• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Revolution: Gameplay statt Grafikorgien

@14
Ich glaube, Nintendo will garnicht Marktführer auf dem Markt der Xboxes und Playstations werden sondern ihrer Philosophie treu bleiben will und sich mit zeitlosen, kultigen, innovativen Spielen für nahezu alle Altersklassen seine eigene Nische schaffen bzw. erhalten will.

Ich denke nicht, das diese Strategie in erster Linie finanziell motiviert ist. Ich bin mir ziemlich sicher, das die Akzeptanz bei jüngeren Spielern und Familien sehr groß sein wird und viele Spieler, die sonst dem nächsten Half Life und der nächste NVidia-Karte hinterher lechzen werden aufgrund schöner Stunden, die sie in ihrer Kindheit und Jugend mit NES bis Gamecube hatten auch einen Blick riskieren.

Nintendo ist für mich ein wenig Apple unter den Konsolenherstellern, mit einem stabilen Grundpfeiler im Handheld-Markt, welcher auf anderen Gebieten Innovationen erlaubt. Ich würde es begrüßen, wenn Revolution durch die Ausrichtung von ewigen Fortsetzungen und Portierungen verschont bleiben würde und stattdessen mehr Raum für innovative Spiele bleibt, weil EA&Co. die Revolution als technologisch uninteressant einstufen. Die Revolution steht jedenfalls auf meine "probably must have"-Liste.

honkitonk schrieb:
Denn an der besten Grafik hat man sich innerhalb weniger Tage sattgesehen, ein geniales Gameplay und inovatives Gamedesign kann für Monate wenn nicht sogar Jahre fesseln.

Und deshalb lasse ich NFS Most Wanted jetzt auch links liegen und spiel mal wieder SNES.

@GevatterTod:
Also ich weiß ja nicht. Sicherlich hat Nintendo in der Vergangenheit große Meilensteine der Spielegeschichte produziert, die wegweisend waren, Mario 64 um nur eines zu nennen.
Allerdings habe ich so das Gefühl, dass die Qualität mit dem Gamecube doch etwas gelitten hat. Mario Sunshine fand ich keine so große Revolution mehr. Es ist ja im Prinzip schon wieder das gleiche Spiel, nämlich Mario 64. Mit ein bisschen anderer Verpackung.
Und dieser kunterbunte Kinder-Look vieler Nintendo-Spiele geht mir so langsam auch auf den Keks. Wobei, fairerweise muss man da sagen, dass sich da ja schon was getan hat. Zelda und Metroid sind dafür ja gute Beispiele.

Alles in allem denke ich, dass Nintendo aufpassen muss, genau diese Vorreiterrolle, von der du ja auch redest, nicht zu verlieren. Aber das wird wahrscheinlich nur die Zeit zeigen können.

Ich freue mich schon tierisch auf auf die Revolution. Wenn ich nur an die N64 zeiten zurückdenke in denen ich mit mienen Geschiwstern in Mariocart oder Marioparty harte schlachten geliefert habe... mann mann und dann noch dieser neue controller der revolution... Wenn ich schöne graphk sehen will geh ich an den PC, das reich mir völlig aus.

Nen PC für die High End Grafik-Spiele, das bleibt so wie es ist.
Aber eine Nintendo Konsole fürs Wohnzimmer, ohne 2000 Euro Hdtv Fernseher, für ein spassiges Spiel zwischendurch, so muss es sein !

sunny-side_down schrieb:
@GevatterTod:
Also ich weiß ja nicht. Sicherlich hat Nintendo in der Vergangenheit große Meilensteine der Spielegeschichte produziert, die wegweisend waren, Mario 64 um nur eines zu nennen.
Allerdings habe ich so das Gefühl, dass die Qualität mit dem Gamecube doch etwas gelitten hat. Mario Sunshine fand ich keine so große Revolution mehr. Es ist ja im Prinzip schon wieder das gleiche Spiel, nämlich Mario 64. Mit ein bisschen anderer Verpackung.
Und dieser kunterbunte Kinder-Look vieler Nintendo-Spiele geht mir so langsam auch auf den Keks. Wobei, fairerweise muss man da sagen, dass sich da ja schon was getan hat. Zelda und Metroid sind dafür ja gute Beispiele.

Alles in allem denke ich, dass Nintendo aufpassen muss, genau diese Vorreiterrolle, von der du ja auch redest, nicht zu verlieren. Aber das wird wahrscheinlich nur die Zeit zeigen können.

Du magst wohl mehr fotorealistische blutrünstige Killerspiele.... gäähn, auf dem PC gibts fast nur noch so ein Zeug. Gott sei Dank gibt eseine Konsole, die einfach nur Spass bieten wird ohne dieses Killer-Image von PS3 und Xbox.
Das hat nichts mit Kinderkonsole zu tun. Eher sind es pubertierende Kinder, die so etwas schreiben, man braucht nicht immer gleich 3 Tonnen Blut pro Quadratmeter (DoomIII) um Spass zu haben.

Die Revolution dürfte die einzige Konsole, die ich mir gleich am Anfang kaufen würde. :D Die anderen san ma für den Anfang zu teuer. :P

Auf diese Konsole freu ich mich einfach am meisten. Dann kann ich wirklich alle Spiele von Nintendo drauf spielen und solange die Preise für die alten bis N64-Spiele nicht zu hoch sind, zahl ich gern. Hauptsache die Grafik wird auf der Revolution zusätzlich aufgemotzt, damit es noch etwas schöner wirkt. ;)

Man darf gespannt sein.

Hmmm...

die Sache mit den finanziellen Mitteln wurde irgendwo in einem anderen Thread scho ienmal besprochen... Nintendos Mittel reichen unter Garantie, um den Revolution und noch etliche Nachfolger zu produzieren. Was Nintendo eindeutig fehlt ist Marketing, und zwar welches, das der Konsole den Stempel "besitzt du sie, dann bist du cool" verpasst, ähnlich wie Sony es mit den Playstations seit 10 Jahren erfolgreich macht...
Schade, dass Big N nicht wirklich auf die Werbeschiene aufspringt und nur hier und da mal einen Spot macht, wie den für Mario Kart für den DS und dessen WIFI-Fähigkeit.

Grafisch versucht auch Nintendo (zum großen Teil), die Realität nachzubilden, daran führt bei 3D Grafik einfach kaum ein Weg vorbei. Bei Super Mario Sunshine war es z.B. die Welt, auf der ma rennt. Eternal Darkness sollte sowieso komplett realistisch sein (wenngelich dies auch nicht von Nintendo entwickelt wurde). Was gibts noch.. Metroid Prime 1/2, um nur eine weitere Edel-Serie zu nennen... Und zu guter Letzt sei noch die Star Wars Rogue-Serie erwähnt;)

In Richtung wegweisender Spiele-Neuentwicklungen fand ich einen Beitrag aus einem anderen Thread sehr passend:
Es wurde schon sehr viel entwickelt, das das Spielen in neue Dimensionen treiben soll, während bei (beispielsweise) EAs Titeln über Einfallslosigkeit geklagt wird.
Doch was passiert? Vergleicht mal die Verkaufszahlen von Spielen wie Pikmin (das war schon eine spielerische Neuentwicklung) mit denen von FIFA, NFL, NBA, NHL oder weiß der Geier was...
Mal ganz davon abgesehen, dass es äußerst schwer ist, neue Ideen für das bisherige Konsolenprinzip zu entwickeln. Da muss dann wohl doch wieder die neue Grafik her, um das Spiel angemessen loszuwerden.

sunny_side_down schrieb:

Genauso ist es ja auch, aber ist das bei Gran Turismo für PSP oder PS3 anders? Oder bei neuen „Metal Gear“-Teilen? Oder Ridge Racer? Oder...

Ich bin froh, dass die Prognose, die Konsolen würden den PC ersetzen, sich nicht bewahrheitet haben. Im Gegenteil, die Konsolen werden dem PC zum Teil ähnlicher (Xbox, PS2) und teils gehen sie in komplett andere Richtungen (Nintendo).

Aber der PC behauptet sich weiterhin...das ist schön! :cheerlead:

Macht euch mal keine Sorgen um Nintendo, die werden nicht Pleite gehen. Vor allen Dingen darf man nicht vergessen, dass Sony und MS ihre Konsolen massiv subventionieren müssen. Das dürfte bei Nintendo nicht der Fall sein. Und auch wenn Sony und MS Riesenkonzerne sind, so darf man nicht vergessen, dass sie sich auch mit íhren Aktionären außeinandersetzen müssen und die wollen nur Gewinne sehen. Sollte es MS nicht gelingen Sony das Wasser abzugraben, dann könnte die 360'er die letzte Konsole von MS gewesen sein. Außerdem hat Nintendo eine Fangemeimeinde unter der auch ältere Leute wie ich sind. Mir käme nie in den Sinn eine PS oder eine X-Box anzuschaffen, denn die zaubern nicht das selbe Feeling ins Wohnzimmer wie es Nintendo oder Sega getan haben. Wenn ich geile Grafik sehen will, dann schalte ich lieber meinen PC ein, wo sich die Qualität eh ständig verbessert und irgendwann auch PS3 und X-Box 360 hinter sich lässt. Eine Konsole muss einfach nur Spass machen, da ist die Grafik eher zweitrangig.

Wenn man mal ehrlich ist, ist das SNES noch immer ungeschlagen. Gelaenge es Nintendo etwa dort anzusetzen, wo sie damals aufgehoert haben...ja...DAS waere mal was und ich wuerde mir auch mal wieder eine Konsole kaufen. Die Spiele von Nintendo waren einfach das Quentchen besser seinerzeit, als die des Konkurrenten Sega, mitunter nicht grafisch aber inhaltlich.

Revolution ist imho die perfekte Konsole:
- Dank Download von NES-,SNES- und N64-Spielen und abwertskompatibilität zu Gamecube hat die Konsole wahrscheinlich mehr Spiele wie PS3 und Xbox 360 zusammen.
- Nintendo-Spiele in hoher Qualität
- Spielspaß steht im Vordergrund. Gute Grafik macht ein schlechtes Spiel nicht besser, schlechte Grafik ein gutes Spiel jedoch nur ein bisschen schlechter.
- Revolution wird sehr gute Grafik besitzen. Auf jeden Fall wird auf Revolution eine bessere Grafik darzustellen sein, als auf xbox (1), deren Hardware noch lange nicht richtig ausgenutzt wurde.
- Die Hardwarepower von PS3 und Xbox 360 wird wohl nie 100% genutzt werden.
- Revolution besitzt eine neue Steuerung, von der die Spieleentwickler begeistert sind.
- Kostenloser Onlinedienst
- Schlichtes und gutes Design
- Wahrscheinlich nicht sehr Stromhungrig
- Sehr günstig
- Nintendo hat noch ein Ass im Ärmel. Ein Geheimnis wurde laut Shigeru Miyamoto, Erfinder von Mario und co., noch nicht gelüftet.

Auch der DS ist trotz schlechterer Hardware erfolgreicher als die PSP.

Zuletzt bearbeitet:
@14

Nintendo hat genug Geld-alleine die Verkäufe von Gameboy und DS lässt Nintendos Kasse gut auffüllen!

Zelda,Mario 128,Pikmin,Mario Kart und andere Nintendo Titel lässen sich immer gut verkaufen!(siehe Mario Kart DS)

Wenn nur 100 Euro dann würde ich doch eine neue Konsole kaufen!

wegen Grafik-Resident Evil 4 schaut wirklich gut auf die Gamecube aus und mit doppelte Power kann Nintendo auch mit Xbox 360 und PS3 mithalten und diese Preis.....

Warum trotz N64 Grafik geht die DS besser als die PSP weg sage 2 Gründe-Preis(DS 119 Euro!) und Titel(Nintendogs,Mario Kart/64 usw)-

Eins muss man nicht vergessen-in die letzte 15 Jahre die erfolgreichte Konsole war immer die Konsole mit die schwachste Hardware-schon komisch oder?(Playstation vs Saturn,N64 -PS2vs Dreamcast,X-Box und Gamecube!)

Wer kann solche Spiele wie Ocarina of Time.Mario 64,Metroid,Pokemon und Nintendogs machen NUR Nintendo und Ocarina of Time ist trotz das es 7 Jahre alt ist immer noch eine die Beste Konsolenspiele ÜBERHAUPT!-in 1998 einfach eine Revoluton damals und viele Action-Adventures heute habe Spieleprinzipen basiert auf Shigeru Miyamotos Meisterwerk.

Ein andere Ass hat Nintendo auch-die Amerikaner Retro Studios für mich die neue Rare und teilweise schon besser als die jetzt schon!

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut von Nintendo das sie mehr auf Gameplay setzen als auf die Grafik.

@pookpook

Wir könnten das noch ein ganzes Stück ausweiten...

GameGear vs. Gameboy, Master System vs NES, Mega Drive vs. SNES... oder Global betrachtet: Gameboy vs. den Rest der Welt :D

Aber erfolgreich waren im Prinzip alle. Diese Sache mit den "nur minimal schneller als der Vorgänger", fällt mir gerade ein... Kennt hier jemand eines der seinerzeit besten Nintendo Magazine, die "TOTAL!" ?
Sie hat damals mal "aufgedeckt", dass im SNES fast ausschließlich dieselben Chips stecken wie im NES (habs selbst nicht überprüft, sondern nur mal übernommen) - und was zwischen diesen beiden Konsolen für ein optischer Unterschied besteht, daran zweifelt hier auch niemand, oder? Mit ein bisserl Glück schafft Nintendo das ja noch einmal...

Übrigens möchte ich eine Sache noch einmal korrigieren: @ 15 - Cleaner57
Laut technischen Daten ist der Spielewürfel ein ganzes Stück leistungsfähiger als die PS2 ;)

@selbi-elbi:
Kann mich gar nicht erinnern, das geschrieben zu haben. Komisch, was man so alles in meinen Post reininterpretieren kann.

Ich finde prinzipiell den Ansatz begrüßenswert, dass nicht nur auf Grafik, sondern auch und im Besonderen auf das Gameplay und die Story wertgelegt wird. Ich habe nur meine Zweifel bekundet, ob es Nintendo mit der neuen Konsolengeneration gelingen wird, das umzusetzen, weil sie meiner Meinung nach mit der aktuellen Generation dieses Ziel nicht umfassend erreicht haben.

Und ich bin mitnichten ein Shooterfan. Ich mag eher Rollenspiele wie Gothic oder Morrowind. Ich habe Doom 3 nie selber durchgespielt. Soviel nur mal dazu.

Pff, das mit dem Controller is doch mist! Wahrscheinlich wird das wieder son Ding wie mit dem N64, wo der Controller totaler Mist war. Ich hoffe mal Nintendo kommt zur Vernunft und bringt nen brauchbaren Controller raus oder zumindest ne Alternative zum Standard Controller.

Ich sage nur Viva la PS3 :P

Wieso war der Controller des N64 mist?
Der Controller war der erste mit Analogstick und Rumble (Erweiterung).

Beides wurde übrigens von deiner PS3 kopiert. Wieso, wenn es doch so schlecht ist? :D

@Sty!a
Der N64-Controller Mist? o__O

Das will ich überhört haben. Der war ein Traum. Das Spielen mit dem war einfach klasse und wie Torpedo schon gesagt hat, hat sich Sony einiges von Nintendo abgeguckt.

Und woher willst du wissen, dass der Rev-Controller son Mist ist? Hattest du schon einen in der Hand oder gar damit gespielt? Die Entwickler waren von dem Controller jedenfalls angetan. Und ich selber freue mich.
Bitte sag mir, dass du ein Shooter-Fan bist, dann ist mein Tag gerettet. :D

Ganz unruhig, Jungs. Ihr wisst: Jedem das Seine. Und wenn er den N64-Controller dumm findet, so sei es. Mit geht es ähnlich mit anderen Controllern, aber *PS2SST*
In Hinblick auf den Controller der Ps 3oder des Revolution wird es noch eine Weile dauern, bis einer von uns seine Meinung dazu mit realen Gründen, und nicht nur "ich find den doof", "der sieht doof aus" äußern kann - egal ob Positiv oder Negativ.

Frei nach einem berühmten US-Wahlkampfspruch:

It's the Software, stupid!

Wer einen Nutzen allein darin sieht immer die gleichen Spielprinzipien in neuer Grafikpracht präsentiert zu bekommen, für den mögen PS3 und XBOX360 das richtige sein, aber Nintendo liegt in meinen Augen im Recht, wenn sie das Hardwaregeprotze der anderen nicht mit machen (ob ihnen das auch einen kommerziellen Erfolg beschert, steht auf einem anderen Blatt).

Der Revolution ist nichts anderes als ein etwas zeitgemäßerer Gamecube. HDTV Auflösung wäre zwar sicherlich schön gewesen, aber gut ... wenn's dazu derzeit wirklich lärmende Lüfter und >100 Watt Stromfresser braucht, kann ich noch eine Generation darauf verzichten. Auf den neuen Controller bin ich gespannt, ansonsten freue ich mich über wirklich gute und unterhaltsame Spiele - insbesondere von Nintendo selbst - als auch die angekündigte Möglichkeit ältere NES- und SNES-Klassiker nochmal spielen zu können (und zwar einfach per Internet-Download, wie es wohl scheint) - und das zu einem Preis, der kaum teurer als der zweier Spiele für das Gerät ist.

Aber das alles ist noch Zukunftsmusik ... jetzt erstmal auf das neue Zelda für den GC freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben