RTX 3080 hat probleme / Bottleneck? / Treiber?

urker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
351
Hallo Community!

ich wollte mich mal wieder hier einschalten und zwar habe ich ein Problem. Meine RTX 3080 performt nicht entsprechend. Zuerst habe ich Bottleneck vermutet, aber in den Kalkulatoren sieht das alles ganz anders aus... Nun lade ich gerade 3DMark runter für die 6 gb brauch ich noch knapp 2h 30 min um dort Scores zu vergleichen. Außerdem habe ich mal den UserBenchmark Benchmark gemacht und da kam auch ein erschreckendes Ergebnis bei der RTX 3080 raus.. Ich habe zudem überlegt noch die CPU zu übertakten falls es Bottleneck ist. Dann erreicht die CPU jedoch um die 85 Grad bei Battlefield 5...

Ich habe ein DDU durchgejagt bevor ich von der 1080 auf die RTX 3080 gewechselt habe.

Mein PC:
i7 9700k
rtx 3080 MSI trio
Z390 Mainboard Ace
750 W Bequiet Netzteil

Hier ein Video indem ich eigentlich Bottleneck vermutet habe
Die Lagspikes waren alles Probleme mit DX 12 und ist so gut wie nicht mehr vorhanden.

Hier noch das Ergebnis vom UserBenchmark sry für den Pixelbrei
 

Anhänge

  • 20201116_171821.jpg
    20201116_171821.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 250
Taktet vielleicht nicht komplett hoch? Vielleicht mal Treiber mit DDU deinstallieren und neu installien?

Edit: Vergiss es, im Video sieht man ja die Taktfrequenz^^
 
Riser Kabel in verwendung?
Wie siehts in BF5 in DX11 mit future frame rendering enabled aus?
 
urker schrieb:
für die 6 gb brauch ich noch knapp 2h 30 min
6Mbit?
Mein Beileid.

Welche Bottlenecks? Du bist im CPU Limit....aber durchgehend!
(Anmerkung: BF(egal welcher Teil) ist für GPU-Vergleiche nicht unbedingt sinnvoll, jedenfalls nicht Multiplayer, da man dort so gut immer im CPU Limit hängt, vor allem auf FullHD.)
Und Userbenchmark ist nichts mehr Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Der Userbenchmark ist denke ich bei allen Leuten durch, auch wenn es da jetzt nicht um die CPU im speziellen ging. 3D Mark als Vergleich passt aber.

Wie sieht jetzt abgesehen davon das Problem aus? In dem Video gibt es ja kein Problem. Hast du vorher mit der 1080 in Battlefield mehr FPS, oder ist die Performance in DX12 schlechter?
 
nr-Thunder schrieb:
Den Userbenchmark nutzen wir nicht mehr^^

Doch absolut - hier ist klar ersichtlich das irgendwas überhaupt nicht läuft bei seiner Karte, und CPU-bottleneck fällt damit schonmal raus.

cruse schrieb:
Welche Bottlenecks? Du bist im CPU Limit....aber durchgehend!

Die FPS in BF5 würde wahrscheinlich noch ein 4790K zustande bringen.
 
Die Performance in DX12 ist mies aber das soll so angeblich in BF5 sein was lagspikes angeht. Als weiteres Game zum Testen hab ich dann das COD benutzt da waren die laggspikes bis ich was bei Windows als Ausnahme gemacht habe. Jetzt hängts nur kurz beim zugucken wenn ich zwischen den Leuten swappe

Ich nutze kein Rise Kabel. Könnte nochmal am Netzteil schauen ob da alles passt aber ich glaube das hätte man schon anders gemerkt. Ansonsten muss ich mir noch den anderen Thread anschauen. Ich kann natürlich nochmal DDU machen, da leider Windows schneller war als Geforce Experience beim ersten mal starten mit der neue GPU.
PS: Ich hab danach den neusten bei Geforce Experience geholt und auch neuInstallation ausgewählt.
 
thuNDa schrieb:
Die FPS in BF5 würde wahrscheinlich noch ein 4790K zustande bringen.
Man sieht es (das cpu Limit!) im Video!
Und ich hatte den 4790k und den 6700k und den 3700x und ich war (fast) immer im cpu Limit, teilweise in wqhd.
Der userbenchmark einschätzung vertraue ich absolut 0 inzwischen, nicht nach dem was die user hier (und woanders) stellenweise gepostet haben.
CoD ist auch ein Titel, der für GPU vergleiche eigentlich unbrauchbar ist. Total schlecht optimiert und auch fast durchgehend cpu limitiert.
Der aktuelle Teil schießt mal wieder den Vogel ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das dachte ich auch, aber die ganzen Seiten die das kalkulieren ect sagen eben das Gegenteil.
 
@cruse hast du dir die FPS mal angeguckt?
Auf der map sollten locker über 140 gehalten werden mit seiner CPU.

@urker
was ist jetzt mit riser-kabel und ob die karte mit x16 PCIe läuft?
 
Ich bin gerade den Thread am lesen, vielleicht um es zu beschleunigen wo genau sehe ich denn ob die auf x16 läuft? Sie ist im obersten Slot drin
 
@thuNDa Warum sollte der 9700k locker 140 FPS halten, wenn es keine CPU gibt die locker 140 FPS halten kann mit einer 3080, gerade bei Action?
1605546025185.png


@urker Hast du beim Benchmark vielleicht ein FPS Limit angehabt?
 
urker schrieb:
sry für den Pixelbrei
warum keinen screenshot?

aber die ganzen Seiten die das kalkulieren ect sagen eben das Gegenteil.
meinst du solche schrottseiten wie "Bottleneck Calculator"? die kann man sich in die haare schmieren. und irgendein "bottleneck" hat man eh immer. in deinem video ist es offensichtlich die CPU.

85°C sind für die CPU kein problem. wie schnell ist der RAM? läuft der im dualchannel? screenshots(!) von CPU-Z, reiter "Memory" und "SPD"?

ob die graka mit x16 läuft sieht man z.b. bei GPU-Z.

cruse schrieb:
Und Userbenchmark ist nichts mehr Wert.
nr-Thunder schrieb:
Der Userbenchmark ist denke ich bei allen Leuten durch
um schnell zu sehen ob die eigene hardware in etwa so läuft wie sie laufen soll taugt der nach wie vor.
 
Oh ich bin froh hier wieder aufgetaucht zu sein. So viele Antworten erstmal Danke dafür!
GPU Z sagt PCLE x16. Die nächsten Screenshots hau ich gleich nach. RAM läuft auf XMP und sollte dementsprechend bis 3200 gehen.

Die 85 Grad machen nix? Ich war mir da nicht so sicher ich hatte ma gehört ab über 80 kostet das Lebensdauer.
Ergänzung ()

So Hier CPU Z mit SPD und Memory sowie GPU Z

EDIT: Ich hab noch Furmark angemacht und ma den Stromverbrauch gezeigt. Da hab ich keine Ahnung von... Ist das Normal das der 1. Pin fast das doppelte and Watt durchjagt als der 2 und 3 8 Pin ??
 

Anhänge

  • CPU Z.png
    CPU Z.png
    410,2 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot.gif
    Screenshot.gif
    27,5 KB · Aufrufe: 206
  • GPU Z Strom.gif
    GPU Z Strom.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
hast du in BF5 raytracing an? dann könnte man die FPS eher erklären.
 
Nicht nur auf die PFS achten thuNDA … da gibt's noch ein paar Daten mehr in dem Vid.
Interessant ist in der obere Zeile, die 2. Zahl (GPU-Auslastung). Wenn die nicht 99% oder 98% ist, dann haben wir ein CPU Limit.

Wenn ich das richtig sehe (GPU-Z) läuft die GPU auf pcie 16x 2.0, daran sollte es grad aber nicht hapern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@urker:
gut, das passt alles soweit.

85°C sind vllt nicht mehr schön, aber auch nicht problematisch. welchen kühler nutzt du und wie sah dieses OC aus?

@thuNDa: CPU-limit wegen raytracing?
 
Zurück
Oben