[Review] Arctic Cooling Accelero S1

Das war mir von Anfang an bewusst - passiv brennt die X1900 durch, da können die Arctic Cooling behaupten was sie wollen.
Mich stört das also nicht, hab ja genug Platz.

Update:

Habe gestern zwei 100mm Kayze Jyu mit 1500rpm bei 12 Volt montiert.
Die GPU Temp fiel um satte 12°, die Ambient 8° und SpaWas um 9° - bei 5 Volt.
Mit 12 Volt liegen beide fast gleich auf - der 120er hat eben merh Druck.
Die Kaze Jyu kosten nur 8€ das Stück - mein P/L Tipp!

cYa
 
y33H@ schrieb:
Das war mir von Anfang an bewusst - passiv brennt die X1900 durch, da können die Arctic Cooling behaupten was sie wollen.
Mich stört das also nicht, hab ja genug Platz.


Ein weniger erfahrener User vertraut aber vielleicht einfach mal auf das was auf der
Packung steht, schaut sich die Temperatur Entwicklung in seinem PC nicht genau an
und bekommt Probleme.

Von daher ist der Kühler, meiner Meinung nach, nur eingeschränkt zu empfehlen.
Davon mal abgesehen daß Deine Lösung im Idealfall 16€ Aufpreis bedeutet.


...
 
Ich erwähne mehrfach, dass ein passiver Betrieb mit einer X1900XT nicht bzw. nur extrem schwer möglich ist:
Da ich weiß, dass der S1 passiv bei einer X1900XT kapituliert und die vielen Lamellen geradezu nach einem Lüfter schreien, habe ich gleich noch mit Kabelbinder einen Papst FGLL auf den S1 gepackt - allerdings sieht Arctic Cooling eine solche Montage nicht vor (es gibt aber angeblich demnächst ein "Turbo-Modul", was auch immer das genau sein mag).
Einen kurzen passiven Test konnte ich nicht selbst beenden, innerhalb weniger Sekunden hat sich mein Rechner unter heftigem Piepsen verabschiedet - ich hab schon Angst um meine geliebte XT bekommen^^
Auch in meinem Kühlerthread steht, das er für eine XT zu schwach ist:
Für eine X1900XT ist er jedoch passiv klar zu schwach. Trotz VRAM-Kühlern und dem fairen Preis ist der S1 nur für Mittelklasse Karten zu empfehlen.
Wer natürlich dem glaubt, was auf der Packung steht und sich nicht weiter informiert, der hat bald einen Schlüsselanhänger mehr :D

Aber es gibt ja dieses Forum und meine Threads :evillol:

cYa
 
Gibt es eigentlich einen triftigen Grund warum das Teil nicht auf eine 8800GTS Passt? Ich meine auf eine 8600er passt er glaube ich auch. Könnte man den nicht irgendwie modifizieren?
 
Du könntest vll diese 4 "Arme" irgendwie biegen, die sind aber ziemlich hart - du würdest sie wahrscheinlich abbrechen.
Zudem muss der Winkel aufgrund der Schrauben noch passen und Vorsicht wegen dem Anpressdruck.
Passiv ist da eh nix möglich, zudem ist eine GTS runtergedrosselt mit Tools imo eh sehr sehr leise.
Und wer eine GTX/Ultra hat, der hat auch genug Kohle für einen HR-03 Plus :D

cYa
 
geht der kühler auf ne 8800 gtx? und ist die kühlleistung - selbstverständlich mit lüfter(n) - besser als die des originalkühlers?
 
@ donphilipe83

Nö, passt nicht - musst nen HR-ß3 Plus nehmen oder auf den neuen Zalman VF1000 warten.

@ MidnightJam

:daumen:

cYa
 
oke. na der zalman wird sicher nicht annähernd die leistung des thermalright schaffen. hab den jetzt auch wiederentdeckt. aber ich wart erst mal den betrieb meiner karte ab. momentan steht sie im regal und wartet auf den rest des rechners :D
 
Also ich bin nicht so übezeugt von dem Teil. Es schafft es nicht, meine 7800 GT von XFX, die zugegebenermaßen PreOC ist, im 3D-Betrieb zu kühlen, egal wie groß und schnell der Lüfter ist. Passiv unter Windows idle komme ich bei der Karte auch schon auf über 90 Grad. Also für mich ist das Teil glatte Geldmacherei und das Konzept Heatpipe ist für mich einfach sinnlos.
Ich werd das Ding noch einmal montieren und dabei nochmal genau auf den Kontakt mit dem GPU-Core achten, aber ich glaube nicht, dass ich da noch viel raushole.
Werd mir also wohl noch eine Kühllösung kaufen müssen. Schade. 22 € im Arsch. :(

/edit
achja, ich vergaß zu erwähnen, dass ich die Karte nur auf 275/500 betreibe, weil die auf default 450/550 noch heißer wird und der defekter Standardkühler schon nicht mehr richtig lief.
Also das schmälert die Leistung von dem Teil nochmals erheblich. Weiß nicht, wie man für sowas 22 € verlangen kann.
Der defekte Standardkühler von dem der Lüfter nicht mehr einwandfrei funktionierte, hatte eine bessere passive Kühlleistung. ca 5 Grad besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den S1 jetzt etwa eine Woche auf meiner X1800XT .. ich war zuerst auch etwas skeptisch, bin aber mit der Leistung überaus zufrieden. Habe mir einen Scythe S-Flex 800rpm drauf geschnallt. Meine Lasttemps sind bei 65-66°C statt 81°C. Da der S-Flex 800rpm eigentlich keinen Mucks von sich gibt, ist sie lautlos. Verstehe nich so ganz warum er deine 7800 GT nich kühl bekommt. Hast du die passiven Ram-Kühler drauf?

Gruß
 
Ja, die sind drauf.

Allerdings hätte ich wenigstens ne passive Kühlleistung erwartet. Aktiven Lüfter hab ich nicht drauf, ich hab einfach nen Standgebläse davor gestellt. Und selbst dann schafft es das Ding nicht.
Wie gesagt, ich werd ihn nochmal montieren und dann sehen. So mies kann eigentlich kein Kühler sein.
 
Was erwartest du; selbst das Ding stößt passiv an seine Grenzen. Halbwegs aktuelle Grafikchips passiv zu kühlen ist fast unmöglich. Ich dürfte da sicherlich Werte über 75'C im Idle haben wenn ich das versuchen würde. Lastbetrieb wäre sowieso undenkbar. Häng mal nen 120er dran, auch wenn er 800rpm oder weniger hat. Lautstärke is so gut wie bei 0, und die Karte kommt auch nicht ins schwitzen. Ein Standgebläse das neben einem Rechner steht ist für mich kein Vergleich mit nem Lüfter der direkt an den Kühlrippen hängt
 
Du musst was falsch montiert haben, passiv packt der S1 meine viel viel hitzigere X1900XT auf 88° *siehe hier*
Die GPU einer 7800GT ist kein Problem, der VRAM auch nicht, wenn, dann scheiterts wie bei mir an den PWMs.

cYa
 
Wo wir grad bei den SpaWas sind... hat eigentlich mal jemand versucht, wie viel °C es bringt, das Leitpad des S1-SpaWa-Kühlers gegen eine vernünftige WLP zu tauschen? Sonderlich effektiv sieht mir das dicke Pad nicht aus.

(und ich hoffe immernoch, dass der Kühler auf die 2950er passt. :D )
 
Nee, habe ich nicht versucht, mach ich auch nicht. Da gibts keine plane Fläche, die PWMs sind ja einzeln. Mir ist das Risiko zu groß, dass die WLP zwischenrein sickert und ich dadurch Probleme bekomme.

cYa
 
Ich hab irgenwo gelesen, dass man die VRAM Kühler mit etwas sekundenkleber am rand festkleben kann. Ist das nicht schädlich?

Und mit welchem mittel habt ihr den GPU gereinigt?
 
Der Sekundenkleber dürfte nur schaden, wenn er elektrisch leitet oder anfängt zu schmoren, dürfte beides nicht der Fall sein. ;)

Also zum Reinigen nehme ich Spritus oder Isopropanol (in div. Desinfektionsmitteln)...

Da gibts keine plane Fläche, die PWMs sind ja einzeln.
Hmm... die sind trotzem alle auf einer Höhe, und die WLP kann man ja auch gezielt auf die PWMs auftragen. Ich finds problematischer, dass der Kühler da keinen Kontakt mehr zu den PWMs hat, da die WLP den Höhenunterschied nicht ausgleicht, wenn sie dünn aufgetragen ist.
 
Ja kannst du machen. Normalerweise sollte das nicht schädlich sein. Also bei mir halten die Pads die auf den VRAM Kühlern warn; hab von manchen gehört die sich drüber beschwert haben das sie abfallen würden...

Ist eigentlich überall gleich, egal ob CPU, GPU, Northbridge ... Ich reinig die immer mit Nagellackentferner, manche schwören auf Deospray, und so weiter ^^
 
Zurück
Oben