TeamViewer Motive 3

Router Beratung

XBaum

Newbie
Hallo ich bekomme jetzt einen ftth Anschluß der Telekom mit 500mb/s Download und 200 im upload. Kann ich die volle Geschwindigkeit des Anschlusses auch über wlan nutzen oder nur über LAN?
Welcher router wäre besser zu kaufen eine fritzbox 7590, der speedport smart oder ein apple airport extreme da viele apple Geräte in Nutzung?
Nutze folgende Geräte über wlan
IPhone
Ipad
Mac book
Apple tv
Der tv und reciver schließe ich per LAN an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
theoretisch reicht eine 7530 Fritzbox, bzw. was dein Anbieter dir vorschlägt und dazu geben würde als Leihgerät kannst du auch selbst kaufen.
Was die Leistung angeht, die meisten Geräte werden das kaum voll ausschöpfen, bzw im W-Lan wirst du kaum Verluste merken außer du hast extreme Datendurchsätze von 100 GB aufwärts pro Tag.

Natürlich gilt, das eine Lan Verbindung für die meisten Sachen immer besser ist als W-Lan.

die FB kann eh kein glas. das ganze wird sowieso an die FB per WAN anschluß angeklemmt. daher ist es meist egal was du nimmst. die FB hat meiner meinung nach die besseren funktionen und schöneren einstellungen.
volle leistung geht meist nur über LAN.

500 Mbit/s über WLAN ist eh so gut wie nie zu machen - ggf über Wi-Fi 6, aber dafür gibts noch so gut wie keine Geräte/Adapter.
Volle Leistung gibts, wie schon gesagt wurde, nur über LAN Gbit Anschluss.

Musst in deinem Fall wohl bloss drauf achten dass der zukünftige Router mit den 500 Mbit/s an der WAN Schnittstelle bzw NAT/Firewall Performance auch zurecht kommt, günstige/ältere Geräte kommen da oft schon bei 100 - 200 Mbit/s (oder weniger) an den Anschlag.

500Mbit über WLAN geht, wenn man es "richtig" macht. Ich habe auch FTTH von der Telekom und zwei Ubiquiti Access-Points im Haus, darüber kann ich die volle Bandbreite problemlos nutzen.
Mit einem einzelnen Router der in der Regel auch nicht gerade optimal platziert ist wird das aber schwer. Ob es dir was ausmacht wenn an den Clients "nur" noch 100Mbit ankommen musst du entscheiden, ansonsten geht nichts über Kabel.

Es kommt auch auf die Umgebung an, ob das mit dem High-Speed WLAN so gut funktioniert. Bei mir in der Wohnung habe ich selbst bei 5 GHz eigentlich keine freien Kanäle mehr und ständig mindestens 3 bis 5 Nachbarnetze, die natürlich aufgrund moderner Bandbreite jeweils schon den halben nutzbaren Frequenzbereich belegen.
2,4 GHz sieht aus wie ein Schlachtfeld, mit konstant 20 Netzen am funken.

Bei Überschneidungen mit anderen Netzen sinkt schnell die maximale Bandbreite, vor allem wenn man an die Grenzen des Machbaren gehen will.

BTW - ob man die Geschwindigkeit nutzen kann, liegt auch an der Gegenseite - spielt die nicht mit, wird's nicht flotter ;-)

Wichtig ist hier vorallem auch dass der Router 500Mbit LAN-WAN Durchsatz schafft. So manche kleine/ältere Fritzbox schafft das nicht.

Wenn du das per WLAN real (netto) schaffen willst, dann ist 5GHz WLAN AC mit bis zu 1.733 MBit/s Bruttodurchsatz quasi Pflicht.

Fritzbox ist da das Stichwort. Unifi geht aber auch dafür.
Wenn du einen hohen Datendurchsatz willst dann müsstest du überall ein gutes 5GHz Netzwerk aufbauen das ist auch meine Empfehlung. Das 2,4GHz ist meiner Meinung heute nicht mehr zu gebrauchen da zu viele Geräte drinnen Funken und die Frequenzen in denn meisten Fällen absolut Ausgelastet sind. Folge geringer Datendurchsatz.

XBaum schrieb:
Hallo ich bekomme jetzt einen ftth Anschluß der Telekom mit 500mb/s Download und 200 im upload. Kann ich die volle Geschwindigkeit des Anschlusses auch über wlan nutzen oder nur über LAN?
Welcher router wäre besser zu kaufen eine fritzbox 7590, der speedport smart oder ein apple airport extreme da viele apple Geräte in Nutzung?
Nutze folgende Geräte über wlan
IPhone
Ipad
Mac book
Apple tv
Der tv und reciver schließe ich per LAN an.

Da du dein TV und den Receiver sowieso via LAN anschließen wirst würde ich den Apple TV auch gleich via LAN anschließen. Dein Apple TV wirst ja auch mit dem Receiver verbinden oder nicht?
Dein iPhone und iPad kann sowieso nicht die maximale Geschwindigkeit erreichen da das Funkmodul nicht dafür ausgelegt ist.
Somit sind schon 3 der 4 Anschlüsse belegt. Falls noch weitere Geräte kommen sollten schaut das doch ziemlich bescheiden aus....

Apple Airport Extreme würde ich gar nicht mehr kaufen siehe Apple officially discontinues AirPort router line

Auf keinen Fall eine 7530. 2x2 MIMO im 5GHz Netz beraubt dich von vornherein jeder Chance die 500MBit/s über WLAN auszunutzen. Brauchst Du Telefonie ist der Smart 3 schon eine gute Wahl. Als Preistipp ein gebrauchter Smart 1 für nen fuffi. Das eingebaute Modem brachst ja nicht. Ansonsten tuts jeder Router ohne Modem mit WLAN-ac und mindestens 3x3 MIMO im 5GHz Netz. Brauchbar und günstig sind Geräte von TP-Link. Archer C5 oder C7 zum Beispiel.
Eine 7590 geht natürlich auch, wenn man so viel Geld für die AVM spezifischen Softwarefunktionen ausgeben will.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde über die Telekom den bisherigen hybrid router gegen die 7590 von Telekom tauschen lassen denke ich. ;)

Zurück
Oben