Ultra_Force
Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir eine gebrauchte RTX 3060 Ti von Gigabyte gekauft. Die Karte funktioniert an sich auch einwandfrei.
Nur kennt die Karte entweder 0% Lüftergeschwindigkeit oder 100%, sobald minimalste Last auf die Karte kommt.
Die Temperatur springt auch von 30-40 Grad Starttemp. auf 77-80 Grad.
TimeSpy ist der Score auch ein stück unterm Durchschnitt.
Ist das normal bei Nvidia? Habe ein paar ältere Beitrage in Google von 2023 und älter gefunden, aber keine Lösung hat bisher geholfen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): Intel 9600K
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 Kingston Fury
- Mainboard: Gigabyte Z390 Gaming
- Netzteil: Corsair HX850i
- Gehäuse: NZXT
- Grafikkarte: Gigabyte RTX 3060 ti
- HDD / SSD: Samsung 890 Pro
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Nein
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? .Nein.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir eine gebrauchte RTX 3060 Ti von Gigabyte gekauft. Die Karte funktioniert an sich auch einwandfrei.
Nur kennt die Karte entweder 0% Lüftergeschwindigkeit oder 100%, sobald minimalste Last auf die Karte kommt.
Die Temperatur springt auch von 30-40 Grad Starttemp. auf 77-80 Grad.
TimeSpy ist der Score auch ein stück unterm Durchschnitt.
Ist das normal bei Nvidia? Habe ein paar ältere Beitrage in Google von 2023 und älter gefunden, aber keine Lösung hat bisher geholfen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Wärmeleitpaste und Pads habe ich komplett erneuert
- Gigabyte Control Center installiert, aber egal was ich da einstelle in der Lüfterkurve, es wird nichts übernommen, bzw. es gibt keine Veränderungen.
- MSI Afterburner installiert, damit geht es so einigermassen.. aber bei jedem Start drehen die Lüfter voll auf und auch zwischendurch, obwohl ich die Maximale Lüftergeschwindigkeit auf 60% gesetzt habe. (Nur zum testen)
- Test SSD mit Clean Windows und Treiber Install angeschlossen
- Aktuellste Treiber von Nvidia installiert