Retro Gaming Monitor

Mr.Zweig

Rear Admiral
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
6.090
Servus Retro Freunde

Ich bin gerade dabei meinen ersten eigenen Rechner aus der Versenkung zu holen und mir ein passendes Build auf der Basis zusammenstellen. Es ist ein IBM Aptiva PII 300 von 1998 bei Vobis erstanden... mit 32MB SD RAM und einer On Board ATi Rage 3D 4MB. Der Rechner verfügt leider nur über PCI Ports. Habe mittlerweile eine TNT2 Pro PCI und eine Voodoo Banshee PCI besorgt, sowie 384MB SD RAM hier im Forum. Dazu kommt eine Terratec DMX Fire 1024 Soundkarte, hab aber auch noch verschiedene Creative Karten, z.B. Soundblaster Live! Player 1024, Audigy etc... Gestern habe ich mir bei ebay eine 4.1 System von Creative/Cambridge besorgt. PC Works heißt das. Ein feuchter Traum meiner Jugend. Dann hab ich noch eine Logitech iFeel Mouse (original Verpackt) geschossen. Fehlt nur noch der Monitor...

Ich hab erhlich gesagt voll Bock auf nen CRT, aber man kriegt einfach nur Schrott und für nen 21 Zoll Sony, fahre ich nicht durch die Republik. Außerdem sollen CRTs ja generell schnell unscharf werden. Also soll ein zeitgenössischer TFT her. Oder ein neuwertiger 19 Zöller von Eizo? Die Frage nur, wie die skalieren. Es soll in erster Linie 800x600 und 1024x768 gespielt werden.

Was würdet ihr machen? Was ist zu empfehlen?

EDIT: Voodoo 3 2000 PCI und Eizo Flexscan L771 besorgt. Dazu ne niegelnagelneue IBM KB-7953 Tastatur. Thema fürs erste Erledigt. :freaky:
 

Anhänge

  • Vobis Denkzettel.jpg
    Vobis Denkzettel.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 1.180
  • pc works.jpg
    pc works.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 550
  • ifeel mouse.jpg
    ifeel mouse.jpg
    39 KB · Aufrufe: 821
  • creative_banshee_box.jpg
    creative_banshee_box.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 874
  • terratec dmx fire.jpg
    terratec dmx fire.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 813
  • IBM KB-7953.jpg
    IBM KB-7953.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 797
  • Eizo Flexscan L771.jpg
    Eizo Flexscan L771.jpg
    819,3 KB · Aufrufe: 1.549
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
>25kg für nen 19'' CRT würde ich mir nicht mehr antun.
Retro-Gaming hin oder her, aber die Preise die da mittlerweile aufgerufen werden für was anständiges.

Ich kann mich noch dran erinnern, dass die Dinger selbst geschenkt keiner mehr haben wollte. Mussten wir auf die Kippe fahren. Selbst 1€ bei Ebay wollte keiner mehr geben - und das war kein Schrott, sondern gute Markenware!
 
Eben, drum TFT. Jetzt ist halt die Frage ob ich mir nen neuwertigen, anständigen EIZO in Grau kaufe mit 1280x1024 und hoffe, dass der gut nach unten skaliert. Oder ich schieße mir nen 14 Jahre alten TFT, von fraglicher Qualität, der 1024x768 kann. Der aber bei Quake 3 schlieren zieht... I don't know.

Zum Beispiel: https://www.ebay.de/itm/EIZO-Flex-S...598849?hash=item41f2ee9f41:g:BMUAAOSwv6FbxxL~

oder eben sowas: https://www.ebay.de/itm/Eizo-FlexSc...h=item2141863e68:g:660AAOSwTodbI3m8:rk:7:pf:0

Soll hat 90s grau sein. :) Fraglich wäre auch, ob die neuen mit Windows 98 und der alten Voodoo klar kommen, oder ob es da Probleme gibt.
 
Hol dir 1024er TFT oder Röhre im Internet, mit einer Banshee ist die Auflösung eh schon zu viel des guten in 3d vorallem mit deinem unterbau, da ist eher max. 800x600 angesagt, sinnvoller wäre ab einer Voodoo3... aber eigentlich bekommste die Bildschirme zumindest noch hinterhergeworfen.

Mit Eizo machste nichts falsch, sind mit die besten vom Bild her, ich hab an meiner Voodoo5 Kiste nen alten 1024er Belinea mit 15" dran, reicht völlig aus wenn auch sehr klein, weil man sonst am Hauptrechner 40 Zoll 4k hat.
 
Aber auch dann müsste ja ein kleiner TFT Monitor ebenfalls runterskalieren, z.B. auf 800x600. Unter 1024x768 habe ich jedenfalls keinen TFT Monitor gesehen und die gibts auch nur in 15 Zoll. Das ist mir deutlich zu klein. Hatte damals selbst schon nen 19 Zöller CRT. Unter der Größe möchte ich nun nicht mehr gehen. Fraglich ist ja, ob das nicht ein aktueller 19" TFT viel besser macht mit dem Runterskalieren?

EDIT: Hab mich mal ein wenig weiter informiert und es sollte wohl besser ein 4:3 Monitor sein, damit er die alten Auflösungen besser skaliert bekommt, da ja 320/640/800/1024 alles vielfache von 1600x1200 in 4:3 sind. Panels im Verhältnis von 5:4 oder Widesreen Monitore haben anscheinend das Problem, beim runterskalieren 4:3 Pixel falsch darzustellen, nämlich rechteckig, was bei DOS Spielen zum Problem wird. Also scheint 1600x1200 die beste Auflösung zu sein, falls ein aktueller Monitor "Sinn" macht. Gibts dann eben auch schon in 20 Zoll...

Hab jetzt übrigens noch ne Voodoo 3 2000 geschossen. :)

Ich denke ich werde es mal mit nem 20 Zoll EIZO in 1600x1200 probieren und schauen, ob ich mit den Skalern zufrieden bin. Wenn das alles nichts taugt, versuche ich einen kleineren. Oder ist das Quatsch? Fühlt euch frei weitere Tipps, Erfahrungen und Anmerkungen zum Thema hinzuzufügen. Besten Dank soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
4:3 TFT nehmen und skalieren.
Hab mein Retrokram an nem alten Samsung 27" FHD angeschlossen und alles ok, 1024 - 1280 alles ohne Probleme

Klar sind die refreshrates bei nem CRT ganz anners aber solang du dir ne kleine ManCave baust wo du n halben m² für den CRT hast geh mit TFT.
Gibt heut auch noch 4:3 die was taugen - oder gugg mal nach DELL 4:3 - die waren damals nicht schlecht. 75Hz 1280*1024
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Also, ich hab länger rumgeschaut und die neueren Eizos haben mich irgendwie nicht überzeugt, drum hab ich nach längerer Suche einen Eizo Flexscan L771 aufgegabelt. Der zehn Kilo Trümmer sieht nicht nur fantastisch retro aus (Bauzeit um 2001), sondern passt auch noch hervorragend zu meinem Setup (siehe Foto unten, ein Imgur User hatte interessanterweise mal die selbe Idee mit dem IBM Aptiva). Kommt in 19,6" mit 1600x1200, einem Seitenverhältnis von 4:3 und hat mehrere interne Skalermöglichkeiten. Von Vollbild bis Orginialgröße, dazu die Möglichkeit das Bild zu glätten. Darüber hinaus hat er zwei VGA Eingänge, die man per Knopf wechseln kann. Da passt dann neben meiner 98 Kiste noch mein WindowsXP Retrobuild perfekt daneben. Ich bin gespannt, ob der heil bei mir ankommt und werde euch auf dem Laufenden halten. :)

P.S.: Der Straßenpreis lag übrigens mal bei 5500$ (laut PC Mag) im Januar 2001. ;)
 

Anhänge

  • Eizo L771.jpg
    Eizo L771.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.226
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Das sieht wirklich sehr stimmig aus, wie eine Zeitreise. Auch die Eingabegeräte wissen zu gefallen. :)

Ich frage mich nur, was mit Alt Gr, Strg rechts und Cursor links passiert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Das ist das Build von dem Amerikaner, welches ich auf Imgur gesehen habe. Fotos von meinem Build folgen dann in ein paar Tagen.
 
Zurück
Oben