RTX 3080 hat probleme / Bottleneck? / Treiber?

is jetzt nur ein gedanke aber im cpu-z memory steht bei dir nb frequenzy 4334mhz.
würde das nicht heissen der bclk is übertaktet? soll heissen läuft nicht auf 100mhz?

kannst du mal bitte einen cpu-z screen von der cpu machen wenn du übertacktest?
 
@vascos mache ich wenn ich an der Kiste bin😎
Zum Netzteil bzw multirailing hab ich das Gefunden. Denke das meintest du oder? Da ich alle 3 brauche hat es sich ja dann erledigt
20201117_144945.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
Hier sind die CPU Z Screenshots einma mit OC und ohne. Du hattest recht der BCLK läuft auf 100.80 Mhz wenn XMP an ist

EDIT: Doch kein lower score habe mal komplett Wallpaper Engine aus den anderen Monitor aus jetz schaut das ganze so aus: https://www.3dmark.com/3dm/53177831 Was man aber sieht ist der CPU score..... Es ist kein OC drinne komplett alles stock (bios resettet) und ich bin fast 800 punkte unter einem i7 8700k ???
 

Anhänge

  • CPU Z non OC.png
    CPU Z non OC.png
    41,7 KB · Aufrufe: 148
  • 4.9 GHZ.png
    4.9 GHZ.png
    50,6 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
urker schrieb:
...
Wo hast du denn diese Daten her? Warum sollte ne CPU maximal im Gaming 60 Grad erreichen?
Das sind Daumenwerte für aktuelle x86 CPU auf Stock oder beinahe Stock Frequenzen in Desktop PC.
Lese aus dem Kontext. Deutlich mehr ist ein Zeichen für unzureichendes Kühlkonzept.

Natürlich geht theoretisch auch mehr oder weniger fehlerfrei. Ich selbst hab im Gaming max 52 Grad. Weniger ist natürlich immer besser
 
LencoX2 schrieb:
Das sind Daumenwerte für aktuelle x86 CPU auf Stock oder beinahe Stock Frequenzen in Desktop PC.
Lese aus dem Kontext. Deutlich mehr ist ein Zeichen für unzureichendes Kühlkonzept.

Natürlich geht theoretisch auch mehr oder weniger fehlerfrei. Ich selbst hab im Gaming max 52 Grad. Weniger ist natürlich immer besser
Ja der Dark Rock TF ist kein super kühler, aber da sich sowieso kaum was ändert lass ich den im Stock und da wird er wohl bei seinen 70 - 80 Grad rumhüpfen. Da ich bestimmt nicht Kühlung und CPU für den Bottleneck upgrade. Habe gedacht mit dem 9700k hat man länger was... schade :D
 
urker schrieb:
in prime95 ist meine CPU gerade auf 99 Grad wortwörtlich geflogen
Klingt nach vergessen unten die Haken zu setzen um AVX zu deaktivieren und MSI typisch zu viel VCore.
Bei 4,6Ghz mit 1,20V und ohne AVX sollte die 70°C Marke mit guter Kühlung nicht überschritten werden.
Solange die VCore gleich bleibt es es auch egal ob die CPU mit 5,0Ghz läuft denn die VCore entscheidet.
 
0ssi schrieb:
Klingt nach vergessen unten die Haken zu setzen um AVX zu deaktivieren und MSI typisch zu viel VCore.
Bei 4,6Ghz mit 1,20V und ohne AVX sollte die 70°C Marke mit guter Kühlung nicht überschritten werden.
Solange die VCore gleich bleibt es es auch egal ob die CPU mit 5,0Ghz läuft denn die VCore entscheidet.
Ich hab da auch kaum plan deswegen lass ich da die Finger noch von
 
Also ich habe mich heute dezent um die Temperaturen gekümmert. Nun ich habe an dem Kühler an der backplate nochmal an den Schrauben gedreht. Wollte nicht zu feste drücken und das ding wollte schon abrutschen. Ich habe vielleicht eine viertel Umdrehung mehr gedreht und es sieht aus als is die CPU um 5 - 7 Grad kühler. Jetzt überlege ich mit Gegendruck noch mehr zu drehen... Was meint ihr?

EDIT: Wieso taktet meine CPU nicht auf 4.9 GHZ obwohl das der Boost-Takt sein soll ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei moderater Last auf einem Kern.
 
Zurück
Oben