Rote Lampe Grafikkarte

thommy86

Commander
Hallo, habe ein Problem.
Zurzeit leuchtet die rote Lampe bei der Grafikkarte. Bekomme dann kein Bild wenn ich den PC starte. Der PC steht ganz normal. Wenn ich den PC hinlege, dann geht die rote Lampe aus und es funktioniert. Stelle ich den PC wieder hin, geht die rote Lampe wieder an bei der Grafikkare. Was ist das für ein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Da wir es ja hier offenkundig mit direkten Auswirkungen von mechanischer Einwirkung zu tun haben, scheint hier ein Wackelkontakt vorzuliegen. Denn liegend drückt ja die Grafikkarte mit ihrem Eigengewicht direkt in den Slot nach unten. Steht der PC, hast du ja die Belastung auf den Slot einseitig seitlich und deine Grafikkarte ist bekanntermaßen sehr schwer. Steckt die ggf. nicht richtig?

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Nitschi66 und KEV24in_Janßen
Stromanschluss der Karte kontrollieren.
Auch mal aus dem Slot entfernen, Staub ausblasen und wieder einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Baal Netbeck
Wackelkontakt… entweder Strom, oder PCIe oder beides.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bitte Grafikkarte mit angeben nicht alle können deine Signatur lesen.
Bei roten Lampe handelt es sich um ungenügende Stromversorgung, prüfe mal dann die Stecker und Kabel ob alles richtig angeschlossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und brwn
Wir können davon ausgehen es handelt sich um die Hardware aus deiner Signatur?

Leg dein Computer mal hin und schaue ob die Grafikkarte an der Halterung am Gehäuse, fest verschraubt ist.

Ansonsten schau dir die Stromkabel der Grafikkarte an auf richtigen sitz und ob irgendwas wackelt. Überprüfe alle Kabel, nicht das eines an eine blöde stelle gerät beim Aufstellen.

Gibt es eine Erinnerung an die Zeit als es angefangen hat? Sprich wurde vorher rumgebastelt oder was ausgetauscht?

Grüße,
Oli

Ach in der Sig stehts…

Wenn du den PC so zusammengebaut hast, wie Du hier Threads erstellst. Uuuunbedingt die Stromversorgung der 5090 prüfen. Steckt der Stecker richtig und/oder hängt sie durch.

Habe neue M2 SSD eingebaut und den CPU Kühler gewechselt. Da musste ich die Grafikkarte raus holen. Beim reinstecken ging es dann los. Habe schon 3 mal raus und wieder rein gesteckt. Die rote Lampe hat dann trotzdem geleuchtet. Erst liegend läuft soweit ohne Probleme.

Gibt es Bigtower Gehäuse die liegend sind?

Gibt es evtl. einen "Stützwinkel" für die 5090? Meine 7900XTX hat eine Extra L-Halterung die ich am Gehäuse befestigen kann, damit die weiterhin gestützt wird und nicht biegt. Ist sowas vorh. und auch verbaut?

Evtl. mal nach "GPU Halterung" googlen, da gibts recht günstige Angebote für "Stützen" evtl. kann das helfen bevor du dir nen neues Gehäuse holst, vorausgesetzt eine echte Problemlösung hilft nicht.
Worst Case: Irgendwelche physische Beschädigung am x16 Slot, beim raus/reinstecken,der unter "liegendem Druck" verhindert wird. Evtl. hilft hier dann die Stütze (Da Sie Druck aufbaut).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Drewkev Ja klar ist die verschraubt mit 2 Schrauben. Deswegen wundert mich ja

Dann unbedingt prüfen, ob hier nicht eine Beschädigung aufgetreten ist beim Umbau. Denn dein Problem ist ja offenbar eine direkte Folge davon. Hast du evtl. beim Herausholen die Arretierung hinten etwas hochgezogen?

Ein liegendes Bigtower Gehäuse kann es nicht geben, das wäre dann ein Desktop Gehäuse. Tower heißt ja eben aufrecht stehend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Aduasen
Du brauchst deswegen doch kein neues Gehäuse kaufen… 🤦🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Hast den Slot auch einmal ausgeblasen?
Vielleicht ist einfach Dreck drin und durch das Gewicht verlagert es sich irgendwie.
Auch den Stromstecker schon kontrolliert?.

Im ersten Moment würde ich bei dem Fehlerbild auf ein (Kontakt-)Problem am PCIe-Slot denken.

Hast du den korrekten Sitz kontrolliert und den Slot nach deinen Umbauten mal auf offensichtliche Beschädigung hin geprüft?

Ich wäre auch bei: unbedingt die Stromversorgung überprüfen.
Was für ein Netzteil hast Du denn am Start?
Das steht in der Sig nämlich nicht.

Ist es eine 5090 Astral oder tatsächlich eine FE von Nvidia?

Ich würde den Kontakt im Stecker überprüfen.
Falls sich da etwas nach hinten verschoben hat, durch das ein uns ausstecken, kann kein vollständiger Kontakt hergestellt werden.
Resultat: Rotes leuchten und ungleiche Lastverteilung.

Zurück
Oben