Rtx 3080/3070 Hersteller Preise variieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baumspecht

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
81
Guten Abend und zwar wollte ich wissen warum die Preise bei Grafikkarten derart variieren zum Beispiel:
Rtx 3080

https://www.mindfactory.de/product_...S-3X-PLUS-OC-LHR-GDDR6X--Retail-_1429360.html

https://www.mindfactory.de/product_...080-SUPRIM-X-LHR-GDDR6X--Retail-_1417804.html

Rtx 3070

https://www.mindfactory.de/product_...HR-Aktiv-PCIe-4-0-x16-1xHDMI-2-1_1380860.html

https://www.mindfactory.de/product_...0-VENTUS-2X-OC-LHR-DDR6--Retail-_1423601.html

Übrigens sollte man bei Rtx 3080 lieber zur 10 oder 12GB Version greifen wenn man Ultra Wide zocken möchte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jahbee
Angebot und Nachfrage und verschiedene Einkaufspreise. Sicherlich auch Kalkulation innerhalb von Mindfactory.

Für Ultrawide kann man auch ne ganz andere Grafikkarte verwenden, auch deutlich günstigere. Alles eine Frage der Spiele und der verwendeten Einstellungen im Spiel.
 
Baumspecht schrieb:
warum die Preise bei Grafikkarten derart variieren zum Beispiel
a) sind das unterschiedliche Modelle

Baumspecht schrieb:
Übrigens sollte man bei Rtx 3080 lieber zur 10 oder 12GB Version greifen wenn man Ultra Wide zocken möchte?
und b) sagt Ultra Wide überhaupt nichts darüber aus, ob 10GB oder 12GB nötig wären.
 
Die ventus 3x ist die lo Budget Variante der 3080 von Msi und dir suprim x das high end Modell.

Bedeutet:

Höhere Geschwindigkeit, bessere kühlung, leiser, (viel) mehr bling = höherer Preis.
 
Baumspecht schrieb:
Übrigens sollte man bei Rtx 3080 lieber zur 10 oder 12GB Version greifen wenn man Ultra Wide zocken möchte?
Was für ein Ultrawide denn?

Für 2560x1080 reicht auch die RTX 3070 locker
Für 5120x2160 würde ich die 12GB Variante nehmen...
 
Rickmer schrieb:
Was für ein Ultrawide denn?

Für 2560x1080 reicht auch die RTX 3060 locker
Für 5120x2160 würde ich die 12GB Variante nehmen...
3440x1440p 4,9 Millionen Pixel pro Quadratdezimeter.
 
Ich zocke auch in 3440x1440 und bei meiner 1080Ti mit 11GB ist der VRAM noch nie auch nur annähernd knapp gewesen

Baumspecht schrieb:
4,9 Millionen Pixel pro Quadratdezimeter.
du zockst auf einem 6" Bildschirm? Respekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und UK Monkey
Rickmer schrieb:
Ich zocke auch in 3440x1440 und bei meiner 1080Ti mit 11GB ist der VRAM noch nie auch nur annähernd knapp gewesen
Applaus, Applaus!
Soll ich mir jetzt die 10 oder 12GB holen?
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Ich zocke auch in 3440x1440 und bei meiner 1080Ti mit 11GB ist der VRAM noch nie auch nur annähernd knapp gewesen
Meine Auflösung hat 4,9 Millionen Pixel
 
Baumspecht schrieb:
Soll ich mir jetzt die 10 oder 12GB holen?
Hol dir was auch immer du willst
Ich glaube nicht, dass du in absehbarer Zeit einen Vorteil bei 12GB vs 10GB haben wirst auf 3440x1440
 
Wegen aktuellen Preisen am besten bei Geizhals.de nachsehen.

Habe mal für dich alle 3080 und 3080 ti Karten in der Auflistung gehauen.
Klick Hier.

Erläuterung die rtx 3080 gibt es nur mit 10GB und die RTX 3080ti nur mit 12GB, die ti ist immer schneller.
Liegt aber nicht an der Vram Größe. Es gibt wenig Spiele die das ausreizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baumspecht schrieb:
Mal ganz Ruhig bleiben.

Aber ob du die 150€ mindestens mehr investieren willst, für die kaum Mehrleistung und 2GB mehr VRAM, musst du am Ende entscheiden.
 
Baumspecht schrieb:
Ich möchte sehr wenig investieren ich bin sehr geizig

Dann mal eine RTX 3070 TI ansehen, die ist min 20% billiger, aber kaum 10% langsamer. Hat aber auch wieder nur 8Gb VRam.

Hier Klick
 
Im Grunde können wir das nicht beurteilen ob du das brauchst oder nicht. Du erwähnst nirgends was gespielt werden soll noch in welchen Einstellungen.
Man kann auch mit ner 3050 (und noch viel langsamere Grafikkarten ) in der Auflösung spielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben