Relevanz von Linux News

PHuV schrieb:
Wers nicht mag, kanns ja ignorieren.
Linux News finde ich auch super, ich will Sie ja gar nicht ignorieren!
tomgit schrieb:
Und was sollte deiner Meinung nach eher eine relevante News darstellen?
Sind News und Tests zu Mikrofonen für dich relevanter?
Die regelmäßigen Nachrichten zu Monitoren?
Spiegelreflexkameras?
Mods zu (ur-)alten Spielen?
USB-Sticks?
Aus Meiner Sicht ja, die Zielgruppe ist für die meisten Themen vermutlich größer als für eine Nischendistro.

Ein Fokus auf Grundlagen und "How to's" wäre aus meiner Sicht für den durchschnittlichen CB Leser sicherlich interessanter (aber natürlich auch ein großer Aufwand).
Aber ein "How to" ist ja nun keine News, bei denen würde ich es mir wünschen eher die "großen" im fokus zu behalten (also die großen Distros und Software Projekte).
 
Ich rede hier auch nicht von Firefox oder Thunderbird sondern eher corectrl, hypnotix, xow, heroic, bottles, mangohud und dergleichen.
 
Ich persönlich finde viele der Linux News eigentlich nutzlos, auch für manche Software. Es gibt teilweise News über Minorversionen von Linux Desktops oder Distributionen oder bspw. auch LibreOffice. Juckt oder nutzt das wirklich jemandem? Die die Software nutzen bekommen das ohnehin automatisch mit durch das Updaten des Systems oder per Benachrichtigung in der Software oder sie updaten ihr System ohnehin nicht (selbst) oder haben eine LTS Version wo diese Updates nicht oder später ankommen werden.

Die Initiative vor einiger Zeit bzgl. Anleitungen wie z.B. Gaming unter Linux fände ich deutlich erstrebenswerter. Leider ist genannte Reihe glaube ich nach dem ersten Teil eingeschlafen. Ist kein Vorwurf, Zeit ist begrenzt, Lust ggf. auch, aber so etwas kann Leuten tatsächlich etwas nutzen. Daher würde ich bei so etwas ansetzen. Lieber seltener Inhalt bzgl. Linux als einfach irgendwas veröffentlichen.
 
tomgit schrieb:
Ich würde mir tatsächlich mehr Linux-News wünschen, gerne auch Benchmarks und Hardware-Tests. Generell könnte auch mehr über Netzpolitik berichtet werden, damit man nicht den sehr qualitativ alternierenden Journalismus von Golem unterstützen muss, oder man wenigstens etwas erfährt und eben nicht wieder alles hinter einer Paywall versteckt ist (hallo heise online).

Genau meine Meinung. Ich lese einfach gerne. Und die Release-News, wo SVEN die Release-Notes einfach nur hübscher umschreibt, sind leider nicht so der Bringer.

Man kann ja auch Themenblöcke bearbeiten. Nicht unbedingt "Die 5 besten Videoschnitt-Programme". Aber fundiert über das Thema berichten.

DaysShadow schrieb:
Daher würde ich bei so etwas ansetzen. Lieber seltener Inhalt bzgl. Linux als einfach irgendwas veröffentlichen.

Volle Zustimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death, tomgit und Kaito Kariheddo
Kaito Kariheddo schrieb:
Aber sowas ist sicherlich sehr zeitintensiv.

Nicht bloß das, es wird auch irre viel. Wo setzt man an? Wenn man den Menschen erst erklären muss, dass Partitionen in Ordner gemountet werden kann man sich jeden Gehversuch mit einem How-To sparen und gleich sagen: "Kauf dir nen Kofler!"
Es ist ein anderes Konzept, das muss man erlernen durch Nutzung.
Insofern tun die News hier schon was sie können um wenigstens hin und wieder mal das Thema anzusprechen.
Wenn man sich aber eh schon an den LinuxNews orientiert fände ich auch die Themen abseits der Distributionen spannender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7vor10
ich mag die Linux News hier und für mich haben sie absolute Relevanz - Andere mögen ev Cpu und Gpu Gerüchte oder Kopfhörer-Tests lieber, aber ich denke hier wird für alle was geboten ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, Kaito Kariheddo und Kuristina
@netzgestaltung bei GPU und CPU gibt's aber auch vertiefende Testberichte etc.

Die Linux-News sind aber halt mehr oberflächlicher Natur und viel mehr gibt es dann auch nicht.
 
M-X schrieb:
Da hier auch viele Leute unterwegs sind die mit Linux garnix am Hut haben wird dadurch oft nur der Eindruck verstärkt dass das eh alles nur "Bastelei" ist und kaum Relevanz hat, so zumindest meine Befürchtung. Der Verbreitung von Linux auf dem Desktop wird so aus meiner Sicht nicht geholfen.
Was soll denn CB zur Verbreitung von Linux beitragen?
CB ist bestimmt nicht der Linux Nabel der Welt, trotzdem ist das Engagement des Redakteurs sehr positiv zu bewerten. Nur sind dem Ganzen natürlich Grenzen gesetzt, da es nicht Aufgabe von CB ist tiefer gehende Infos umfänglich bereit zu stellen und entsprechend zu pflegen.
Mehr als oberflächliche Grundinformationen sind da kaum möglich, ansonsten sind eben die User hier gefragt mit Rat und Tat zur Seite zu springen.

Die Vorstellung von Exoten, belächle ich zwar auch gelegentlich. Aber why not? Es sind Infos die man nutzt oder eben nicht. Habe ich sie nicht, kann ich sie nicht nutzen.

Also alles gut hier!

Wer tiefergehende Infos in Form von entsprechenden Dokumentationen, Wikis und natürlich Support etc. haben will, muss sich eben an Linux Plattformen wenden. Hat auch den angenehmen Nebeneffekt dass keine 10 Leute 25 Meinungen äußern und man von ständiger Einmischung von "passionierten Nutzern" eines anderen Betriebssystem verschont bleibt.
 
Es wäre eventuell mal einen Versuch wert, die User zu befragen, was sie sich zum Thema Linux wünschen?

Bei mir wäre ganz oben auf der Liste z.B. mal ein Gaming-Benchmark, der Windows gegen Linux in den Ring schickt. Könnte mir vorstellen, dass dies ein breites Publikum ansprechen dürfte.
Zumindest mich würde das wesentlich mehr interessieren, als dass eine Distribution, von der ich noch nie gehört habe womöglich eingestellt wird oder dass es eine neue Beta von Mint gibt.

Natürlich wäre das ähnlich anstrengend wie ein GPU-Test (oder sogar noch mehr), aber Wünschen ist ja hoffentlich erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo und Kuristina
Creeping.Death schrieb:
Es wäre eventuell mal einen Versuch wert, die User zu befragen, was sie sich zum Thema Linux wünschen?
Absolut.
Creeping.Death schrieb:
Bei mir wäre ganz oben auf der Liste z.B. mal ein Gaming-Benchmark, der Windows gegen Linux in den Ring schickt. Könnte mir vorstellen, dass dies ein breites Publikum ansprechen dürfte.
Solche Sachen fände ich auch toll, da gibt es sicherlich viel was man machen könnte und auch viele interessieren würde. Mich stören die vielen News nicht sonderlich, ich freue mich immer wenn ich sehe, dass es was Neues im Bereich Linux gibt, was mich nicht an News interessiert, lese ich halt nicht und gut ist.

Allgemein muss ich CB und gerade Sven ein großes Lob aussprechen, dass sie dem Thema Linux als reichweitenstarke Website doch relativ viel Platz einräumen. Wenn man im Netz nach Linux Themen sucht, ist meist ein CB Link ganz vorne mit dabei. Danke insbesondere an Sven, der die Linux Fahne hoch hält. So werden nach und nach immer mehr auf das Thema aufmerksam, super auch, wie die Community mit einbezogen wird und hier offizielle Artikel beisteuern können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, Feuerbiber und Kuristina
Creeping.Death schrieb:
Bei mir wäre ganz oben auf der Liste z.B. mal ein Gaming-Benchmark, der Windows gegen Linux in den Ring schickt.

Diese Forderung taucht immer wieder auf, aber ist das überhaupt möglich? Sind die Werkzeuge mit denen die erstellt werden nicht Windows-only? Ich frage, weil ich mir seit vielen Jahren schon keine Benchmarks mehr angeschaut habe.
Ansonsten gibt es noch Youtube-Videos als Indikator:



Keine Ahnung wie repräsentativ das ist, aber ich kann durch praktische Nutzung bestätigen, dass die Unterschiede in der Fläche meist marginal sind.
 
Beelzebot schrieb:
Diese Forderung taucht immer wieder auf, aber ist das überhaupt möglich? Sind die Werkzeuge mit denen die erstellt werden nicht Windows-only?
Du hast recht, aber es gibt ein Linux Tools was ganz gut mithalten kann: Mangohud
Nicht nur dass man alles mögliche an Stats anzeigen lassen kann, auch lassen sich FPS und Frametime aufzeichnen und als .log speichern. Gibt auch eine Seite mit Linux Benchmarks https://flightlessmango.com/games/5222 Hier im Beispiel Cyberpunk 2077. Ich weiß nicht wie angepasst und automatisiert die Tools bei Computerbase sind, welche bei den Tests genutzt werden, aber eventuell lässt sich ja was mit den .logs anfangen.
 
Computerbase ist schon auch Reichweiten optimiert. Die Artikel bringen klicks, im Forum wird durch die Flamewars auch viel Werbetraffic generiert. Zugegeben, CB ist schon etwas besser als andere Wirtschaftlich orientierte Portale.


https://gnulinux.ch/ ist eine sehr gute Seite.
 
Zurück
Oben