RPI PI Sensordaten auswerten

Azubi_02

Banned
Registriert
Juli 2020
Beiträge
183
Moin!

Ich habe an einem RPI 4 den DHT_11 Sensor angeschlossen und über python angesteuert, bei meinem Test Skript funktioniert es das ich ein echo mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit bekomme.
Hat jemand eine Idee wie ich diese Daten auf eine Internetseite bekommen -- die Seite soll nur im lokalen netz aufrufbar sein -- Intranet.
Die Webserver Funktion würde dann auch der RPI übernehmen.

Danke für jede Antowort!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
den webserver kannst du auch einfach mit python machen:

Code:
$ pip install flask

Python:
from flask import Flask


class WebServer(object):

    def run(self):

        app = Flask(__name__)

        @app.route('/')
        def show_sensor():

            # dein sensor code hier

            return 'Hello, World'

        app.run(host='0.0.0.0', port=8080)


if __name__ == '__main__':

    s = WebServer()
    s.run()

die rückgabe von show_sensor() wäre der anzuzeigende html-code für die webseite. man kann das auch noch schöner mit templates machen, aber das ist das einfachste beispiel zum start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, p4cx und mercury
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Schreib das Echo mit ">" einfach in eine Datei, die der Webserver dann serviert. Schön ist aber anders.
 
Ich würde dazu einfach ein Dashboard mit Node RED basteln. Schnell, einfach und sieht ganz schick aus. Es gibt auch bereits einen Node für den DHT11. Man muss also lediglich Node RED auf dem PI installieren, die verlinkten Nodes für Dashboard und DHT11 laden und anschließend einen banalen Flow zusammenklicken, der den Sensor ausliest und auf dem Dashboard darstellt. So hat man vor allem schon eine Plattform für weitere Sensoren.
 
Vielen Dank für den Input (:
 
Ich habe es aktuell so laufen, das ich mit meinem Raspberry die Temperatur über ein Pythonscript in eine lokale MySQL Datenbank schreibe. Auf diese DB greift dann Grafana zu und erstellt ein schönes Dashboard im Browser.

https://grafana.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Raijin
natürlich kann man das auch mit grafana machen oder sich nen node-server aufsetzen, aber das sind schon ganz schön dicke kanonen für das kleine problem :)
 
Kommt drauf an was genau am Ende dabei rauskommen soll. "Auf eine Internetseite bekomme(n)" kann alles heißen.
 
Sorry war privat verhindert.... Danke für die Vorschläge, hab es mit grafana gemacht. Funktioniert top danke!
 
Zurück
Oben