie und wo erkenn ich es welche die alten sind ?!und wo finde ich sie `?!
also am netzteil dürfte es also nicht liegen ?danke !

Würde beim Netzteil evt. mal ein anderen strang nehmen könnte daran leigen.

habe ich schon !

ich habe erst ein strang genommen der vom netzteil abgeht und dann ein strang genommen der bei der grafikkarte mit bei war und ihn denn mit einen anderen strang weiterverbunden ( graka >strang von graka > strang vom netzteil)

ich kann ja mal ein komplett anderen strang nehmen ! aber ich glaube net dran ! wäre natürlich genial aber ..... :(

so war das ja auch gemeint, es nützt garnix wenn du die graka zusätzlich noch an das mitgelieferte y-kabel anhängst (außer es ist eins von der sorte mit dem du zwei stränge gleichzeitig an die graka anhängen kannst).
du musst sie wenn möglich allein an einen strang vom netzteil hängen (mit einem strang sind die zwei schwarzen und ein rotes und gelbes kabel mit paar steckern dran gemeint, der so aus dem netzteil kommt).
es kann natürlich sein, da dein netzteil wohl ein 350W noname bzw. billigmarke ist, dass es bei weitem nicht die angegebene leistung liefert, denn normalerweise sollte es eigentlich reichen.
du kannst auch mal everest installieren und die spannungen begutachten. das tool kann dir die spannungen auf mitlogen, sodass du überprüfen kannst, ob die stark abfallen wenn du ein spiel startest.

ps: wenn das nichts hilft, bevor du ein neues netzteil kaufst solltest du wie beschrieben mit dem drivercleaner treiberrest entfernen und einen aktuellen aufspielen. und noch immer bevor du ein neues netzteil kaufst, was ja auch seine 50 eu kostet solltest du lieber windows neu installieren, man weiß ja nie...

oh man ich hab jetzt echt kp mehr wasi ch machen soll ! hab mit driver cleaner ATI driver gelöscht die grafikkarte deinstalliert um sie nochmal neu zu erkennen und denn aktuellen treiber zu installieren ! ich hab auch ein strang genommen der genau zum NT führt !doch bei der geringsten belastung friert das bild ein und der PC kackt ab ! sowie der monitor ! ich hab ehrlich kein plan mehr was ich machen kann !

ist es doch das NEtztteil ?

DELTA ELECTRONICS INC.

MODEL: DPS -350PB-2 C
INPUT: 230 V ~ 5A

OUTPUT: +12 V /18 A
MAX POWER : +5V /30 A
350 W +3,3 V/28 A

=(

?? keiner mehr da ? der was dazu beitragen kann =/^^ liegt es am netzteil ? oder wndows neu raufspielen !?

Klar danke !

aber das ist es ja es muss ja net am NT liegen wenn ich mir jetzt eins kauf (würde es bei saturtn oder so kaufen wegen zeit) und ich gebe ca. 60 €aus und es funktioniert immernoch nicht bin ich der depp --..-- obwohl es ja eigentlich nicht schaden kann ein neues NT zu kaufen oder ? (wollte mir neue festplatte kaufen etc... ) aber woran kann es denn dann liegen ? wie gesagt bei geringster Grafischer Belastung >standbild > abgeschmiert ! bekommt er denn zu wenig power oder wie ? ^^ eS leuchtet bei der grafikkarte auch son roter punkt ! sollte der Grün sein oder hat er garnichts zu sagen ?Kann es an WINDOWS liegen ? sollte ich ALLES runter hauen und denn wieder neu rauf ?!ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr !

- lass mal DX-Diagnose laufen

- deaktiviere mal FastWrite im BIOS

- kann auch sein, daß die GFX einen schatten hat

Das bekommst Du aber nur durch testen raus...

Du kannst probieren, mal alles unnötige Zeugs abzustecken (Laufwerke etc.). Aber ich rate dir zu einem NT-Neukauf, da für eine X1600 die 18 Ampere schon etwas mager ist. In manchen Fällen funktioniert es zwar, aber wie es scheint, bekommt dein Rechner bei höherer Beanspruchung nicht genug Saft. Wenn du dir ein NT besorgst, dann sieh zu, dass genügend A auf der 12V-Leitung sind. Empfehlung be quiet P5 370W

Greetings,
RAT

ja bei BElastung kackt er ab z.b :

ich starte Call of Duty > öffne neuen Server und connecte > ich habe mich schon gefreut wie nen Keks denn die FPS oben rechts haben gestimmt und ich konnte rennen >>2 meter ^^ dann wurde der bildschirm schwarz und ich musste ihn ausschalten (einmal konnte ich um die 2 minuten rumlaufen ohne das was passiert das war aber ein einzelfall ^^ )

ein kumpel hatte mir geraten ein NT zu kaufen das folgendes hat :

500 W
25 A
12 V

und wie gesagt ich wollte es mir nicht bestellen sondern bei Saturn oder so kaufen ?

Nich so gut ? oder hauptsache nach den 25 A gucken und 400-500 W ?

Zuletzt bearbeitet:

DX-Diagnose: Start -> Ausführen -> dxdiag eingeben und ausführen

Dann den Schritten folgen...

Nein, nicht einfach nach den Ampere / Watt schauen...

Testbericht - lies den mal durch, würd lieber schauen, daß ich eins von denen bekomme, und nicht nur so eins, welches Saturn hat...

@heffalump: Besser ist es, du gehst auf geizhals.at/eu oder hardwareschotte.de oder dergleichen und hältst nach diesen da Ausschau: be quiet, Enermax, Tagan. Mit diesen dreien kannst du eigentlich nichts falsch machen. ;)

Greetings,
RAT

ja na klar sind die besser ! aber ich will acuh irgendwann mal vernünftig ins Internet und auch mal wieder ein bissL daddeln ;D dazu hab ich ja die graka gekauft ! jetzt wieder was bestellen dauert wieder bis montag oder etc...

Ich werd heute mal bei unseren Kaff gucken ob die nen Plan haben von NT und ob die was da haben wenn net werde ich mir morgen eins bei saturn kaufen! ich guck erstmal ob die marken vorhanden sind und wenn nicht guck ich auf (leistunf sprich mind .400 W ~ über 18 A ~12 V )

oder was :(

Zurück
Oben