RTX 3080 & i5-11400f; zukunftssicher?

Big Whity

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ich mir eine RTX 3080 besorgen konnte, überdenke ich gerade meine geplanten und bereits besorgten Komponenten.
Konkret geht es mir um den i5-11400f, ob dieser für die nächsten 10 Jahre ausreichend ist. (Wieso 10 Jahre? So lange habe ich meinen alten PC genutzt)
Der PC wird hauptsächlich zum Zocken verschiedenster Spiele genutzt und soll kommende Speile ebenfalls meistern. Gelegentlich soll der PC auch zum Schneiden von Videos genutzt werden und wer weiß was noch folgt, wenn die Möglichkeiten vorhanden sind. :)

Das Asus B560-e Board würde ich nur ungern ersetzen wollen. Als Alternative hatte ich mir z.B. den i5-11600k ausgesucht, jedoch steht der Leistungszuwachs nicht im Verhältnis zu den Mehrkosten. Würde demnach nicht sehr sinnvoll sein, oder?

Vielen Dank vorab.

10 Jahre kannst Du komplett vergessen.
Sowohl bei GPU als auch bei CPU

Ich hatte EIN Mal einen Rechner, den ich am Ende 7 Jahre im Einsatz hatte.
Sandybridge, einen i5 2500K.

Das lag aber im Wesentlichen daran, dass AMD lange Jahre nichts auf die Reihe bekommen hat und Intel dann auch dazu 'verleitet' wurde, den Fortschritt bei den CPUs nur in homöopathischen Dosen an den Kunden weiter zu geben.

Vorher war es so, dass ich etwa alle 2-3 Jahre einen neuen Rechner angeschafft habe (seit 1984) und hinterher werden jetzt die Zeitspannen auch länger als 2 Jahre aber definitiv keine 7 Jahre mehr.
GPUs sowieso etwa alle 2 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, PeriQue1337, PHuV und 2 andere
Wieso keine Alder Lake CPU? Der Sprung ist gewaltig, es macht kaum Sinn noch auf Rocket Lake zu setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, jdiv, konkretor und 2 andere
Vermutlich geht dir da vorab der VRAM aus, die 10 GB der 3080 (habe ich selber seit nem Jahr) sind jetzt nicht gerade üppig für die Zukunft. Aktuell reicht es zumeist aus. 10 Jahre sind auch völlig unrealistisch, im Bezug auf was? Tripple A Titel in Ultra in 4k oder dann 8k?!

Auf die 11er Intels würde ich jetzt sowieso nicht mehr gehen, die 12er sind doch leider geil geworden, wenn man sich den Unterbau (DDR5) gönnen mag, ist das sicher die zukunftssicherere Wahl.

vg Chris

für die zukunft brauchst du nich ein paar mhz mehr sondern eher ein paar kerne mehr

mal so als denk anstoß vor 10 jahren i5 2500k gegen i7 2600k schau mal wo die heute stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Kyuss89
Hast du das B560-Mainboard schon in Betrieb? Wenn nicht, dann würde ich auf eine B660 Sockel 1700 Platform gehen

Wer soll das denn ernsthaft für Dich beantworten können? Du weißt doch selber nicht, was Du in 10 Jahren für Anforderungen an deine technik hast :freak:

@BigWhitey einen Rechner, der hauptsächlich zum Zocken gedacht ist, konnte man früher nicht für 10 Jahre konzipieren und das geht auch heute nicht.

Beispiele von mir selbst:

Vor 10 Jahren: Intel Core i5-2500K, 8 GB DDR3-1333 und eine MSI GTX 560 Ti

Weitere 10 Jahre davor: Pentium 4 "Nordwald" ähm...Northwood mit einer GeForce 2 Ultra von Creative Labs - ja, die haben auch mal Grafikkarten gebaut.

Einen i5-2500K würde man heute als passablen Office-Prozessor bezeichnen, aber für aktuelle Games oder Videobearbeitung wäre das nichts mehr.

Und in deinem Beispiel ändert auch eine RTX 3080 nichts daran, daß es in 10 Jahren mit einem i5-11400F genauso aussieht. Die RTX 3080 wirste auch viel eher aussortieren müssen. Warum? Mit einer GTX 580 von vor ca. 10 Jahren bist du in der Regel schon unter den minimalsten Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Also nur 10GB VRAM finde ich schon kritisch. Habe mir deshalb auch eine schmerzhaft teurere 3090 gekauft (wobei 1700€ dafür inzwischen fast lächerlich günstig wirken). Ich habe in einigen Spielen schon Auslastungen deutlich jenseits der 10GB gesehen. Auch der sehr detailierte Test auf Igorslab hat gezeigt, dass der Speicher der 3080 schon heute für weniger gute Frametimes sorgen kann. Daher würde ich auf ne Karte mit mehr Speicher setzen.

Big Whity schrieb:
Konkret geht es mir um den i5-11400f, ob dieser für die nächsten 10 Jahre ausreichend ist.
Der 11400F im Speziellen schon mal gar nicht. Der Prozessor ist eine klare Budget-Entscheidung gegen schon heute bessere CPUs mit mindestens acht schnelleren Kernen.

Zum einen gibt es aktuell keine Situation wie bei Sandy Bridge, wo man mit einem 2600K fast acht Jahre ohne Upgrade vorne mitspielen konnte. Die Prozessoren werden wieder in viel kürzeren Abständen schneller.

Zum anderen ist der 11400F sowas wie ein i5-2400 und kein i7-2600K. Der kleinere Prozessor hat sich nicht so lange gut gehalten. Das wird beim 11400F im Vergleich zu einem 10850K/10900K/11900K ähnlich aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und Aduasen
Das kommt noch dazu.
Wenn man vor hat, den Rechner so lange wie möglich zu nutzen, dann kauft man sich eine brandneue CPU und eine brandneue GPU.
Ich meine, die 4000er müssten auch bereits in den Startlöchern sein. Eine RTX 3080 ist 2020 erschienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Bei der aktuellen Entwicklung wirst du in 10 Jahren weder mit einer CPU der Serie Ryzen 5000, Comet Lake-S, Rocket Lake-S oder Alder Lake-S noch mit einer Radeon RX 6000 oder GeForce RTX 3000 etwas halbwegs aktuelles spielen können.

Wenn du heute High-End kaufst, dann wirst du ggf. 5 Jahre damit Spaß haben können und auch da nach spätestens 2-3 Jahren schon mit Einschränkungen.

Ansonsten bringt es @Ltcrusher sehr gut auf den Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, Aduasen und PHuV
@SV3N
Ich stelle mir aktuell die Frage ob es nicht so sein wird, dass wir mit aktueller High End Hardware tatsächlich ne ganze Weile Spaß haben werden. Durch die absurden Preise für Hardware, annähernd keine Verfügbarkeit und nur mittelfristige Aussichten auf Besserung kann ich mir vorstellen, dass einige Spieleschmieden darauf achten werden, dass ihre Spiele noch eine Weile auf alten Plattformen laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Alles Glaskugel... Wirklich alles. Keiner kann heute sagen, ob wir in 10 Jahren mit aktueller Hardware gar nicht mehr ans Daddeln denken können oder vielleicht doch. Das ist halt der berühmte Blick in die Glaskugel.

10 Jahre sind aber definitiv eine lange Zeitspanne. Bei 3-5 Jahren kann man eher eine Prognose abgeben.

Aber auch heute KANN man mit einer 780 noch spielen...

@SV3N Ich bin mir im Gegensatz zum Rest bei der Grafik gar nicht so hundertprozentig sicher, dass die Leistung steigen muss. Zum einen ist die Unreal Engine 5 eine ziemliche Revolution, die einen krassen Effizienzschub unabhängig von den Grafikkarten bringt. Zum anderen machen sich die Kartenhersteller gerade mit 3000€-Karten bei den Käufern nachhaltig unbeliebt. Wenn man das Leistungsplus nicht bezahlen kann, dann leidet der gesamte Markt, inklusive der Innovation bei den Spielen.

Ich bleibe dabei, in 10 Jahren zockt man mit einer aktuellen CPU-/GPU-Kombi nichts mehr ordentlich.

In Sachen KI, ML und Metaverse stehen wir gerade am Anfang, nö … in 10 Jahren wird mit Zen 3/4, Alder Lake, RDNA2/3 und Ampere nichts mehr gehen.

Aber am Ende ist das alles Hellseherei. Wir kramen den Thread einfach in 10 Jahren nochmal raus.

Edit: Auch 10 bis 24 GB VRAM werden in 10 Jahren bei weitem nicht mehr reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, PeriQue1337, Aduasen und 4 andere
Würde mir da nicht zu sehr Gedanken über diese 10 Jahre machen. Da verläuft man sich schnell in etwas und wenn man darüber nachdenkt, dann stellt man fest, eigentlich ist dieses Ziel gar nicht sinnvoll bzw. zumindest nicht sinnvoll zu erreichen. In deinem Fall ist es sogar gar nicht zu erreichen.

Selbst wenn du jetzt einen 12900K mit einer RTX 3090 verwendest (Gaming-System, Videobearbeitung) dann wirst du aus dem System in 10 Jahren vlt. noch das Gehäuse, ggf. Festplatte/NT zur Not verwenden können. Mehr nicht. Vor 10 Jahren hast du dir einen i7 2700K und eine GTX 590 kaufen können -> Kannst vergessen heute. Speziell was die GPU angeht. Aber auch der Rest der 2700K/GTX 590 Systems ist nicht mehr zu gebrauchen würde ich meinen.

Kaufe das, was in dein Budget passt und nutze solang es für deine Anforderungen ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Zurück
Oben