RTX 3060 TI Black Screen (Fan Full Speed)

VincentoVega

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir vor ca. einem Jahr das unten stehende System zusammengestellt und es seither in Benutzung.
  • Prozessor (CPU): I5 12600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200
  • Mainboard: Pro Z690-A DDR4
  • Netzteil: 650 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: Geforce RTX 3060TI
  • HDD / SSD: 1x HDD (SATA), 1x SSD (SATA), 1x SSD (M.2)
  • PC Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500
Es hatte alles einwandfrei ohne Probleme funktioniert, ich konnte jegliche Spiele ohne erdenkliche Abstürze oder Probleme spielen. An diesem Freitag ist es dann das erste mal passiert, während des spielen (Spellforce: Conquest of Eo) wurde der Monitor plötzlich schwarz und der Grafikkartenlüfter drehte auf 100% auf. Mir schien es als sei das System im Hintergrund noch aktiv. Allerdings funktionierte kein Alt+F4 oder Strg+Alt+Entf, somit konnte der Rechner nur mittels des Powerknopfs aus und wieder eingeschaltet werden. Habe mir erst einmal nichts dabei gedacht und das Spiel wieder gestartet, es lief auch den restlichen Tag problemlos durch. Als es dann am Samstag erneut auftrat wurde ich etwas stutzig und machte zuerst einmal ein Update der Mainboard-Treiber, Grafikkarten-Treiber und Windows-Updates, in der Hoffnung das eventuell ein Treiberproblem vorliegt. Das hat allerdings leider nicht geholfen, woraufhin ich ein Bios-Update durchgeführt habe, allerdings hat auch das keinen merklichen Erfolg gebracht. Der Blackscreen erfolgt mittlerweile sofort nach starten des Spiels. Um auszuschließen das es an dem Spiel liegt, startete ich Hearthstone, was jetzt keine sonderlich großen Anforderungen an das System stellt, aber auch hier ein sofortiger Blackscreen und Hochdrehen der Lüfter. Auch andere Spiele ergeben das gleiche Fehlerbild.

Ich wollte die Grafikkarte dann einen Stresstest mit Furmark unterziehen, aber sobald ich den GPU Stress Test Button drücke -> Blackscreen -> Lüfter 100%. Die anderen Lüfter im Gehäuse laufen ganz normal weiter ohne aufzudrehen.

Die Temperaturen sowohl von CPU als auch GPU sind im grünen Bereich und haben selbst bei Grafik lastigen Spielen keine Probleme verursacht.

Hat jemand schon einmal solch ein Problem gehabt und eine Lösung dafür oder liegt es vielleicht am Netzteil (zu geringe Leistung?) oder ist es tatsächlich die Grafikkarte die sich verabschiedet hat?

Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen.

Grüße,
VincentoVega
 
Du kannst folgendes probieren:

  • Zuverlässigkeitsverlauf prüfen
  • Grafikkarte in einem anderen Rechner testen
  • Verkabelung prüfen, ob alles sicher eingesteckt ist
  • BIOS reseten und probieren, ob der Rechner mit den Grundeinstellungen läuft
  • Speicher testen
 
Wie wäre es mit einer Neuinstallation des GPU Treibers - ich meine nicht Update, sondern (keine Ahnung wie das bei nVidia heißt) Neuinstallation.
 
itsommer schrieb:
@VincentoVega Welcher VRAM ist laut GPU-Z verbaut?

Laut GPU-Z handelt es sich um den VRAM: Hynix

Skysurfa schrieb:
Du kannst folgendes probieren:

  • Zuverlässigkeitsverlauf prüfen
  • Grafikkarte in einem anderen Rechner testen
  • Verkabelung prüfen, ob alles sicher eingesteckt ist
  • BIOS reseten und probieren, ob der Rechner mit den Grundeinstellungen läuft
  • Speicher testen

Im Zuverlässigkeitsverlauf sind einige Kritische Ereignisse zu sehen nachdem das Problem aufgetreten ist. Der relevanteste ist ein Hardwarefehler "LiveKernelEvent" Code 141.
Im Ereignismonitor ist folgendes zu sehen:

(Prozessexitcode: 0x000000ff, Neustartzähler: 2, ID des primären Anzeigegeräts: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti) - Quelle Dwminit
Sowie ein Application error:
Name der fehlerhaften Anwendung: dwm.exe, Version: 10.0.19041.746, Zeitstempel: 0x6be51595
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.2364, Zeitstempel: 0x5b7d4d22

Die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen ist mir leider nicht möglich.

Die Verkabelung habe ich geprüft ist aber alles korrekt und eingesteckt.

Da das Problem auch bereits vor dem Bios-Update auftrat, denke ich nicht das es daran liegt, werde ich aber nochmal durchführen.

Den Speicher hatte ich mit Memtest86 auf Fehler überprüft, lief ohne Fehler für 3 Stunden durch.

JohnStorm schrieb:
Wie wäre es mit einer Neuinstallation des GPU Treibers - ich meine nicht Update, sondern (keine Ahnung wie das bei nVidia heißt) Neuinstallation.

Ich führe bei einem Treiber Update für die Grafikkarte immer die Clean Installation aus via Nvidia Installer. Werde aber nochmal mittels DDU eine Deinstallation durchführen.
 
VincentoVega schrieb:
"LiveKernelEvent" Code 141
Das deutet auf einen Hardwaredefekt oder Treiber hin bei deiner Grafikkarte.

Wenn Du eine SSD rumliegen hast, dann würde ich deine jetzige SSD abklemmen und auf der alternativen SSD mal Windows neu installieren, um zu sehen ob es sich um ein Treiber problem handelt. Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, dann ist die Grafikkarte mein Hauptverdächtiger.
 
@VincentoVega Die 3060 Ti mit Hynix hat Probleme.

Du könntest probieren den VRAM Takt etwas abzusenken.

Wenn Du noch Garantie hast, würde ich versuchen die Karte loszuwerden.
 
Skysurfa schrieb:
Das deutet auf einen Hardwaredefekt oder Treiber hin bei deiner Grafikkarte.

Wenn Du eine SSD rumliegen hast, dann würde ich deine jetzige SSD abklemmen und auf der alternativen SSD mal Windows neu installieren, um zu sehen ob es sich um ein Treiber problem handelt. Sollte der Fehler dann immer noch auftreten, dann ist die Grafikkarte mein Hauptverdächtiger.

Rumliegen habe ich leider keine, hatte zum Testen mal die Grafikkarte in den unteren PCIe 16 3.0 Slot gesteckt, da hat es dann ohne Probleme funktioniert. Also das ganze wieder in den oberen PCIe 16 4.0 Slot gesteckt, die Karte eine wenig bewegt als sie im Slot steckte und erneut getestet. Jetzt läuft wieder alles stabil ohne einen Absturz, die Frage ist nur wie lange und ob es nicht doch vielleicht ein Problem mit dem VRam gibt wie itsommer schrieb.

itsommer schrieb:
@VincentoVega Die 3060 Ti mit Hynix hat Probleme.

Du könntest probieren den VRAM Takt etwas abzusenken.

Wenn Du noch Garantie hast, würde ich versuchen die Karte loszuwerden.

Garantie ist noch vorhanden, könnte die Karte dementsprechend einschicken. Die werden aber wohl kaum den Hynix VRam gegen einen anderen tauschen, sofern das Problem überhaupt bei denen nachvollzogen werden kann. Ist halt auch die Frage ob ein Tausch der Grafikkarte sinnvoll ist, wenn es dann wieder eine mit Hynix VRam ist.

Was meinst du mit loswerden? Verkaufen? Einschicken und tauschen/reparieren lassen?

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Antworten.

Grüße
 
@VincentoVega
Die Karte ist doch defekt, oder?

Da wird nichts repariert. ;)

Du hast noch Garantie.

Wenn ein Produkt nicht funktioniert, wird er reklamiert.

Was willst Du sonst damit machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VincentoVega
Zurück
Oben