RTX 3080 hat probleme / Bottleneck? / Treiber?

Ich habe mittlerweile auf DX11 wieder gewechselt und dementsprechend kein RTX drinne der rest aber MAX WQHD und erreiche so bereiche von 100 bis max 143 fps (G-Sync)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@urker:
gut, das passt alles soweit.

85°C sind vllt nicht mehr schön, aber auch nicht problematisch. welchen kühler nutzt du und wie sah dieses OC aus?

@thuNDa: CPU-limit wegen raytracing?

Das ist nicht so ein guter Kühler, es handelt sich um den Dark Rock TF

Zu meinen Screenshots, ich habe noch einen hinzugefügt als EDIT da es schon etwas weiter hinten ist.

@urker
wenn userbench auch mit g-sync lief, und darum auf 143fps limitert war, dann erklärt das auch das ergebnis.

Nein eigentlich nicht, dann wäre die fps bei 140 rum "angepinnt" und man erkennt auch an der CPU Auslastung das Limit, die tendiert nämlich stark Richtung 100%

Auf DX12 soll das spiel generell nicht so dolle laufen, habs aber selbst noch nie getestet, da ich von BF5 nur die Beta hatte (ist nicht so mein game...)

An der CPU Temp. hängts auch nicht die ist i.O.

WQHD als Auflösung ist aber schonmal interessant. Vielleicht auch mal die CPU mit CinebenchR23 benchen: haben hier inzwischen einen ganz guten thread mit ergebnissen:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cinebench-r23-community-benchmarks.74276/
Strg+F - 9700k - sind 22 Ergebnisse aktuell, also 11 CPUs in der Liste, wenn die Tester immer beide Werte angegeben haben. Da hast du einen schönen Vergleich ob die CPU einigermaßen passt.
Meine 3080 muss ich auch noch durch 3D Mark jagen, hab ich auch noch nicht gemacht ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zum übertakten und ja da schütteln jetzt einige OC Veteranen extrem den Kopf. Ich habe tatsächlich nicht so viel Plan und habe bei dem Z390 einfach an dem OC Regler gespielt. Ich glaube bei Stufe eins wird der Voltage minimal erhöht so läuft die CPU dann schon auf 4750 - 4800 MhZ usw. Das ding nennt sich Game-Boost-Button
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
@urker
wenn userbench auch mit g-sync lief, und darum auf 143fps limitert war, dann erklärt das auch das ergebnis.
Das könnte wirklich sein, da ich die Option drin habe das auch G-Sync minimiert läuft... Ich glaube langsam ich hab hier unnötig für Aufruhe gesorgt :D in ein paar GB sehen wir ja mal den 3D Mark Score und dann wird hoffentlich alles passen. Mir kam es schon so vor als hatte die 3080 schon jemand anderes in der Hand (abgesehen von ein paar verbogenen Kühlrippen) sah die Verpackung schon einmal geöffnet aus.
Ergänzung ()

thuNDa schrieb:
@urker
Du hattest recht. Ich hab jetz ma G-Sync komplett aus gemacht und erneut UserBenchmark gemacht zum Abschluss kommt jetz demnächst der 3DMark Score aber jetzt performt meine 3080 bei den 239% mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Alsooo 3D Mark hat seinen Job getan ich habe 14876 Punkte erreicht.
17895 Grafikpunkte was ein sehr sehr guter Wert ist (wenn ich das richtig gesehen habe) D.h der 3080 geht es gut und meine CPU muss jetzt angst haben weil ich der kaum plan hat an der rumvolten muss ;)

Zum Übertakten: Ich hatte kurz mal im BIOS einfach auf 4.8 GhZ gestellt da war die Core Voltage auf 1.32 - 1.35 V fand ich extrem hoch als ich verglichen habe. Jetz habe ich einfach wieder den Game Boost Button eingeschaltet und nun läuft die CPU bei 1.286 - 1.3 V auf 4.8 GhZ ist das gut? :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du perfekte Frametimes haben willst dann musst die FPS begrenzen also bei 100-150FPS auf 90FPS.
Dann gibt es nie ein CPU Limit und auch nie irgendwelche Mikroruckler durch schlechte Frametimes. :daumen:

Okay ich schaue mal wie ich das mache. Das Bottlenecken hat sich ja schon stark reduziert. Ich erreiche in Titeln max 82 Grad - 83 Grad in prime95 ist meine CPU gerade auf 99 Grad wortwörtlich geflogen und dank den Error der nacheinander dann in Prime kam das system nicht komplett abgeschmiert:cool_alt:

urker schrieb:
Genau das dachte ich auch, aber die ganzen Seiten die das kalkulieren ect sagen eben das Gegenteil.
Noch nie hinterfragt?
A49003DB-F516-465D-863A-79BF427EB29B.jpeg
ADEE172C-FC3F-4214-B57D-A4A04ABE7CF8.jpeg

Anhänge

• B09B92FE-38C4-46E2-B7B6-2EF9DF43ABA3.jpeg
    B09B92FE-38C4-46E2-B7B6-2EF9DF43ABA3.jpeg
    408,6 KB · Aufrufe: 163
Ja mittlerweile schiebe ichs ja auch auf die CPU. Leider kam nach 3 minuten ein Error bei Prime ich vermute aber das hatte mit den 99 - 100° temperatur zutun. Denke ich kann die CPU so lassen da beim Gamen ja nix Richtung 90 geht

Naja, aber Du kannst natürlich auch an der Kühlung arbeiten, die wohl unterdimensioniert oder nicht richtig montiert ist, sonst würde die CPU nicht so warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe nochmal etwas rumgestestet! Also ich bin nochmal auf stock gegangen von 4,95 Ghz auf 4,6 Ghz und ich sehe tatsächlich fast keinen Unterschied und wenn maximal von 5 fps. Das ist sehr kurios... Aber gut vielleicht belasse ich es dann bei dem stock.
Bei 4.95 Ghz hatte ich max Temps von 84 Grad einmal hat HW bei 2 Kernen 91 Grad angezeigt aber nur ganz kurz sprunghaft.
Hab da jetz auch den plan verloren. Wie auch immer keine 30 mV dafür sorgen das die CPU 300 Mhz pro Kern mehr läuft :freak:
Es sieht aus wie Bottleneck und es verhält sich wie Bottleneck, aber wieso kriege ich bei mehr CPU Power keine bis 5 fps differenz?

Edit: Falscher Tab. Sorry.

Fette Graka, aber kein sauberes NT. Sowas hab ich gern.....:D Deine Graka nuckelt gewaltig. Überhaupt und so. Warum konntest du nicht einfach warten. Jetzt zockst du RDR mit paar frames mehr. Aber dein Netzteil leidet von sowas. Und deine Eltern, falls du noch zuhause wohnst. Stromrechnung. Wobei...BeQuiet macht schon premium...lass mal 750 850 Watts sein. Kriegt das Teil hinne. Deine NVidia 1080 hätts aber auch getan. Meine Meinung. :schluck: Also klar du kannst dir kaufen was du willst. Nichts gegen dich, um das noch mal klarzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardcoregaming7 schrieb:
Fette Graka, aber kein sauberes NT. Sowas hab ich gern.....:D Deine Graka nuckelt gewaltig. Überhaupt und so. Warum konntest du nicht einfach warten. Jetzt zockst du RDR mit paar frames mehr. Aber dein Netzteil leidet von sowas. Und deine Eltern, falls du noch zuhause wohnst. Stromrechnung. Wobei...BeQuiet macht schon premium...lass mal 750 850 Watts sein. Kriegt das Teil hinne. Deine NVidia 1080 hätts aber auch getan. Meine Meinung. :schluck: Also klar du kannst dir kaufen was du willst. Nichts gegen dich, um das noch mal klarzustellen.
Also bist du der Meinubg 750 Watt Bequiet is zu knapp?

siehe Netzteil Igorslab für 3080 und 3090. Die 750 Watt sollten reichen bei Qualitätsnetzteil Video
Da hier CPU limitiert (zu sehen an hoher CPU Auslastung) kannst prüfen:
  • laeuft irgendein Prozess im Hintergrund der zu hohe Last > 5 Prozent im idle hat
  • CPU Kühlung gut? Im gaming max 60

@urker:
#35 ist ziemlich wirres gelaber. ein gescheites(!) 750W-NT reicht völlig aus. bei multirail sollte man allerdings darauf achten wie die graka angeschlossen wird.

urker schrieb:
Also ich bin nochmal auf stock gegangen von 4,95 Ghz auf 4,6 Ghz und ich sehe tatsächlich fast keinen Unterschied und wenn maximal von 5 fps. Das ist sehr kurios
das sind keine 8% taktunterschied. was erwartest du da bei ~100fps? 30fps mehr?

Deathangel008 schrieb:
@urker:
#35 ist ziemlich wirres gelaber. ein gescheites(!) 750W-NT reicht völlig aus. bei multirail sollte man allerdings darauf achten wie die graka angeschlossen wird.

das sind keine 8% taktunterschied. was erwartest du da bei ~100fps? 30fps mehr?
Schon mit einem FPS Unterschied von 10 fps. Könntest du mir da mehr zum Multirailing sagen? Ich hab das Straight Power 11 Gold 750W
Ergänzung ()

LencoX2 schrieb:
siehe Netzteil Igorslab für 3080 und 3090. Die 750 Watt sollten reichen bei Qualitätsnetzteil Video
Da hier CPU limitiert (zu sehen an hoher CPU Auslastung) kannst prüfen:
  • laeuft irgendein Prozess im Hintergrund der zu hohe Last > 5 Prozent im idle hat
  • CPU Kühlung gut? Im gaming max 60
Wo hast du denn diese Daten her? Warum sollte ne CPU maximal im Gaming 60 Grad erreichen?

@urker:
schau mal ins handbuch des NTs, da steht alles wichtige drin. ziemlich weit hinten.

ich kenne mich bei CPUs nicht mit OC aus. vermutung: evtl muss man mehr als nur den bloßen kerntakt anpassen um die leistung auch auf die straße zu kriegen.
grundsätzlich ist ne direkte vergleichbarkeit im MP nicht wirklich gegeben.

LencoX2 schrieb:
Da hier CPU limitiert (zu sehen an hoher CPU Auslastung)
jein, CPU bei ~95% ist recht eindeutig, aber grundsätzlich sollte man auf die auslastung der graka gucken.

Zurück
Oben