Routing unter Linux

W

Willüüü

Gast
Hi,

ich möchte für einen Fedora Linux Rechner ein einfaches Routing von 192.168.3.0 nach 192.168.2.0 aktivieren. Jemand eine Idee wie das funktionieren könnte? Ich benutze nur die Konsole, keine grafische Oberfläche. Brauch die Routingfunktion für ein kleinen Serverdienst später.

Hoff jemand weiß etwas.

W

Willüüü

Gast
Das wars? Einfach als Root in die Konsole eintippen? Danach routet er die ganzen Packete von Netz 192.168.3.0 nach 192.168.2.0?

Danke schon mal. :daumen:

davidbaumann

Commodore
Hehe der hats wohl falsch verstanden (oder ich :))
deine Fedora Kiste hängt mit einer Netzwerkkarte am einen Subnet, und mit der anderen am anderen Subnet?
Installiere mal Webmin und iptables, dann kannst du dir das ganze via Browser einrichten (Networking --> Firewall --> NAT roules)

David

W

Willüüü

Gast
Richtig, eine Karte ist in einem Subnetz die andere in einem anderen. Mit iptables und Squid hab ich eh was vor. Aber was muss ich genau machen, eine Schritt für Schritt Anweisung.

Danke!

Michael

Re-aktions-Pinguin
Zitat von Willüüü:
Mit iptables und Squid hab ich eh was vor. Aber was muss ich genau machen, eine Schritt für Schritt Anweisung.
Zuerst dies und dann das.

Genauer geht es leider nicht, da "was vorhaben" nicht wirklich beschreibt, nach welcher Schritt für Schritt Anleitung Du zum Beispiel zuerst im Forum und danach bei z.B. Google suchen möchtest, wonach Du danach detailliert beschreibst, mit welchen Punkten Du bei den gefundenen Anleitungen Probleme hast.

W

Willüüü

Gast
Ok sorry, ich möchte Squid als Proxy Server und iptables als Firewall für meine Clients einsetzen und gleichzeitig mein Peer-to-Peer-Netzwerk und mein Domänen-Netzwerk abtrennen.