Remote zocken?

/root

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich suche für die kalte Saison ein Entertainment System um mich beim Radfahren am Heimtrainer bei Laune zu halten :)

Ich würde gerne damit
  • Software für die Smart-Rolle darauf laufen lassen (Tacx Windows Software)
  • Filme streamen von einem Netzwerk-Share (Kodi)
  • Steam Spiele spielen via XBOX Controller

Die ersten beiden Punkte konnte ich mit meinem 2011 Macbook Air gerade noch abwickeln aber sogar die Trainings-Software war zeitweise zu viel für die CPU und der 13" Bildschirm macht nicht wirklich Spass. Einen alten 22" Monitor hätte ich noch rumstehen.

Ich habe meinen Gaming-PC im Raum nebenan (i7-4790k, GTX 1080 Ti) der genug Leistung hat aber daneben kann ich nicht trainieren.

Mir würden jetzt 2 Möglichkeiten einfallen
1. Wireless HDMI + Monitor mit Lautsprecher am Trainingsplatz und Video und Bild übertragen. Der wireless XBOX Controller sollte weit genug gehen.

2. Einen zweiten kleinen PC anschaffen und Steam In-Home Streaming verwenden. Dafür müsste ich aber ein Gigabit LAN-Kabel verlegen, oder? Ist die Latenz ausreichend um schnellere Spiele wie Rocket League zu spielen? Welche Hardware würdet ihr dafür verwenden? Eine 1GB DDR5 PCI-E NVIDIA GeForce GT 730 liegt in der Ecke rum bei mir.

Mir wäre auch schon geholfen wenn jemand seine Erfahrung postet mit Wireless HDMI oder Steam In-Home Streaming, ich fürchte mich ein wenig vor der Latenz ...

Wireless HDMI kannst Du vergessen, wenn die Latenz auch nur ansatzweise eine Rolle spielt. Das ist nur fürs Konsumieren geeignet. Nicht fürs aktive eingriffen.

Steam in Home Streaming funktioniert gut. Dafür brauchst Du keinen Rechner. Die Steam Box reicht da aus. Die gibts ständig im Angebot für unter 20€.

Also ich hab kürzlich Steam Link ausprobiert. Das streamen funktioniert an sich ganz gut und auch mit weniger Latenz als gedacht. Für Shooter wäre es mir zwar zu viel, aber ich habs mit Trackmania ausprobiert und es war an der Grenze. Man hat die Verögerung leicht gemerkt, allerdings nicht so das es nicht spielbar wäre. Das kommt aber ja auch immer aufs eigene Empfinden an! Sonst läuft da meines wissens nach auch Kodi drauf und bei der Software hängts von ab. Damit kann man sich auch den Desktop ganz normal anzeigen lassen und besitzt glaub ich auch USB-Sharing. Musst du aber nochmal nachgucken. Du müsstest allerdings LAN haben!

Du kannst einen Chromecast verwenden, wenn du Serien und Filme schauen willst. Das geht entweder mit deinem Handy oder auch über den PC. Wenn es um Spiele geht, kommst du um ein langes HDMI Kabel nicht drum herum...

Jop - Steam Link kann ich mich an Frazer1 anschliessen: Die Spiele dürfen nicht zu schnell sein (denke nicht das RL damit Spass macht - müsstest ausprobieren obs für Dich reicht) und LAN Verbindung ist Pflicht (kein WLAN oder dLAN).

Sollte ich dafür den Steam Controller kaufen oder kann ich meinen XBOX 360 Controller verwenden?
Dann müsste ich also das Macbook noch parallel dazu laufen lassen für die Trainingssoftware

Thx, ich habe aber absichtlich das wort "sollte" gewählt weil ich wissen wollte ob es denn hier auch jemand getestet hat damit und als gut befunden hat
Könnte mir vorstellen das Steam die anderen Controller etwas benachteiligt, die wollen ja auch Schotter machen :D

Etwas benachteiligt? Was soll das denn sein. Wie sähe da wohl die Resonanz in der Community aus? Der Steam Controller ist wohl eine ganz andere Welt. Und die XBox & Co. Controller laufen an der Steam Box uneingeschränkt. Ich habe einen 360 Wireless an der Box laufen.

ok cool.
dann könnte ich mir also diesen Steam Link zulegen (wo/wann gibts den für €20? Steam Sale?) mit einem langen Gigabit Kabel und dann verwende ich meinen alten Monitor. Muss nur checken wie ich das mit Sound mache ... Wenn das connecten mit Bluetooth Kopfhörern funktioniert wäre das perfekt
Ich denke das Ganze ist einen Test wert!

Immer mal wieder. In jedem der bekannten Steam Sales sind sie dabei. Und auch immer wieder zwischen durch. Ich habe sie im Sale für 25€ inklusive Versand gekauft. Der Versand nach DE ist recht teuer. +- 8.50€ waren das.

Der Steam Controller ist gut für Spiele die auf Maus und Tastatur ausgelegt sind, für Spiele die Controller Supporten würd ich den nicht empfehlen. Wie schon gesagt, der Link supportet, so weit ich weiß, USB-Sharing. Sprich du schießt ein USB Device am Link an und es verhält sich wie wenn es direkt am PC steckt. Ich weiß nicht wie was du für die Trainingssoftware brauchst, aber vielleicht gehts ja so?

Wenn man aber mal Rocket League und Steam Link googlet, kommt viel negative Resonanz.

[Nov 2016] https://www.reddit.com/r/RocketLeague/comments/5aq7n0/rocket_league_via_steam_link/:
Rocket league is the only game I don't enjoy playing on the steam link. It's been a few months since I tried, but the latency is just too high to play this game competitively. If you are just playing casually in normal matches, you might not care, but the delay is definitely noticeable.

[Okt 2015] https://steamcommunity.com/app/353380/discussions/0/483367798506688396/
Rocket League. I don't know if I'm the only one, but this was the first title that I tried out with the Steam link, and I'm ready to look for a refund
Yeah, I'm getting about 6-10 ms ping, 1.5 ms input lag, and about 17 ms of display lag. I think all of these factors added up account for the laggyness of the experience. I do understand that TV's have much higher display lag than computer monitors, so that may be the reason that the experience is subpar. However, it is only the first couple days with the link in a massive amount of hands. Let's give the team at Valve at least until the official launch on November 10th until we ask for refunds.

[Mai 2017] https://www.reddit.com/r/RocketLeague/comments/6ay3yp/using_the_steam_link_to_play/
I got my stream link in the post this morning and I've played a couple games so far with no issues.
When it comes to playing Rocket League I have some input lag, even more noticeable when playing online.
I've turned the resolution down to 720p and put my TV in 'gaming mode' but it's has no positive effect.
Has anyone find a solution for this? All the search results that came back were from years ago and we mostly just people saying 'me too'.

Keine Ahnung ob sich da mittlerweile was geändert hat, aber das klingt erst mal nicht so rosig.

Edit: Man findet auch welche die was positives behaupten:

[Dez 2016] https://www.reddit.com/r/pcgaming/comments/5jtv03/steam_link_lag_analysis/
I played a lot of Witcher 3 and Fallout 4 on it along with some Rocket League and it worked perfectly.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Posten der Infos Frazer1!
Bin zwar kein competitive Gamer aber bei Rocket League sind Ruckler / Lags halt doch sehr irritierend.
Andererseits muss man sagen dass €55 für einen Mini-PC wirklich ein Schnäppchen sind auch wenn manche Spiele nicht ordentlich funktionieren. Werde es ausprobieren und sonst zocke in eben andere Games mit Gamepad-Support :)
Angeblich ist der nächste Steam Sale am 30 Oktober

Zurück
Oben