News Retro-Konsole: Vectrex Mini erreicht Crowdfunding-Ziel in 12 Minuten

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Die im vergangenen August auf der Gamescom erstmals vorgestellte, verkleinerte Neuauflage der Anfang der 1980er-Jahre bekannten Vectrex-Konsole hat ihr Finanzierungsziel von 110.000 Euro bereits nach wenigen Minuten erreicht. Damit dürfte der geplanten Retro-Version der einst wegweisenden Spielkonsole nichts mehr im Wege stehen.

Zur News: Retro-Konsole: Vectrex Mini erreicht Crowdfunding-Ziel in 12 Minuten

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Mr Peanutbutter und aklaa
Verblüffend. Zwar schön dass solche nostalgischen Geräte in einer modernen Version "fortleben" dürfen. Aber ich bin vermutlich nicht alt genug (in den frühen 80s geboren), um dem Gerät etwas abgewinnen zu können.

Aber 5 Zoll sind schon wirklich arg klein und das Gerät wäre auch aus diesem Aspekt absolut nichts für mich. Die Augen werden im Alter schließlich nicht besser.
Aber viel Spaß an all diejenigen, die damit ihre Freude haben werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak, The Azazil, dewa und 2 andere
Warum macht man aus den ganzen alten Kisten ständig eine Mini-Neuauflage? Macht es doch gleich im Maßstab 1:1! Auf sowas habe & hätte ich keine Lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Balikon, hantolo und 10 andere
Bin zwar nicht alt genug für das Teil, aber auf den ersten Blick eine "Steuerungseinheit für den Todesstern" :D
Star Wars feeling pur ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, -=[CrysiS]=- und Mr Peanutbutter
Coole Technik, vor allem der Bildschirm damals. Als Kind konnte ich damals im Spielzeugladen das Vectrex ausgiebig probespielen und muss sagen die Spiele waren schon damals langweilig. ;) Wollte ein Atari oder Colecovision, bekommen habe ich irgendwann einen VC-20.

Und ja der jetzt kleinere Bildschirm machts nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator, AffemitWaffel, Caramon2 und 2 andere
Also auf den Retrohype springt gerade jeder rauf.
Entweder original mit Röhre oder man kann doch direkt einen Emulator am PC nutzen.
Das alte machte halt den Scharm immer aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und aklaa
Ich habe davon noch nie gehört – und schon jetzt erscheint es mir wenig interessant. Zum Glück lebe ich im Hier und Jetzt, nicht in der Vergangenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Und tatsächlich habe ich auf so einem Teil mal gezockt , muss so 86-87 gewesen sein.
Mein Kumpel hatte eins, es war damals echt...geil

• Gefällt mir
Reaktionen: satzspiegel und futzi
Ich find das mit dem Mini auch doof.
Macht den Retrokram äußerlich bzw. optisch 1:1 dem Original. Das wäre viel interessanter

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Djura schrieb:
Zum Glück lebe ich im Hier und Jetzt, nicht in der Vergangenheit.
Hörst du nicht auch mal Musik von früher? Ich denke, da gehts eher um schöne Erinnerungen, Nostalgie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, FrAGgi, Caramon2 und eine weitere Person
Ich hatte in meiner Kindheit tatsächlich eine Vectrex. Von da (bzw. dem Spiel "Spike") stammt sogar mein Forum-Avatar. :)

Aber so cool ich das damals fand, möchte ich mir die schöne Erinnerung an damals nicht mit einer Neuauflage der Konsole versauen. Den Fehler habe ich bereits mit einem NES Mini gemacht.

Jeder sieht das wahrscheinlich anders (was ja auch okay ist), aber für mich gehören gewisse Spiele in eine gewisse Zeit und dürfen auch gerne da bleiben.
Das gilt nicht nur für Konsolenspiele. Wenn ich zurückdenke an die einstige Grafikpracht der Wing Commander-Reihe...und dann aber die Screenshots von damals sehe, merke ich wie sehr Erinnerung und Realität auseinander liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: satzspiegel, Radulf, feris und eine weitere Person
Rhemsey schrieb:
Aber ich bin vermutlich nicht alt genug (in den frühen 80s geboren), um dem Gerät etwas abgewinnen zu können.
Ich bin Bj. '69 und mir sagt das Ding auch nichts. - D. h. ich meine, ich hätte mal bei "Pawn Stars" gesehen, wie einer ein funktionsfähiges Originalgerät denen verkaufen wollte. Was daraus wurde weiß ich aber nicht mehr.

Rhemsey schrieb:
Aber 5 Zoll sind schon wirklich arg klein und das Gerät wäre auch aus diesem Aspekt absolut nichts für mich. Die Augen werden im Alter schließlich nicht besser.
Genau das wären auch meine Bedenken: Mit dem Handy komme ich klar, weil ich es 20 cm weit vom Gesicht halte, aber so nah möchte ich mich nicht vor das Teil hocken. Und mit Brille müsste es so weit entfernt sein, dass zu klein wäre. - Mit einer Gleitsichtbrille komme ich nicht klar.

R O G E R schrieb:
Also auf den Retrohype springt gerade jeder rauf.
Entweder original mit Röhre oder man kann doch direkt einen Emulator am PC nutzen.
Das alte machte halt den Scharm immer aus.
Bei 5" reicht auch eine Handy-App.

Kuristina schrieb:
Hörst du nicht auch mal Musik von früher? Ich denke, da gehts eher um schöne Erinnerungen, Nostalgie.
Prinzipiell hast du recht, aber manches sollte wirklich in der Vergangenheit bleiben, um die schönen Erinnerungen nicht zu zerstören.

Wir haben damals Pacman auf dem Atari Telespiel eines Kumpels wie verrückt gespielt, richtige Turniere veranstaltet, aber als ich es vor einigen Jahren auf einem Emulator gesehen habe: Würg…

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhemsey
Creeping.Death schrieb:
Das gilt nicht nur für Konsolenspiele. Wenn ich zurückdenke an die einstige Grafikpracht der Wing Commander-Reihe...und dann aber die Screenshots von damals sehe, merke ich wie sehr Erinnerung und Realität auseinander liegen.
Das liegt halt am Fortschritt der Technik. Alte Spielegrafiken auf einem modernen Flachbildschirm können richtig bescheiden aussehen, weil die modernen Screens einfach "zu gut" sind. Die gleiche Grafik auf einem Röhrenbildschirm sieht häufig besser aus, weil die systembedingte Unschärfe von den damaligen Designern - bewusst oder unbewusst - mit berücksichtigt wurde.

Ansonsten, alles wie immer ;-) das Ding richtet sich an Retro-Fans und Nostalgiker, die einfach per Plug+Play loslegen wollen. Denn 45 Jahre alte Originalhardware ist nicht an jeder Ecke zu bekommen und häufig reparaturbedürftig. Dazu hat nicht jeder Zeit, Lust und/oder Kenntnisse.

Und Emulatoren auf Basis von Raspi & Co funktionieren zwar, setzen häufig aber auch ein gewisses Maß an Setup/Konfiguration voraus, um die Sache vernünftig zum laufen zu kriegen. Dazu kommt die unklare Lage bzgl. Lizenzen der Spielmodule, sowie die Tatsache dass so eine Lösung optisch rein garnichts hermacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
satzspiegel schrieb:
...und ich hab das Original noch. <3
Du Glücklicher.
Ich hatte auch ne Vectrex als Kind, die leider einen Defekt hatte und nie von der Reparatur zurück kam.
Ich fand die damals voll cool, weil man überall daddeln konnte, wo es eine Steckdose gab und kein TV dafür nötig war.

Warum die nicht in 1:1 Maßstab rausgebracht wird, verstehe ich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: satzspiegel
Pizza! schrieb:
Ich find das mit dem Mini auch doof.
Macht den Retrokram äußerlich bzw. optisch 1:1 dem Original. Das wäre viel interessanter
Genau meine Rede. 5" ist doch lächerlich, also weniger als ein altes Smartphone.
Die 9" als Bildschirm wären auf jeden Fall besser, auch wenn der Preis des Geräts um 50-80 Euro steigen würde.
Mein Smartphone hat 6,2", da kann ich mir dann ein Vectrex Emulator (bspw. VecDroid X) aufspielen, und habe mehr Bildschirmfläche...

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
In Originalgröße wäre es so eine Tolle Retrokonsole, nicht nur für die ganz alten Spiele sondern auch für Cloud-Gaming von aktuellen Games wie Turtles und Co...

EUR 110000 erscheint mir wenig. Selbst wenn das zu einem Grossteil auf existierende Sachen aufsetzt (existierender Emulator auf existierender Hardware, existierendes Display), das Gehaeuse muss extra entwickelt und gefertigt werden, die ganze Hardware und der Zusammenbau muss bezahlt werden, dann fallen noch Lizenzkosten fuer die Software und wohl auch die Marke "Vectrex" an. Ok, wenn die gut verhandelt haben, fallen die Lizenzkosten erst an, wenn sie ihr Basisziel erreicht haben. Aber jedenfalls frage ich micht trotzdem, ab wann sie fuer die Zeit, die sie in das Projekt hineinstecken, eine halbwegs marktuebliche Remuneration erhalten; vorausgesetzt, sie liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Kuristina schrieb:
Hörst du nicht auch mal Musik von früher?
Kunst wie Musik und vieles mehr ist zeitlos. Hardware dagegen meist bei der Ankündigung und spätestens bei Release bereits Retro.

Daher, nein, kein Anflug von Nostalgie. Nicht mal bei Videospielen.

Zurück
Oben