Rettung einer RX 6900 XT nach Hochwasserschaden im Ahrtal

@laurooon
Wenn du den Verwaltungsaufwand auf dich nehmen willst, kannst du dich vor Ort durchfragen ob bei jemandem ebenfalls ein PC zu einer "Wasserleiche" geworden ist. Angesicht der Anzahl der angebotenen Teile könnte man bestimmt noch mindestens weitere 3 PC's ausstatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Reparaturupdate #4

Mainboard ist jetzt auch grün. Zumindest so lange, bis ich irgendwas finde was nicht funktioniert, aber danach sieht es aktuell nicht aus.
DSC06213.JPG

DSC06219.JPG

DSC06234.JPG


DSC06241.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, konkretor, wolve666 und 22 andere
Und noch eine Komponente grün. Einfach Wahnsinn. Ich hätte das echt nicht für möglich gehalten. ✊ ✊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und dropback
Ja, wirklich unglaublich. Als ich die ersten Bilder von der Kiste gesehen habe dachte ich nur "Ab in die Tonne". Umso besser das sich immer mehr Teile als funktionsfähig erweisen👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain, laurooon und Kommando
Ausgezeichnete Dokumentation. Was ich als Gelegenheitsschrauber aus der aktuellen Situation mitnehme = bei einem Wasserschaden sofort die Batterie aus dem MB entfernen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Spacebone, ghecko und eine weitere Person
Tontilon schrieb:
bei einem Wasserschaden sofort die Batterie aus dem MB entfernen!
Und alles auseinanderbauen und trocknen. Die schlimmsten Korrosionsschäden waren wegen einer Spannungsquelle (Batterie), sekundär war Kontaktkorrosion durch die leitenden Verbindung von 2 ungleichen Metallen in einer feuchten Umgebung. Davon waren die Stecker besonders betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, Knecht_Ruprecht, LukS und 3 andere
ghecko schrieb:
Und alles auseinanderbauen und trocknen. Die schlimmsten Korrosionsschäden waren wegen einer Spannungsquelle (Batterie), sekundär war Kontaktkorrosion durch die leitenden Verbindung von 2 ungleichen Metallen in einer feuchten Umgebung. Davon waren die Stecker besonders betroffen.

Und diese Korrosion findet sich auf der Grafikkarte gar nicht?
 
laurooon schrieb:
Und diese Korrosion findet sich auf der Grafikkarte gar nicht?
Doch, an den Steckern. Aber das war halb so wild, das dauert ne Weile bis der Stecker sich so zersetzt dass er nicht mehr brauchbar ist. Es betrifft meist nur das Steckergehäuse.
War am Mainboard auch, aber nach der Reinigung sieht man davon nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, LukS, Siebenbert und 4 andere
Die Hoffnung für die Radeon steigt... :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killersubbn und MrMorgan
@ghecko
Danke für die Sachstände

Eine abschließende Meldung, welche Komponenten es geschafft haben wäre später super für mich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Asghan
Eigentlich warten wir nur noch auf die Grafikkarte der Rest hat überlebt. 😊
 
Erstmal: Wundervoll was hier passiert :)

Und auch als unbeteiligter lernt man nicht aus: Ich waere niemals auf die Idee gekommen, das die Onboard Soundkarte an einem CPU PIN haengt. Ich waere ja von einer internen Anbindung ueber PCIe oder USB ausgegangen.
Oder ist damit nur der Beeper gemeint?
 
Servus,

zuerst möchte ich mal sagen, dass das hier ne super Aktion ist und man mit einem gewissen Stolz auf seine Forumskollegen blicken kann bei dem was hier aufgefahren wird, egal ob mit Wissen/Können/Zeit oder mit Sachspenden.
Kritik an der Aktion kann ich absolut nicht nachvollziehen. Es ist ein Computer Forum und in genau diesem Bereich wird einem Mitglied hier geholfen!!!

Eine Frage an @laurooon
der User @JeanLegi hat sich im MSI Forum für meinen Fall stark gemacht und mich informiert, dass MSI eingewilligt, das Board auf Kulanz zu ersetzen. Vielen lieben Dank @JeanLegi für den Engagement. Das Ersatzboard geht zu @ghecko wobei es trotzdem spannend ist zu sehen, ob das "Schlammboard" gerettet werden kann.
Wird jetzt das "gerettete Board" oder das neue verbaut?

Beste Grüße
 
tomatoes schrieb:
Eine Frage an @laurooon

Wird jetzt das "gerettete Board" oder das neue verbaut?

Beste Grüße

Hallo zusammen,

es verhält sich so, dass eine neue CPU von pray4mercy's Arbeitgeber, der Firma K&M Computer kommt. Eine neuer 5800X wird zu ghecko gesendet, ich glaube, die müsste schon angekommen sein.

Das Mainboard, welches vom MSI selbst ersetzt wurde, wird voraussichtlich diese Woche versendet.

ghecko baut diese Komponenten bei mir ein und darf im Gegenzug meinen 5800X, sowie mein Board behalten als kleinen Ausgleich für seine Arbeit.

LG
laurooon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnout150, Joker2488, QwayZee und 6 andere
Also eine neue CPU kriegst du auch noch?
Es ist der Wahnsinn..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und laurooon
So Freunde der Autopsie, Reparaturupdate #5


Status Grafikkarte: Sie lebt. Aber:
Die Grafikkarte war die Komponente, in welcher sich aufgrund der Einbauposition am meisten Lös abgesetzt hat. Den Wärmetauscher hab ich ganze drei mal gereinigt und nach jedem trocknen finde ich neue Stellen, an denen sich noch Lös befindet. Die matte Oberfläche zwischen den Kühlrippen lässt sich nur sehr ungern reinigen. Und die Lüfterlager waren wohl die Komponenten im Rechner, die am längsten nass waren. Solange sie feucht waren fühlten sie sich gut an, aber im trockenem Zustand hört man aus den Lagern Schleifgeräusche.
DSC06243.JPG

Komplett zerlegen der Lüfter ginge nur mit Gewalt, die Blätter sind auf den Rotor aufgepresst/geklebt. Ich komme also nicht zerstörungsfrei zur Begutachtung und ggf. Reparatur an die interessanten Stellen der Lüfter.
Davon abgesehen drehen sie sich wie vorgesehen. Ich kann nur keine Garantie drauf geben dass das Lager nicht doch irgendwann frisst. Da kommt dann vllt. der Ghetto-Mod wieder ins Spiel.
DSC06246.JPG

Zudem kann ich sie reproduzierbar abstürzen lassen, und zwar immer unter Maximallastszenarien (Blender, gewisse Settings in Games). Aktuell kann ich aber die genaue Ursache nicht zu 100% festnageln. Könnte treiberbedingt sein (teste aktuell unter Ubuntu mit Steam/Proton und Blender) oder, was auch sein kann, vom Netzteil (E11-PT-650W). Leider hab ich kein stärkeres Netzteil zu Verfügung um das auszuschließen. Dass es von der GPU selbst kommt ist nicht unmöglich, halte ich aber für unwahrscheinlich, das Board hatte bis auf leichte Oxidbildung an den Ports keinerlei problematische Stellen. Muss ich mir also mal die Crashlogs genauer ansehen.
Fürs erste ist der GPU Status Gelb.

Und noch ein Update zur CPU. Die setze ich nun ebenfalls in Status Gelb, nachdem ich versucht habe Windows zu installieren und mich gewundert habe, warum ich kein SATA-Laufwerk ansprechen kann.
Tata:
Screenshot 2021-08-23 at 23-42-59 AM4 Pinout Diagram pdf.png
Bildschirmfoto_2021-08-24_01-43-02.png

Wir erinnern uns, VDDIO_AUDIO ist mir beim Reinigen der CPU entgegengekommen. Und scheinbar ist nicht nur dieser Pin korrodiert, sondern es hat im PCB auch die Umgebung erwischt (SATA_TX...).
Die Pins haben sich zwar nicht gelöst, aber scheinbar ist intern das Via auf die passende Ebene korrosiv durchtrennt. SATA geht jetzt also nur noch über den Chipsatz. Und abhängig vom Board ist auch NVMe betroffen, das wird je nach Konfiguration ge-Multiplext. Auf 2 Boards getestet, es liegt also nicht am Board selbst.
16162426661114178468.jpg

Was sonst noch im Verborgenen angegriffen ist lässt sich schwer beurteilen, da in dem Bereich auch Spannungsversorgung ist, sollte man mit der CPU keine OC-Experimente mehr anstellen. Und auf die Lebenszeit kann ich durch den aktuellen Tatbestand auch keine hochoptimistischen Aussagen treffen. In diesem Sinne ist es gar nicht so schlecht das der TE dafür Ersatz bekommt.


Wie gehts jetzt weiter:
Ich warte auf die Ersatzartikel und dann mache ich mich an den Zusammenbau seines neuen Systems. Das wird dann noch mal durch die Mangel gedreht bezüglich GPU und dann sehen wir ob sich neue Erkenntnisse dabei herausbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, felix21er, konkretor und 24 andere
Hallo @ghecko

vielen Dank für dein Update. Ich hoffe du findest noch den Grund für die Fehler.

Was ich anbieten kann:

1. Hier im Fred hat irgendwo jemand angeboten einen originalen 6900 Lüfter zur Verfügung zu stellen. Das war zu Beginn nicht nötig, aber vielleicht kann ich jetzt darauf zurückkommen.

2. Das Marketing der Firma BeQuiet! hat sich ebenfalls hier gemeldet und möchte mit einer Komponente unterstützen. Ich könnte, wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, einmal nach einem 750 Watt Netzteil fragen. Das sollte von der Leistung aber definitiv ausreichen um eine 6900er zu betreiben.

Bevor wir das in Anspruch nehmen, sollten wir aber weitere Tests abwarten, idealerweise unter Windows 10 mit neuesten Treibern. Wie sind die Temps der Grafikkarte? Sind die okay? Bekommst du Artefakte oder andere Grafikfehler rein?

Viele Grüße,
Laurooon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, Captain Mumpitz, LukS und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, phillow, Kommando und 2 andere
Zurück
Oben