Test ROG GR70 im Test: Der 3-Liter-Mini-PC mit 9955HX3D und RTX 5070 Laptop GPU

Bei selbem Preis und wenigstens einer 5070 Ti Laptop, besser aber einer RTX 5080 Laptop, wär's jetzt nicht so arg schlecht (traurig, aber in der aktuellen Marktlage leider wahr). So wie es ist, ist die GPU aber viel, viel zu schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
AssassinWarlord schrieb:
Das größte Problem bei selbst gebauten starken Mini System ist die Kühlung.

Kommt drauf an … X3D2 und 5090 sind schon extrem. Außerdem beschränkst du dich mit dem Sandwichlayout unnötigerweise auf sehr kleine CPU-Luftkühler. (Flow-Through wird blockiert und ein Riserkabel braucht es auch noch.)

Der Thermalright SI-100 ist schon ganz OK und wird mit einem X3D bis einschließlich 9800X3D fertig. Dazu dann eine 9070XT Reaper. Das macht 7.85L und keine Probleme:

20260124_194707.jpg20260124_194841.jpg20260124_195442.jpg20260124_200617.jpg

*6.44L, wenn die 9060XT Reaper ausreicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: EmmanuelMar und anarchie99
Jan schrieb:
Das Produkt war für Q1 2026 geplant, auf den Weg gebracht (und wahrscheinlich auch gefertigt) wurde es definitiv noch 2025.
ändert doch jetzt nichts an der Tatsache 🤔 und 2025 gab es noch keine Hardwarekriese 🧐

Die Laptop-5070 macht das für mich schon zum Rohrkrepierer. 8GB VRAM, wirklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Schönes Teil, gute Hardware.
Ich denke die Chancen für den ROG GR70 stehen ganz gut, um meinen Wohnzimmer NUC abzulösen.
Allerdings erst in ein paar Jahren wenn sich die Speicherpreise wieder etwas normalisiert haben und die verbaute Hardware dann offensichtlich nicht mehr die neuste ist.

Ich denke auch dass es Asus bei den Preisen schwer haben wird eine nennenswerte Stückzahl abzusetzen.
Das Fazit kann man aber aktuell auf so ziemlich alle Komplett PCs anwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Jan
Eine schande die Konfig, so eine geile CPU drin und dann so eine schrott GPU alleine schon wegen den krüppeligen 8GB Vram.
Hatte damals auch selbst gesucht nach nem Notebook mit einem 9955HX3D und ner 5090M, gabs nicht, nur entweder das eine oder das andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Die cpu ist lecker. Die GPU passt da überhaupt nicht zu. Für mein rog nuc mit 5080 habe ich letztes jahr 2400€ bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, K3ks und Jan
Cabranium schrieb:
Grösstes Problem ist eigentlich ein passendes gehäuse. Den Rest bekommt man eigentlich immer günstiger als einzelteile.
In diesem Format? Das sind Notebookteile, die bekommst Du nicht mal eben so, um die in ein passendes PC Gehäuse dieser Größe zu pressen.

cyberpirate schrieb:
auch in dem Format mit den Abmessungen?
Sarkasmus ist nicht so Deins, oder? 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Wieder nichts, P/L fürn Arsch.

Sahit schrieb:
Leider hat sich AMD bei den Mobilen GPUs wie es scheint völlig zurück gezogen zu haben.
Zuerst natürlich, es sind AGs. Und ich habe kein Mitgefühl für dieses System der Ausbeutung.
Hast du wirklich darüber nachgedacht, als du diesen Satz geschrieben hast? Also einfach nur warum es noch keine RDNA 4 mobile GPUs gibt? Ich meine, Kritik an Nvidia, die berechtigt ist, ist doch Tradition. Nur merkt man nicht, dass die eigenen Kaufentscheidungen, Jahr um Jahr genau das Monopol stabilisieren, das man dann kritisiert. Wir Deutsche sind zu 100% Bittsteller bei den amerikanischen IT Giganten. Und was haben wir gemacht und machen es weiter? Denen das Geld so tief in den Rachen stopfen, dass es am Pupsi wieder raus kommt. Weil wir auch Menschen sind, die ich will priorisieren.
AMD hat Konkurrenz auf allen Ebenen. Obwohl Intel anscheinend ihre Hand über 7 Jahre im Klo hatten, sind sie weiterhin der Chef im Markt und zwar überdeutlich. Die Marktmacht Intel und Nvidia gehen sogar Gemeinsamkeiten ein und es wird hier im Forum auch noch von vielen gefeiert. Während sich also Intel ein Fertigungsdesaster über Jahre leisten kann, sogar noch von der Regierung gepimpert wird, darf sich AMD eigentlich keine Fehler leisten. Und trotzdem passiert so ein Müll wie RDNA 3, oder auch die Ryzen 7000 Notebook Verspätung.
Der KI Hype ist noch lange nicht zu Ende. AMD hat einfach nicht die Kapazitäten. AMD muss mit Intel und Nvidia konkurrieren und alle nutzen die 2nm TSMC Fertigung. KI ist das Zentrum wo AMD Intel und Nvidia angreifen muss. Es ist einfach keine Zeit da für was anderes. Venice und Instinct sind wichtiger als der ~10% GPU Markt.

Mein Gedanke als ich die Überschrift gelesen habe
lol
packe high end Komponenten in ein Mini Gehäuse
Was passiert wohl…leise wird das Ding nicht sein 🤣🤣

Zu teuer ist dieser Mini-PC m.E., ach so, 's ist ja ASUS (ROG), Überaschung (oder vielleicht auch gar nicht wirklich).

Dann lieber ein Laptop mit ähnlichen Spezifikationen, welches es (außer bei/von ASUS vielleicht) auch deutlich günstiger geben dürfte und da sind das Display und Tastatur auch schon dabei (so dass insgesamt weniger Platz benötigt werden dürfte, von der besseren Portabilität ganz zu schweigen).

Alesis schrieb:
Zuerst natürlich, es sind AGs. Und ich habe kein Mitgefühl für dieses System der Ausbeutung.
Hast du wirklich darüber nachgedacht, als du diesen Satz geschrieben hast?
Ich habe keinen Schimmer was du willst.
Deine Wall of Text finde ich sehr ähmm...... ich weiß gar nicht so richtig was ich dazu sagen soll.
Was sollen wir jetzt machen? Auf den Olympia CP3F aufsetzen und ne eigene Made in Germy CPU herstellen....?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und stevefrogs
Jan schrieb:
Die 5060 Ti Desktop (e
Wobei die 5070 laptop deutlich weniger strom ziehen darf, ich würde es eher der rtx5060 zuordnen. liegt wahrscheinlich eher dazwischen😀

Aber als vergleich zur steammachine dürfte das kleinste model mit dem einstiegsmodel der Steammachine eher passen. ist dort auch doppelt so teuer aber der Arbeitsspeicher ist vergleibar gross.

Zuletzt bearbeitet:
64GB Ram und die 8GB 5070 (die gibt es doch auch als 12GB inzwischen - oder gleich die Ti, was soll der Geiz?) - schon bisschen "asymetrisch".

Ich finde die Kisten supercool. Vom Preis her sag ich mal: Wenn es nicht die 8GB Krücken wären....
Irgendwie - bei den Preisen aktuell - könnte man doch mal wenigstens keine Produkte mit eingebauter Kröte verkaufen, sondern wenigstens mal sagen: "OK teuer aber hier haste was, was wirklich auch Sinn macht." Je teurer etwas ist, desto mehr muss es dann eben auch passen.

Und bitte nicht irgendwas "AMD Version" nennen, nur weil es ne AMD CPU hat. Das Wesentliche, die (d)GPU, ist Nvidia, die CPU ist ziemlich nachrangig (zum Glück lobenswerterweise keine der neuen AI Gurken mit ihren dämlichen E-Cores)

p-trettin schrieb:
die gibt es doch auch als 12GB
Nicht für den laptop, zumindest habe ich noch nirgends eine gesehen da es ja keine desktop 5070 ist sondern eine gedrosselte 5060ti,

Zurück
Oben