News Roaming-Gebühren: Gesetzentwurf sieht Ende in der EU für 2018 vor

Klasse Sache, das Gleiche wie mit der Breitbandausbau-Agenda bis 2014.
Einfach auf die lange Bank schieben; 2017 wird die Abschaffung der Roamming-Gebühren dann auf 2020 verschoben.

Wenn die Infrastruktur wenigstens so rapide (und damit auch kostenintensiv) ausgebaut würde, wie nötig, könnte man den Telekommunikationsunternehmen glatt Mitleid entgegenbringen; aber hier wird ja bis zur Implosion des Euters gemolken.
 
Habe in Wunschdenken verfangen gelesen:

"Gesetzesentwurf sieht ENDE DER EU 2018 vor"

:D :D :D

Aber Ende des Roamings ist auch ganz nett.
 
Aha, also perfekt verschoben, dass es als Wahlkampfthema für die Bundestagswahl September 2017 herhalten kann.
 
Capone2412 schrieb:
Klasse Sache, das Gleiche wie mit der Breitbandausbau-Agenda bis 2014.
Einfach auf die lange Bank schieben; 2017 wird die Abschaffung der Roamming-Gebühren dann auf 2020 verschoben.

Wenn die Infrastruktur wenigstens so rapide (und damit auch kostenintensiv) ausgebaut würde, wie nötig, könnte man den Telekommunikationsunternehmen glatt Mitleid entgegenbringen; aber hier wird ja bis zur Implosion des Euters gemolken.

Es wird eben bei allem gemeckert... eine langfristige Abschaffung ist immer noch besser als gar keine Abschaffung der Gebühren. Aber Hauptsache immer gegen die EU wettern.
 
Ach was, die Abschaffung der Roaminggebühren dauert so lange, bis die EU sich selbst abgeschafft hat. Hoffentlich dauert's nicht mehr allzu lange. ;)
 
Naja hauptsache es kommt... ob jetzt 2016, 2018 oder 2020 ist mir eigentlich nicht so wichtig.
Wichtig ist die Marschrichtung.
 
Ich trau den Braten nicht, wird wahrscheinlich wieder bis zur Unendlichkeit verschoben. Und im Falle das es tatsächlich kommen sollte gibt es vermutlich x verschiedene Regelungen, Vereinbarungen etc., dass das ganze Gesetz total unwirksam macht. Der absolute Witz wo keiner lacht (außer die Netzbetreiber). Die EU ist schon konsequent T.T
 
Der Ausbau wird nicht passieren, denn der Gewinn muss ausgeschüttet werden und dann wollen die Top Manager auch noch Boni ausbezahlt bekommen, da bleibt nicht mehr viel übrig für den Ausbau :freak:
 
Ja klar, "2018" dann...und 2016 schieben wirs auf 2019, und dann 2015...kommt bekannt vor bei anderen "Ausstiegen", oder?
 
Eine Abschaffung der Roaminggebühren würde vorallem bedeuten, dass Mobilfunk überall gleichteuer wäre, egal
  • wie gut das Netz ausgebaut ist
  • wie dicht ein Land besiedelt ist (weniger dicht -> teurerer Ausbau
  • wie teuer die Frequenzen in einem Land sind (in Deutschland ziemlich teuer)
  • ...
Das macht einfach keinen Sinn und würde zu merkwürdigen und nicht unbedingt positiven Verschiebungen in der Preisgestaltung führen.
Wird vorallem die Kunden von Anbietern mit guten Netzen bestimmt sehr freuen, wenn Kunden von Billiganbietern gesetzlich vorgeschrieben das Netz fröhlich mitnutzen und verstopfen...
Und/oder günstige Anbieter müssen die Preise erhöhen, weil ihre Kunden ja THEORETISCH im Ausland in teuren Netzen telefonieren könnten...

Das ist einfach quatsch - man kann nicht unterschiedlich gute Netze mit einem politischen Einheitspreis oder Zwangszugang belegen.
 
Hi,

ist mir ehrlich gesagt reichlich egal. Für 5 Euro mehr im Monat kann ich EU-weit bei der Telekom einfach mein normales Datenvolumen nutzen und nach Deutschland telefonieren und SMSen, ohne weitere Mehrkosten. Habe ich gerade getestet und es hat super funktioniert. Bis 2018 werden die 5 Euro wahrscheinlich einfach drauf geschlagen, dann spielt es so oder so keine Rolle mehr.

VG,
Mad
 
Und/oder günstige Anbieter müssen die Preise erhöhen, weil ihre Kunden ja THEORETISCH im Ausland in teuren Netzen telefonieren könnten...
Dagegen spricht, dass heute schon Billiganbieter wie blau.de keine Roaming Gebuehren mehr verlangen fuer Telefongespraeche (was dazu fuehrt, dass ich aus dem Ausland auf auslaendische Nummern billiger anrufen kann, als wenn ich die auslaendische Nummer aus dem dt. Netz anrufe. Ebenso ist es billiger aus dem Ausland SMS zu versenden).

Ich weiss auch gar nicht, warum hier alle so rumalbern und schwarzmalen, dass die Roaming Gebuehren eh nie abgeschafft werden. Schaut euch doch mal an, wie die Roaminggebuehren noch vor 5 Jahren waren? Oder seid ihr alle so jung, dass ihr euch nicht mehr daran erinnern koennt, dass mal eine SMS aus dem Spanien Urlaub nach Deutschland 50ct gekostet hat?
 
Das ist doch eigentlich absurd, was die da machen. Wie soll die deutsche Telekom ihre Kosten decken, wenn jetzt jemand hier in Deutschland eine spanische Karte nutzt und das Netz der Telekom in Anspruch nimmt?

Das spanische Unternehmen hat keine Frequenzen in Deutschland ersteigert, also wird es auch gar nichts hier in das Netz investieren.

Mag zwar sein, dass ein Zustand wie in den USA angestrebt wird, aber ohne eine Harmonisierung wird es chaotisch. Wenn ja, dann sollen die Frequenzen EU-weit versteigert werden, dann sehe es anders aus.

Oder verstehe ich da etwas falsch?
 
@haligali: Das von dir beschriebene Szenario ist eher ein Problem für den spanischen Provider. Er kann vom Kunden nicht mehr Geld verlangen, muss der Telekom aber die Nutzungsgebühren bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, nur wer bestimmt wie hoch diese Gebühren sind, sofern es sie überhaupt gibt?
Wenn die EU Roaming kostenlos machen will, müssten sie auch die Netzgebühren verbieten oder aber unabhängig von der Netzqualität festlegen.
Schließlich wäre das aufheben der Roaminggebühren eine Vereinheitlichung der Telefonkosten in der EU, da man mit jedem Tarif in jedem Land telefonieren könnte. Alles wäre gleich teuer - unabhängig von der Netzqualität und anderen Kostenfaktoren wie eben Einwohnerdichte und Frequenzkosten.
 
Zurück
Oben