Robuster Musik PC

UnBreakable

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da mir an dieser Stelle so super bei meiner PC-Zusammenstellung vor 1,5 Jahren geholfen wurde (nochmals danke dafür ^^) versuch ichs jetzt nochmal mit einem etwas anderem PC und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:

Der PC wird eigentlich nur verwendet um Musik zu hören.
Ab und zu wird über den Internet Explorer über LAN auf eine Überwachungskamera zugegriffen.

Da der jetzige PC ständig mucken macht (Treiber verliert, manchmal erst nach 10 mal einschalten startet usw.) such ich nun für diese Anforderung einen neuen PC.

Was wichtig wäre, ist dass der PC sehr "robust" ist. Der PC steht in einem "Jugendtreff" sag ich mal und muss schonmal große Temperaturschwankungen mitmachen und viel Dreck und Staub usw.

Naja Preislich denke ich mal sollte man für so einen PC nicht allzuviel ausgeben müssen oder? Also habt ihr für solche Anforderungen vorschläge?

Falls ihr das mit der Überwachungskamera nicht braucht, würde evtl auch ein Multimediaplayer (a la WDTV) genügen...
Für die Überwachungskamera dann evtl über ein Smartphone zugreifen...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch als erstes an einen Thinclient gedacht, sparsam UND man kann die dinger gut verstecken ... das einzige Problem das ich sehe ist, diese thinclients lassen sich auch wunderbar unterm arm ausm Jugendtreff raustragen ohne das es wer merkt ^^

Ich hab eine Zeit lang mit ner Freundin bei einem solchen Jugendverein mitgeholfen ... war schon teilweise krass was die Kids dort so angestellt haben.

Ansonsten würde ich bei nem Stand-PC aber auch empfehlen:

Dualcore Atom mit 2-4GB Ram
das ganze dann in nem netten Gehäuse mit Staubschutzfiltern (die sind so unglaublich wichtig, das glaubt man garned) als alternative zu den Staubschutzfiltern kann man auch ne alte Strumpfhose nehmen und diese im Gehäuse hinter den Luftlöchern anbringen ... geht genau so gut ...

greez

Ich würde ein Thinclient nehmen und in einem Käfig an die Wand schrauben. So kann es keiner mitnehmen und es ist gegen Gewalteinflüsse :-) geschützt.

Ich kann auch nur sagen, Thinclients, EEbox hust, all dies passt nicht hin.
Wenn der Raum tatsächlich sehr zugänglich ist, dann muss dort ein Stahltower rein.
20 kg sollte der auf die Waage bringen mit Schloss bestmöglich.
Standsicher, recht beulenfest. Wenn man es auf die Spitze treibt, dann noch mit Industrienorm ip65
Die Komponenten kannst Du dir von Ebay schiessen. Denn die Anforderungen sind gering.

Aber: Beim Gehäuse wird es schwierig, da sehr schwere fast nicht mehr hergestellt werden. und bei IP65 Du sehr tief in die Tasche greifen musst.

Vorschlag: Dataflex PC-Schutzgehäuse
oder besser und was ich nehmen würde: https://www.comstern.de/Digitus-PC-Schutzgeh%C3%A4use-mit-aktiver-L%C3%BCftung-3a14782152.htm

Zwar teuer, aber damit kannst Du Dir jeden alten PC dort reinstellen. Da wird sich bei Ebay und Co. oder Kleinanzeigen etwas finden lassen.
Übrigends kannst Du in dem Schutzgehäuse einiges an Gewichten hineinpacken. :rolleyes:
auch eine EEbox obwohl , die Box viel zu teuer ist für das, was Du willst.

p.s. ich kann Dir natürlich noch bessere emfehlen, diese sind aber auch teurer.
Selbst Googeln "PC Schutzgehäuse".

Zuletzt bearbeitet:
Oden einen kleinen Safe (günstig aus dem Baumarkt) nehmen mit ein paar Löcher für Lüftung rein und das Ganze mit große schrauben an die Wand befestigen.
In den Save dann eben ein Thinclient :-)
Ist denke ich die günstigste Variante.

@ ScoutX:

Bevor ich so nen Aufwand betreibe, würde ich eher so was kaufen:
http://www.extracomputer.de/shop/exone-Industrie-Mini-PC-500-512MB-160-GB-XP.html
Reicht zum Musikhören und kostet wohl kaum 600 €.
Jeder andere passiv gekühlte PC würde es aber auch tun. Ab und an Kühllamellen reinigen und gut is.

Oder was gebracuhtes und wenns jemand klaut, entweder neu kaufen oder einfach "egal sein lassen" (selbst schuld).

@ WRZ200XB:

Was ist denn das für ein Safe, in den ich einfach mal so Löcher reinbohren kann??
Da kann ich auch nen Pappkarton als Schutz nehmen :freak:
Zumal wohl irgendwo auch Kabel durch den Safe verlegt werden müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Jungendtreff Zentrum, würde aller erstes auf ein massives Gehäuse achten. Als Gehäuse würde ich empfehlen bei ebay einen gebrauchten Chieftec Dragon zu besorgen, die Dinger gibts seit Jahren, die sind besonders stabil, so lassen sich mit einem mitgelieferten Schloss die Fronttür und die Seitenwand abschließen.

Zur Absicherung kann man auch ruhig paar selbst gebastelte Säcke mit Sand am Boden anbringen Ost Block Methode :lol: und mit ordenlich Klebeband absichern.

Auf die inneren Komponenten kann mann ruhig auf den FAQ Der ideale Office Pc zugreiffen. Das AMD Vorschlag für 325€ sollte es tun.

600€ ?. Mein Vorschlag war 150 € + Kleinanzeige wegen Spritzwasserschutz.

Die Ostblockmethode ist auch nicht schlecht. Nach einem alten Stahlservergehäuse habe ich schon gesucht, sonst hätte ich ähnliches vorgeschlagen. Der Dragon gefällt mir nicht, noch nie (alle Serien).

p.s. aber 350€ für Schäfer Gehäuse würde ich in den Raum werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 320 GB werden wohl nicht reichen, würde gerne die "alte" 1 TB festplatte aus dem PC nutzen.
Und wegen den Thinclients: Hab mir das mal etwas angeschaut und denke die sind wohl etwas zu schmal auf der Brust?
Wir haben schon sehr viele Lieder drauf und nach möglichkeit sollte der PC dann nicht immer 10 Sekunden brauchen wenn man mal in Winamp nach nem Lied sucht (was beim jetzigen der fall ist)
Hapt ihr da Empfehlung welche für diesen Einsatzzweck taugen würden?

Und wegen Diebstahl: Das ist kein so großes Thema, es ist ne Art Jugendtreff aber nicht für "jedermann" zugänglich, also das Thema kann man vernachlässigen. (Dort stehen andere Sachen, die zwar gesichert sind aber eher mitgenommen werden würden wie Verstärker usw.) Also ein normales PC gehäuse wird nicht geklaut... (also so PC-Schränke sind nicht notwendig)

Wegen Wetter: Das Teil steht nicht im freien, im Winter ist der Raum zunächst allerdings nicht beheizt und nicht sonderlich gut isoliert, d.h. es geht da schon an den gefrierpunkt und wenn richtig eingeheizt wird, ists da wo der PC steht schonmal richtig warm.

Mit Robust meinte ich eigentlich hauptsächlich wegen Wetter und Schmutz. Der PC wird dann wohl auch mal auf Festivals mitgenommen und sollte solche transporte überstehen.

Vom Preislichen her ist zwar eigentlich genug Geld da sollte aber auch nicht sinnlos teuer sein das ganze, wegen den sehr geringen Anforderungen habe ich eigentlich an so bis 400 € gedacht.

Das stellt alles auf den Kopf.

PC um den Gefrierpunkt und dann möglicherweise Kondenswasserbildung.
Schmutzwasser. Trittwasser.
Das ist tatsächlich nicht so einfach. Das die Verstärker und Co. dies mitmachen.
Da muss ich sagen, gibt es kaum etwas im Angebot.

Man geht hier entweder Risiken ein oder kann die Sache vergessen.

Man kann Vorkehrungen treffen, das war es dann auch.
PC möglichst nicht direkt auf den Boden oder besser gesagt möglichst weit nach oben verfrachten. Silikagel oder ä. Trocknungschemikalien im Gehäuse haben. Gehäuse selbst nach Benutzung luftdicht verschließen z.B mit Verschweißungsgeräten aus dem Haushalt oder Vakuumbeuteln für Kleidung aus dem Teleshop. Recht praktisch.

Die Temperaturen sind weitestgehend unkritisch solange der PC nicht direkt auf der Heizung steht, Kondenswasser und zu hohe Luftfeuchtigkeit aber nicht.

Pc auf Festivals: Also doch im freien?
An liebsten würde ich Dir das Toughbook andrehen http://www.youtube.com/watch?v=CyCETOfy0eI und die 1Tb HDD als externe weiternutzen.

Aber wie gesagt, in dem Preisrahmen gibt es nichts gescheites. Kauf Dir einen normalen PC und versuch Vorsichtsmaßnahmen einzusetzen.

Wenn auf Festivals gefahren wird, steht der PC z.B. im VW-Bus der dann auch verschlossen werden kann, also nicht im freien.

Der PC steht nicht direkt auf dem Boden, haben hierfür so Metallhalter.
Er steht auch nicht auf der Heizung, nur ist der Raum etwas erhöht und somit steigt dorthin wenn richtig eingeheizt wird die ganze wärme (Hier hatten wir allerdings mit früheren PCs auch keine Probleme wegen wärme, (bei den Verstärkern allerdings schon))

Kondenswasser konnte ich jetzt noch nicht beobachten, also glaub ich ist die Luffeuchtigkeit nicht allzu hoch.

Ich denke ein "normaler" PC würde schon passen, nur eben evt. mit Teilen die nicht allzu Empfindlich sind?
Wegen den Thinkpads, hab ich nun mal bissl gesucht aber noch nix gefunden was mir Zusagen würde, hat da jemand evt. a par interessante zur Hand?

Wir haben schon sehr viele Lieder drauf und nach möglichkeit sollte der PC dann nicht immer 10 Sekunden brauchen wenn man mal in Winamp nach nem Lied sucht (was beim jetzigen der fall ist)
Hapt ihr da Empfehlung welche für diesen Einsatzzweck taugen würden?

Eine aktuelle Festplatte mit einer eingebundenen Playlist im Media Player sollte keine solche Problemen darstellen, hier schätze ich ist wohl die Festplatte stark fragmentiert oder das Managment der Dateien von WinAmp schlecht eingerichtet, man sollte dem Player die Festplatte oder den Ordner auf Musikdateie dursuchen lassen dann bindet es meist automatisch in die eigene Datenbank.

Wegen Wetter: Das Teil steht nicht im freien, im Winter ist der Raum zunächst allerdings nicht beheizt und nicht sonderlich gut isoliert, d.h. es geht da schon an den gefrierpunkt und wenn richtig eingeheizt wird, ists da wo der PC steht schonmal richtig warm.

Mit Robust meinte ich eigentlich hauptsächlich wegen Wetter und Schmutz. Der PC wird dann wohl auch mal auf Festivals mitgenommen und sollte solche transporte überstehen.

Die aktuellen Gehäusen die ständig auf den Markt kommen, bieten mehr und mehr Lüftungseingeschaften, zwar ist dies von Vorteil dass die Komponenten kühler bleiben, doch werden empfindlicher gegen Wasserspritzer, Staub und Dreck.

Ein Gehäuse, dass aus meiner Erfahrung stoss- und kratzerunempfindlich ist, wie schon oben gesagt, ein Miditower Chieftec Dragon. Ist zwar keine Schönheit, doch die gute Farbengrundierung und massive Gehäusegerüst schützt vor Stössen und Kratzer. Ein weiterer Vorteil sind die versteckten Lüftungsschlitze und die Halterungen für die Lüfter, vor dennen sich Leicht Staubschutfilter anbringen lassen. Zu empfehlen wäre Filter aus Nylon Strumpfhosen zu zuscheiden.

Ein Lüfter in der Front und eins im Heck sollten für einen angemessenen Airflow reichen um sparsamen Dual Core zu kühlen.

Auf die Hardware gesehen.

CPU: AMD Athlon II X2 250
Mainboard: AM3 Mainboard von einem Markenhersteller mit einer intergrierten Grafiklösung
RAM:2GB DDR3 Riegel
Laufwerk: LG DVD Brenner GH-22
Netzteil: BQT 300W

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt wäre evtl ein Industrie-MP3-Player das beste, kann man zwar schwer nach Liedern suchen,dafür wohl fast unkaputtbar und im Preisrahmen.

Und wie gesagt, auf deine Kamera könntest du auch per Smartphone zugreifen...
Wenn du einen LAN-fähigen nimmst, könnte man evtl ebenfalls per Smartphone darauf zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Aussehen ist völlig egal.

Das mit Smartphone wird schwierig werden, Wlan ist nicht verfügbar, nur ein RJ45 Stecker und das haben die wenigsten Smartphones ;-)

Und es soll schon sowas sein dass man nach lieder Suchen kann wie bei Winamp. Also so ein Ipod oder ähnliches ist keine Lösung.

Mal ne Zusammenstellung nach den Vorschläge von DeRozz:

AMD Athlon II X2 250 Box, Sockel AM3

2GB DDR3 OCZ PC10600 Platinum Edition CL7

LG GH22NS50 bare schwarz

be quiet! SFX Power BQT SFX 300W

Chieftec Dragon CH-07B-B schwarz ohne Netzteil

ASUS M4A785T-M, Sockel AM3, mATX

Das ganze würde mich da also 355 € Kosten.
Wobei das Gehäuse doch nen größen Teil der kosten ausmacht...

Thinkpads - Keiner hat etwas von Thinkpads niedergeschrieben. Diese sind auch nicht geeignet. Sollte dort ein Defekt auftreten, dann hast du sehr schnell 400€ für nichts und wieder nichts ausgegeben unabhängig von der Garantie. Thinkpads sind nicht wartungsfreundlich abgesehen für Bastler.

Es gibt nicht jene PCs, die nur etwas robuster sind. Die sogenannte "rugged" Sparte fängt weit über deinem Preisrahmen an.

Du kannst z.B. auf das Gewicht achten von Kühlkörpern etc., auf den Verbau von hochwertigen SMD Bausteinen und so wenig Teilen wie möglich und geringer Produktion von eigener Abwärme. Natürlich geringer Verbrauch.

http://geizhals.at/deutschland/a524890.html Feststoffkapazitoren, Audioship OK, recht stabiles Board.
http://geizhals.at/deutschland/a473338.html

http://geizhals.at/deutschland/a434727.html
Kann auch mit 12V Autoadapter gut betrieben werden, da das NT Spannungen stabil hält.

Von mir aus noch das Dragongehäuse, obwohl im VW Bus nimmt das Platz weg.
Wenn es denn ein PC sein soll.
Vom Monitor haben wir noch nicht mal gesprochen.

p.s. nimm bloß nicht das bequiet. Das ist nichts für dne Transport und auch nicht für größere Temperaturunterschiede.
Update Link korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich Thinclients nicht Thinkpads.
Platz ist auch kein Thema, da ist genug vorhanden.
Was heißt wenn es denn ein PC sein soll, was wären andere alternativen?

Monitor Tastatur Maus sind vorhanden.

Nach euren Tipps würde sich für mich folgende Konfiguration ergeben:

AMD Athlon II X2 235e "Boxed" "EE" 45W, Sockel AM3

Gigabyte GA-880GM-UD2H, AMD 880G, AM3 mATX

2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect

Chieftec Dragon CH-07B-B schwarz ohne Netzteil

Enermax Eco80+ 350W

LG GH22NS50 bare schwarz

Wegen Gehäuse: die erste Version wird leider bei Hardwareversand nicht angeboten, würde aber gerne dort alles bestellen??

Die Hardwarewahl sieht Top aus!

Doch mehr als 100€ für das Gehäuse auszugeben, auf keinen Fall. Greife dann doch zu Cooler Master Elite RC-331 wird auch oft verbaut. An dem Chieftec Dragon I Version, habe mich orientiert weil so ziemlich geschlossen ist und noch aus Stahl hergestellt wird, da kann kein Staub oder Wasser von Oben durchdringen.

Zurück
Oben