Rettung einer RX 6900 XT nach Hochwasserschaden im Ahrtal

Ich habe es Gebraucht hier im Forum erworben. Schnell getestet ob es geht und wieder Eingepackt.
 
Hallo @ghecko,

vielen dank für die Infos! Dachte nie, das EIN Pin an der CPU letzten Endes über Audio entscheidet.
Also meinst du im besten Fall kein Ton mehr. Naja, sowas ließt sich ja mit einer Soundkarte dann lösen, wenn sonst nichts ist.

Beim RAM und vor allem bei der Grafikkarte darf ich also noch Hoffnungen haben.

Ich bin gespannt!

VG
laurooon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@laurooon ich habe noch eine soundkarte liegen meine ich. Ich schau später zuhause ob die noch da ist. Gibt es für den Gaming PC schon ein Ersatz Mainboard, wenn das originale nicht mehr funktionieren würde? Ich hab hier jetzt etwas die Übersicht verloren 😩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488
JeanLegi schrieb:
@laurooon ich habe noch eine soundkarte liegen meine ich. Ich schau später zuhause ob die noch da ist. Gibt es für den Gaming PC schon ein Ersatz Mainboard, wenn das originale nicht mehr funktionieren würde? Ich hab hier jetzt etwas die Übersicht verloren 😩

Puh, da müsste ich auch nochmal querlesen, ob ein B550 Board angeboten wurde, ich glaube ja. Allerdings würde Onboard Audio ja auch mit diesem neuen Board nicht mehr funktionieren, da die CPU beschädigt ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich bin gespannt, ob die CPU überhaupt noch läuft oder ob per PC dauernd abstürzt, oder wie sich so ein Defekt sonst bemerkbar macht.

Sehr gut ist auf jeden Fall die Einschätzung mit der Grafikkarte, die ja die teuerste Komponente im System ist. 🙏
 
So später ist schneller durch als erwartet. Ich habe noch eine Asus Strix Soar zur Verfügung, wenn wirklich nur der Onboard Sound nicht funktionieren sollte. Habe die letztes Jahr durch einen K5 Pro von Fiio ersetzt. Einfach melden, wenn bedarf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, acty, Joker2488 und eine weitere Person
Vielen Dank für die Info! Wenn die CPU sonsten noch funktioniert, würde ich darauf gerne zurückkommen. 😊
laurooon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
laurooon schrieb:
Ich denke ja. Ich habe gerade mal geschaut, ich brauche die 3-Pin-Version.

Kann dir ein Standard schwarzes und ein längeres weißes Netzteilkabel geben, dazu ein 2m HDMI 2.0 Kabel. Leider hab ich kein mini DisplayPort auf DP mehr :(

Wenn @MrMorgan alle hat, wäre es vielleicht einfacher.
Kann dir aber auch das, was ich da habe, gerne schicken.
 
@MrMorgan hat mir die Kabel bereits zugeschickt. :) Damit sollte ich erstmal klarkommen denke ich.
Vielen Dank dafür.
 
Kleines Update,

der User @JeanLegi hat sich im MSI Forum für meinen Fall stark gemacht und mich informiert, dass MSI eingewilligt, das Board auf Kulanz zu ersetzen. Vielen lieben Dank @JeanLegi für den Engagement. Das Ersatzboard geht zu @ghecko wobei es trotzdem spannend ist zu sehen, ob das "Schlammboard" gerettet werden kann.

VG
laurooon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, LukS, acty und 7 andere
Ich such schon mal einen passenden Karton für den Versand der Soundkarte :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, Spacebone, LukS und 5 andere
Solange die Pins noch alle dran sind kann einer CPU nicht viel passieren. Die Vermeer haben auch keine exponierten Passivkomponenten unterm Heatspreader. Selbst wenn der drunter vollläuft (und das passiert, die sind nicht komplett geschlossen) läuft der kommentarlos weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, LukS, QwayZee und eine weitere Person
Trotzdem vielen Dank! Das sind super News. Erste Komponenten zu 95% gerettet. Die Grafikkarte... das wird das ganz große Kino....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Also eine Soundkarte hätte ich auch noch abzugeben. Liegt seid Jahren ungenutzt im Regal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, Dr. McCoy und JeanLegi
JeanLegi schrieb:
Ich such schon mal einen passenden Karton für den Versand der Soundkarte :D.
Prinzipiel, falls man am Montor einen Audio-OUT hat, kann man auch darüber die Boxen / Kopfhörer anschließen, da der Sound über HDMI oder DP geliefert wird. So mache ich das zumindest be mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und JeanLegi
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon
Zurück
Oben