RPI will kein OC

Diablokiller999

Captain
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
3.313
Hi Leutz!
Habe mir einen Raspberry 512MB B+ zugelegt und direkt Retropie drauf gespielt. Da die Emulatoren etwas Nachhilfe brauchten, dachte ich mir, etwas OC wäre angebracht. Also ab in die /boot/config.txt und folgende Configuration rein geschrieben:

Code:
########### OVERCLOCKING ############
########### FREQUENCIES  ############
arm_freq=1000
core_freq=500
sdram_freq=500

###########   VOLTAGES   ###########
over_voltage=6

###########      MISC     ###########
avoid_safe_mode=1
gpu_mem=256
force_turbo=1
overscan=1

Er hat die Config nach dem Startvorgang laut vcgencmd auch eingelesen
Code:
pi@raspberrypi ~ $ vcgencmd get_config int                                                                                                                                                                                       arm_freq=1000
core_freq=500
sdram_freq=500
over_voltage=6
hdmi_mode=16
hdmi_group=1
overscan_left=48
overscan_right=48
overscan_top=48
overscan_bottom=48
overscan_scale=1
program_serial_random=1
config_hdmi_boost=2
emmc_pll_core=1
hdmi_force_cec_address=65535
framebuffer_ignore_alpha=1
framebuffer_swap=1
force_turbo=1
temp_limit=85
force_pwm_open=1
pause_burst_frames=1
avoid_fix_ts=1

Nur leider nicht übernommen
Code:
pi@raspberrypi ~ $ vcgencmd measure_clock arm
frequency(45)=700000000

Zwischendurch huscht mal die 1GHz durch den Aufruf, aber eigentlich sollte mit force_turbo=1 ja ständig mit maximalem Takt gearbeitet werden. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 35°C und 52°C wenn ich einen Stresstest laufen lasse. Weiß einer, woran es liegt? Firmware ist die aktuelle 3.12.35+
 
Der Linux-Kernel taktet die CPU automatisch herunter wenn gerade nichts zu berechnen ist. Da dürfte auch das force_turbo nichts verändern.

Laste mal die CPU mit deinem Benchmark aus und schaue dann auf einem zweiten Terminal mit cpufrequtils wie die Taktraten sind.
 
Zurück
Oben