Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test ROG GR70 im Test: Der 3-Liter-Mini-PC mit 9955HX3D und RTX 5070 Laptop GPU
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: ROG GR70 im Test: Der 3-Liter-Mini-PC mit 9955HX3D und RTX 5070 Laptop GPU
Epistolarius
Lieutenant Pro
Finde ich auch und ist total schade. Die 9070 ist eine der effizientesten GPUs zurzeit, wenn man sie leicht limitiert.Ultra_Force schrieb:Mir wäre eine 9070(XT) lieber gewesen bzw. wäre die bessere Wahl gewesen, aber gibt es ja soweit ich weiss noch nicht als Mobile Variante![]()
SavageSkull
Fleet Admiral
Im Mittel muß man damit rechnen, dass Nvidia unter Linux gut 20% Leistung liegen lässt. Mit Raytracing sogar deutlich mehr.Jan schrieb:Theoretisch sollte der GR70 also doppelt so schnell sein,
Man müsste dann also Windows nutzen, was selbst mit Steam Big Picture oder anderen Launchern nicht wirklich eine gute Usability am Fernseher "konsolen-like" bietet.
Zumindest ist hier die CPU stark genug, dass Windows das System nicht all zu sehr ausbremst. Auf einer kleinen APU wie im SteamDeck ist das schon spürbar, wie viel Leistung sich Windows im Hintergrund nimmt.
Ein Problem an der GPU sind auch die 8GB VRAM. Ich bezweifel, dass sie nachher mehr als 50% schneller als die Steam Machine ist.
Das darf man durchaus kritisieren, dass das wertvollste Unternehmen der Welt anscheinend nicht ausreichend Entwicklung für den Endkunden aufwendet.Jan schrieb:aber SteamOS (Linux) und GeForce hat ja weiterhin so seine Probleme.
Der Gamemode unter SteamOS und anderen Distributionen läuft zwingend auf Wayland, was mit Nvidia gar nicht funktioniert. Mittlerweile haben die großen Distributionen alle von X11 auf Wayland umgestellt und das Problem mit Nvidia verschärft sich gerade in der Linux Welt. Nvidia tut zwar ein bißchen was an ihrem Treiber, aber zu wenig und zu spät.
Die News bzgl Valve und Nvidia arbeiten zusammen ist auch zu spät, zu wenig.
XCPTNL
Lt. Commander
Wichtigste Info am Artikel war für mich, dass der Patentstreit vorbei ist. Die News ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Danke für den Hinweis und den Link zur entsprechenden Meldung.
Zum Gerät: hier frage ich mich immer, wer eigentlich die Zielgruppe sein soll. Als eine Art bessere Steam Machine taugt es nicht so wirklich, weil zu laut und eigentlich auch noch zu schwach. Und falls die Lautstärke kein Thema ist, gibt es parallel ja eigentlich auch "halbmobile" Gaming Laptops, die mehr Flexibilität mit sich bringen.
Zum Gerät: hier frage ich mich immer, wer eigentlich die Zielgruppe sein soll. Als eine Art bessere Steam Machine taugt es nicht so wirklich, weil zu laut und eigentlich auch noch zu schwach. Und falls die Lautstärke kein Thema ist, gibt es parallel ja eigentlich auch "halbmobile" Gaming Laptops, die mehr Flexibilität mit sich bringen.
Paladin301
Lieutenant
Liegts nur an mir oder war ich der Einzige, der beim Preis noch Schlimmeres erwartet hat und im ersten Moment dachte "Och, geht doch eigentlich"?
Das ist klar, aber man könnte trotzdem das Gesamtpaket vergleichen, inkl. Lautstärke, UX und so weiter, wo quasi auch die darauf laufende Software mit reinspielt.Jan schrieb:aber SteamOS (Linux) und GeForce hat ja weiterhin so seine Probleme.
Die fps und Frametimes in paar aktuellen und alten Spielen wäre nur ein Teil davon und da kann man auch darüber hinweg sehen, dass die Metrik nicht 100% übereinstimmt.
Denkt mal drüber noch, ich fände Vergleichstests von "PC-Konsolen" nach passenden Kriterien sehr interessant.
KarlsruheArgus
Admiral Pro
Man vergleiche mal die Eckdaten mit dem Minisforum MS-S1 MAX 64GB.
https://minisforumpc.eu/products/minisforum-ms-s1-max-64gb-local-ai-pilot-edition
Der Preis ist in anbetracht der potenteren Konkurrenz deutlich zu hoch.
https://minisforumpc.eu/products/minisforum-ms-s1-max-64gb-local-ai-pilot-edition
Der Preis ist in anbetracht der potenteren Konkurrenz deutlich zu hoch.
Mir erschließt sich nicht ganz die Anwendbarkeit dieses Gerätes. Es ist ein 9955HX3D verbaut der ein 9950x3D aus dem Desktop ist mit weniger TDP und Takt. Die CPU ist gut und ausreichend für die nächsten Jahre. Warum bietet man dann so eine Potente CPU mit einer RTX 5070 Laptop an die nur eine um gelabelte RTX 5060 Desktop ist?
Hier auf CB gibt es den Thread Gaming PC Kaufberatung und würde dort jemand einen 9950X3D mit RTX 5060 bauen wollen, würde ich wetten dass mindesten 90% der CB User sagen würden, spare dir die 700€ CPU, nehme eine normale CPU 9700X oder 265/270K und stecke die Differenz in eine stärkere GPU.
Also ist dieses Teil sowas von Sinnlos und dazu für den Einsatzzweck Gaming auch völlig überteuert.
Hier auf CB gibt es den Thread Gaming PC Kaufberatung und würde dort jemand einen 9950X3D mit RTX 5060 bauen wollen, würde ich wetten dass mindesten 90% der CB User sagen würden, spare dir die 700€ CPU, nehme eine normale CPU 9700X oder 265/270K und stecke die Differenz in eine stärkere GPU.
Also ist dieses Teil sowas von Sinnlos und dazu für den Einsatzzweck Gaming auch völlig überteuert.
Verak Drezzt
Fleet Admiral
dann doch lieber (selbst)bauen lassen, auch wenn mit 11L etwas größer; https://www.mindfactory.de/shopping...221d73eb8ce44025c05f35d5eafb31864541d434901c8
Waelder
Commander
Die Dinger hätten wahrscheinlich alle schon seit längerer Zeit auf den Markt kommen sollen, gefühlt dürfte da langsam auch bei den Herstellern die Einsicht aufkommen das sich die Krise noch länger zieht und es nicht so schnell besser wird - also jetzt oder nie…
SuperHeinz
Commodore Pro
ASUS spart bei den AMD-SoC bloß an der falschen Stelle, indem sie maximal die mobile RTX 5070 mit 8 GB VRAM integrieren Mit den Intel-SoC kann man auch die mobilen RTX 5070 TI (12 GB VRAM) oder RTX 5080 (16 GB VRAM) erhalten. Als AMD-Käufer muss man bei ASUS eben auch in dieser Hinsicht leidensfähig sein.Sahit schrieb:Hinzu kommt noch das allgemein das Notebook RTX5XXX lineup extrem schlecht ist. NV hat hier mit dem VRAM geiz den Vogel abgeschossen.
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
auch in dem Format mit den Abmessungen? Zeig mir das mal da mich das auch interessiert.Tevur schrieb:Viel zu teuer, da kann ich mir ja einen PC selbst bauen, der mehr Leistung hat
MfG
@cyberpirate
Ich dachte das "/s" ist mittlerweile Allgemeingebräuchlich...
Ich hab mit der Aussage diesen wiederkehrenden Quatsch in den Steam-Machine-Threafs parodiert
Ich dachte das "/s" ist mittlerweile Allgemeingebräuchlich...
Ich hab mit der Aussage diesen wiederkehrenden Quatsch in den Steam-Machine-Threafs parodiert
-=[CrysiS]=-
Rear Admiral
Schnäppchen… 

SuperHeinz
Commodore Pro
Aus einem Gaming-Laptop die Wärme abzuführen, die mit einem 330 Watt-Netzteil erzeugt werden kann, dürfte sich wesentlich aufwendiger gestalten, als mit diesem luftigen Gerät hier.XCPTNL schrieb:Zum Gerät: hier frage ich mich immer, wer eigentlich die Zielgruppe sein soll. Als eine Art bessere Steam Machine taugt es nicht so wirklich, weil zu laut und eigentlich auch noch zu schwach. Und falls die Lautstärke kein Thema ist, gibt es parallel ja eigentlich auch "halbmobile" Gaming Laptops, die mehr Flexibilität mit sich bringen.
Ergänzung ()
Ach, Du würdest staunen, wenn Du wüsstest, wie viele Leute es auch hierzulande gibt, denen der Preis gegenüber dem Aufsehen, das man damit erregen kann, völlig egal ist. Hier sehe ich aber auch eher ein Intel-SoC in Verbindung mit einer anständigen mobilen RTX 5080 im Einsatz.-=[CrysiS]=- schrieb:Schnäppchen…
Zuletzt bearbeitet:
AssassinWarlord
Lt. Commander
Das größte Problem bei selbst gebauten starken Mini System ist die Kühlung.Cabranium schrieb:Der Preis ist ein KO Faktor. Das ding zeigt aber was ich mir selbst schon überlegt have. Wie könnte man sich selbst ein hübsches Mini System sls Konsolenersatz bauen. Grösstes Problem ist eigentlich ein passendes gehäuse. Den Rest bekommt man eigentlich immer günstiger als einzelteile.
Schade, dass ding ist einfach keine option.
Mein 8.9L Mini ITX System mit einer RTX 5090 und Ryzen 9950X3D2 braucht einen externen Mora Radiator
Anhänge