• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Resident Evil 4: Capcom plant Remake im Jahr 2022

Ab dem 4. teil fing das Grauen an und das meine ich nicht im positiven Sinne.
Ich hab es erst sehr spät zu Ende gespielt, muss so 2017-2018 gewesen sein obwohl ich mal ne ngc hatte.

Das setting ist ok, aber würde es nicht als Horror kategorisieren, eher als action-adventure.
Die Story rettet das spiel zwar noch aber man hat gesehen dass es mit resident evil bis auf den Protagonisten nicht mehr viel zu tun hatte.

Ich wünsche mir eher ein code veronica Remake, bzw könnte Capcom soviel mehr aus dem resi Universum zaubern wie ein eigenes spiel zu ada wong, wesker oder birkin.
Ich hoffe das resident evil 8 erstmal gut wird denn ich liebe das Horror Genre, nur leider kommen nur indie titel raus, die mäßig bis gut sind oder nur sehr wenige von den triple AAA Entwicklern was ziemlich schade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven16071982, Taro Misaki, m4rci und eine weitere Person
time-machine schrieb:
sehr wenige von den triple AAA Entwicklern was ziemlich schade ist

Kaufen einfch zu wenig Leute, die Zielgruppe ist zu 'nischig' dafür.
Würde es mal einen Horror Titel geben der 10 Millionen Einheiten verkauft und eine neue IP ist gäbe es mit Sicherheit den ein oder anderen AAA Publisher der zumindest mal den Zeh reinhalten würde.
 
Hylou schrieb:
Dieses Spiel gilt bei 9 von 10 Resident Evil Fans als der beste Teil der Reihe - das zu Remaken muss ganz vorsichtig passieren. Gerade wenn man überlegt, dass bei Resident Evil 3 bereits Dinge weggelassen wurden um das Spiel actionlastiger zu machen.

https://twitter.com/SilentBob_G/status/1249418575577784320
9 von 10 AHA :D
Das wage ich aber stark zu bezweifeln. würde eher sagen 2 und dann 1 oder umgekehrt.
Mein lieblings Teil war RE3 und nun auch RE2Remake.
Die einzigen Leute die ich so kenne, die Teil 4 den anderen Teilen vorziehen, sind jüngere die damals die älteren Teile nicht gespielt haben, aber jedem das seine. 9 von 10 :D niemals ;P
 
So gut die RE-Teile auch sein mögen. Ich mag diese "über-die-Schulter-Perspektive" nicht. Ich hab es ein paar mal probiert, aber werde damit nicht warm.
 
Ryan89 schrieb:
Das ist quatsch. Resi 1 Remake (NGC, später PS3 / PS4) war ein Remake. Ein Remaster ist ein story inhaltgleiches Spiel mit meistens neueren HD-Texturen. Ein Remake verändert sich trotzdem in der Story. Eine Lisa Trevor hat es im Original PSX-Titel nicht gegeben. Noch dazu das Begräbnis unterhalb der Main Hall.

Das war dennoch nur ein Remaster. Siehe Steam Page.
Das einigste war das es die von dir genannten BONUS Szenen enhielt, was wohl nicht als Remaster durch geht.
Es waren kleinere Änderungen da aber wenn selbst Capcom sagt Remaster und nicht Remake wird wohl was wares drann sein.

Und die angesprochene GC version zeigt kein anzeichen von Remake, das ist auch nur ein "HD" Remaster + Bonus Szenen.

RE 2 + RE3 sind da schon eine ganz andere Sache da fehlen edliche Passagen und neue wurden hinzugefügt und wieder andere komplett umgestaltet. Das verstehe ICH als Remaster.

Wobei ich anmerken möchte dass mir die Ur Versionen der Spiele noch am besten gefallen.

Aber egal. Wir brauchen da nciht drum "streiten", wir haben halt beide unterschiedliche Ansichten.
 

Anhänge

  • Zwischenablage012.png
    Zwischenablage012.png
    2 MB · Aufrufe: 307
  • 51CJWW8HCBL._SY445_.jpg
    51CJWW8HCBL._SY445_.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 317
@dark destiny Die Gamecube-Fassung von Resident Evil (1) sei kein Remake sondern nur ein Remaster?

Sorry, aber wenn du Worte völlig anders verstehst als andere, dann kann man hier nicht diskutieren...

Verdammt, RE GC wurde schon als Remake bezeichnet als Resident Evil 4 noch nicht veröffentlicht war...

Das Spiel wurde grafisch vollkommen überarbeitet, die Locations teils deutlich erweitert und stark verändert und Encounter sowieso (was sogar bewusst unterstrichen wurde, siehe die Szene in der eigentlich Hunde durch das Flurfenster sprangen).
Die Story wurde um den ganzen Lisa Trevor-Strang erweitert, der die Lore von Resident Evil stark erweitert und viel Komplexität hinzugefügt hat.
Dazu neue Gegner (Crimson Heads)...

Wie kann das Spiel bitte kein Remake sein sondern nur ein Remaster?
Vor allem da wir ein Remaster von Resident Evil (Urfassung) sogar schon haben - Resident Evil Director's Cut!

Resident Evil 2 ist auch nicht viel stärker verändert und Szenen rauszuschneiden sehe ich nicht gerade als "Deshalb ist es ein Remake und kein Remaster"-würdig an.

Für Resident Evil 3 brauchen wir wohl fast schon einen neuen Begriff, vielleicht Reimagining^^
Das basiert ja wesentlich loser auf den Vorlagen als es bei Teil 1 und 2 der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
RE4 war das erste Resident Evil, das ich mochte und durchgespielt hab.
Danach mochte ich nur noch RE5 wegen dem Story Coop Mode. RE4 hab ich erst dieses
Jahr mit nem Grafikmod gespielt, aber eine modernisierte Variante fänd ich auch klasse.
 
tough.stalker schrieb:
Die einzigen Leute die ich so kenne, die Teil 4 den anderen Teilen vorziehen, sind jüngere die damals die älteren Teile nicht gespielt haben, aber jedem das seine. 9 von 10 :D niemals ;P

Dann beweg dich mal in entsprechenden communitys oder schau dir damalige reviews an.
Allein 96 Metascore spricht Bände.
Nur weil es dir persönlich nicht gefällt brauchst du dich da nicht drüber lustig machen.

Gerade weil Teil 4 ja so beliebt war und was anderes gemacht hat, haben sie ja mit 5 und 6 sich ebenfalls an diesem Konzept bewegt.
Aber lassen wir das, du willst eh nur 'lul die jungen idioten' hinaus :).
 
SV3N schrieb:
Resident Evil 2 ist für mich allerdings die absolute Blaupause für ein gelungenen Remake, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Handwerklich stimme ich voll zu sowie war die Atmosphäre aus dem Spiel raus sogar gelungen (Farbgebung usw). Was man heutzutage ja echt hervorheben muss, im Sinne davon, dass sie ein Horror Spiel machen wollten und am Ende sogar eins bei raus kam.

Aber mit dem originalen Re2 hat es nicht viel zu tun. Die Story ist, mit Verlaub, extrem verdummt (was ja schon eine Leistung ist wenn original Re2 auch nur ein paar Einzeiler waren) sowie folgen die Figuren nicht mehr dem Common Sense, was genau das ist was im original so gut umgesetzt war (Ohne Not irgendwo runterspringen "I got this" und so Blödsinn wo im Prinzip von Anfang schon gar keine "Re2 like" Atmo aufkommen kann).

Von der komplett Fehlenden verwundenen Story vom original mal ganz ab, das wäre nice to have, aber wenn sie wenigstens diese Einzigartige Atmo erwischt hätten die vom vorgehen der Protagonisten maßgeblich beeinflusst wird (Claire und Leon springen nicht einfach mitten in die Fresse von nem riesen Monster, sie werden im Originalen gezwungen und alles was sie machen ist dafür, um dort raus zu kommen, das kommt kein Stück durch im neuen - Deckt sich aber mit dem vollkommen verblödeten Big Hero Boulder Punsh Gehabe ab Re4), wär mir das auch ganz egal gewesen. So aber nicht. Vom 3er Remake rede ich jetzt besser gar nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Jawoll, Teil 4 war/ist ein klasse Game!
Da musste man wenigstens noch sein Hirn eingeschaltet haben.
Der Bonusinhalt sorgte auch für zusätzlichen Spielspaß.
Die Perspektive war, wie ich finde, ideal.
Beil Teil 1 bis 3 hörte man beim Betreten eines Raumes oft nur ein Stöhnen, sah aber nichts... :p

Teil 5 und 6 ging dann eher in Richtung Call of Duty mit Zombies.
Teil 7 hab ich nur mal kurz bei 'nem Kumpel angezockt.
Ich fand das Spiel ziemlich komisch/seltsam...

Grüße
 
dark destiny schrieb:
Und die angesprochene GC version zeigt kein anzeichen von Remake, das ist auch nur ein "HD" Remaster + Bonus Szenen.

WTF? Das komplette Spiel wurde neu erstellt, das ist der Inbegriff eines Remakes.

Ein Remaster poliert nur ein vorhandenes Spiel etwas auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
Ein großartiges Spiel. Habe es damals auf der PS2 gespielt und hab nur gute Erinnerungen daran. Freue mich auf das Remake :)
 
Tommy Hewitt schrieb:
WTF? Das komplette Spiel wurde neu erstellt, das ist der Inbegriff eines Remakes.

Ein Remaster poliert nur ein vorhandenes Spiel etwas auf.

Ihr könnt doch gerne eure Meinung haben. Für mich ist das kein Remake sondern ein Ramaster + Bonus (Addon what ever). Nicht mehr.

Und hier wurde gesagt das der DC schon ein Remake ist, was er auch nciht ist sondern nur zusätzlich Szenen enthält und einige andere Kameraperspektiven wäre die GB version doch auch nur ein HD Remake und kein Ramaster. Aber das auch latte. RE2 lass ich als Remake durch gehen aber RE1 - No Way.

Ein alter schwarz weis Film wird auch kein Remake nur weil man neue unbekannte szenen rein nimmt und ihn farblich aufpoliert. Es bleibt der selbe ale Film (Ein Remaster).

Aber wie sagte Penny schon? Was 11 Sekunden ? Da wird ja völlig neuer Film draus!
(Nagel mich nicht auf die 11 sek. fest.)
 
dark destiny schrieb:
Ihr könnt doch gerne eure Meinung haben. Für mich ist das kein Remake sondern ein Ramaster + Bonus (Addon what ever). Nicht mehr.

Das hat nichts mit Meinung zu tun, das ist ne ganz simple Tatsache. Da wurden nicht einfach nur paar Texturen getauscht. Das Spiel wurde von Grund auf mit anderer Engine neu aufgebaut. Charaktermodelle wurden neu gestaltet, spielerische Elemente wurden verändert. Es wurde neu gemacht -> Remake.

dark destiny schrieb:
Und hier wurde gesagt das der DC schon ein Remake ist

Nö, das wurde nicht gesagt. Du solltest aufhören die beiden Begriffe zu verdrehen. Der DC ist ein Remaster. Selbes altes Spiel etwas erweitert.
iSight2TheBlind schrieb:
Vor allem da wir ein Remaster von Resident Evil (Urfassung) sogar schon haben - Resident Evil Director's Cut!


dark destiny schrieb:
Ein alter schwarz weis Film wird auch kein Remake nur weil man neue unbekannte szenen rein nimmt und ihn farblich aufpoliert. Es bleibt der selbe ale Film (Ein Remaster).

Du widersprichst dir irgendwie dauernd selbst. Ja, das ist die Definition eines Remasters. Wenn du den Film aber komplett neu drehst, ist es ein Remake.

Oder ist z.B. Evil Dead von 2013 für dich ein Remaster von Tanz der Teufel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Taro Misaki
dark destiny schrieb:
Und die angesprochene GC version zeigt kein anzeichen von Remake, das ist auch nur ein "HD" Remaster + Bonus Szenen.
Ok wo fangen wir an

  1. Komplett neue Rätsel
  2. Komplett neue Räume im Remake... äh Remastered (z.B. Verbindung zwischen Bibliothek und dem 1. OG (Krähenraum) - noch dazu das Gartenhäuschen bei Lisas Versteck (nein, nicht die Residenz!)
  3. Komplett neuer Boss (Lisa Trevor) mit samt neuer Story (George Trevor)
  4. Komplett neue Gegner (Crimson Heads)
  5. Komplett neue Areale (Gruft, Grab von Lisa unter der Main Hall)
In meinen Augen ist das komplett weit weg von einem Remastered und einem Remake schon sehr sehr nahe.

Klar du hast da deine Meinung, aber mittlerweile gibts doch viele Webseiten, die den Unterschied zwischen Remake und Remastered erklären. Für mich war das NGC Resi 1 ein tolles Remake. Resi 2 und 3 auf NGC waren jedoch sehr schlechte Remastered... wenn überhaupt nur Ports.

Resi 2 und Resi 3 2019 / 2020 auf PS4 usw. waren auch Remakes... jedoch halt andere Remakes als das Resi 1 auf NGC. Das hat Charme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki
Ryan89 schrieb:
  1. Komplett neue Rätsel
  2. Komplett neue Räume im Remake... äh Remastered (z.B. Verbindung zwischen Bibliothek und dem 1. OG (Krähenraum) - noch dazu das Gartenhäuschen bei Lisas Versteck (nein, nicht die Residenz!)
  3. Komplett neuer Boss (Lisa Trevor) mit samt neuer Story (George Trevor)
  4. Komplett neue Gegner (Crimson Heads)
  5. Komplett neue Areale (Gruft, Grab von Lisa unter der Main Hall)
  6. Komplett neue Engine, mit der die ganzen Level und Charaktere von Grund auf neu aufgebaut wurden
In meinen Augen ist das komplett weit weg von einem Remastered und einem Remake schon sehr sehr nahe.

Das ist nicht nur einem Remake sehr nahe, das ist per Definition ein Paradebeispiel eines Remakes. Ein Remaster hat immer das ursprüngliche Spiel als Grundlage, wo dann halt Texturen und Effekte etc. verbessert/hinzugefügt werden. Ein Remake ist, wie der Name schon sagt, neu gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki und Nightmare85
RE1 für Gamecube kein richtiges Remake, also jetzt habe ich alles gelesen.:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also ich war ja damals auch RESI Fan der ersten Stunde. Den vierten Teil habe auch mehr als einmal gespielt und fand ich schon auch gut. An 2 und 3 kam er nicht ran, weil man dort schon ein wenig in eine andere Richtung ging. Dennoch war es gut gemacht und glaube das Remake wird richtig ein hauen. Alle anderen Teile waren einfach nur Grotten schlecht. Teil 5 Arni Action. Teil 6 habe ich nach einer Stunde deinstalliert. Teil 7 hat mit Resident Evil einfach gar nichts zu tun. Alleine der Schluss mit dem Riesenjabba ein paar Schüsse und der geht abliegen ich bin total ausgeflippt.

Also wenn Teil 4 kommt super, aber absolut natürlich Teil 1 und Code Veronica.

Muss meine Zockerrente doch ein wenig verschieben :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: firesnake und amorosa
Nightmare85 schrieb:
Jawoll, Teil 4 war/ist ein klasse Game!
Da musste man wenigstens noch sein Hirn eingeschaltet haben.

Bei dem folgenden Rätsel habe ich damals DIN A4 Seiten vollgekritzelt, mein Zimmer sah aus wie die Wände bei „Die Mächte des Wahnsinns“

Zuerst flog der gierige Pelikan, erpicht auf die Belohnung weiße Flügel flatternd.

Dann kam eine stille Taube Und flog weiter als der Pelikan, soweit sie konnte.

Ein Rabe fliegt herbei, höher fliegend als die Taube, einfach um zu zeigen,dass er es kann

Ein Schwan gleitet heran, um eine friedliche Stille zu finden, gleich bei einem anderen Vogel.

Zum Schluß kommt eine Krähe hinzu, die schnell zum Stehen kommt, erst kräht und dann einnickt.

Wer erinnert sich noch an diese Kopfnuss :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Zurück
Oben