RTX 3080 & i5-11400f; zukunftssicher?

Ist ziemlich Glaskugel.

Wie soll man, dass einschätzen können?

In den 90ern war die Entwichlung super rasant, teilweise alle 6 Monate war der brandneue Rechner schon wieder abbgeschlagen.

Die letzten 10 Jahre waren gefühlt viel Stagnation.

Woher soll man wissen, wie die nächsten 10 Jahre ausschauen?

Edit : und die Hardware spielt sich nicht im luftleeren Raum ab, die Entwicklung, Verfügbarkeit der Software spielt ja auchveine rolle

@Nixdorf jede neue Engine ist für ihre Zeit eine gewisse Art von Revolution.

Man möge die folgende, saloppe Formulierung entschuldigen, aber den älteren Nutzern hier im Forum wird damals bei Spielen mit 3Dfx Glide Schnittstelle im direkten Vergleich zum verfügbaren Direct3D "einer abgegangen sein", dann später per ID-Tech 3 bei Doom 3 und die Snowdrop Engine bei Division war schon mega fett.

Nur alles überholt sich mit der Zeit und die Zyklen werden kürzer, da die Nutzer ungeduldiger werden.

Ich sehe es allerdings genau wie @SV3N
Es sind ja nicht nur die reinen Werte der Spiele, die moderner und aktueller werden.
Seit ein paar Jahren haben die Monitorhersteller gewaltig aufgerüstet und ich denke, wir dürfen uns demnächst über 240 Hz Displays (als Standard) und 5k und mehr Auflösungen freuen.
Das benötigt sowohl bei GPU als auch bei CPU - besonders beim Gaming - enorme Leistungsschübe.

Anstatt jetzt ganz viel Geld für zehn Jahre auszugeben, könntest du auch zwei mal weniger Geld ausgeben und dann für einen kürzeren Zeitrahmen planen.

In ein paar Jahren bekommst du Mittelklasse-Technik, die vermutlich nicht nur deutlich potenter, sondern auch im Verhältnis günstiger ist als wenn du dir jetzt etwas Teures kaufst (beispielhaft 2080 Super <-> 3060 Ti).

SV3N schrieb:
Ich bleibe dabei, in 10 Jahren zockt man mit einer aktuellen CPU-/GPU-Kombi nichts mehr ordentlich.
Ich gucke mal 10 Jahre zurück... HD 7970. Die liegt im 3D-Center-FullHD-Performance-Index mit einer 1050 Ti gleichauf. Berauschend ist es nicht, aber ganz so schlimm wie ich zunächst befürchtet hatte ebenfalls nicht.

SV3N schrieb:
Bei der aktuellen Entwicklung wirst du in 10 Jahren weder mit einer CPU der Serie Ryzen 5000, Comet Lake-S, Rocket Lake-S oder Alder Lake-S noch mit einer Radeon RX 6000 oder GeForce RTX 3000 etwas halbwegs aktuelles spielen können.
Also mit meiner 7990 gehen durchaus auch aktuelle Titel, dann meist aber nur in 720p und mit ca. 30 bis max 60 FPS. :D

Mein 3930k @ 4,5 GHZ würde wohl auch für die meisten games noch ansatzweise reichen, genau wie die 4 x 4 GB Ram die ich damals hatte.

Ltcrusher schrieb:
@Nixdorf jede neue Engine ist für ihre Zeit eine gewisse Art von Revolution.
Ich sehe UE5 primär als Unsicherheitsfaktor, ob weiterhin mehr GPU-Performance über alles geht, oder ob mehr CPU-Performance wieder stärker in den Fokus rückt.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
dann meist aber nur in 720p und mit ca. 30 bis max 60 FPS
Oder man kommt auf 1080p, muss aber mit den Qualitätseinstellungen deutlich runter. Da stellt sich dann halt die sehr subjektive Frage, was "ordentlich" ist.

Nixdorf schrieb:
Oder man kommt auf 1080p, muss aber mit den Qualitätseinstellungen deutlich runter. Da stellt sich dann halt die sehr subjektive Frage, was "ordentlich" ist.
Also in Far cry 6 hatte ich so 30 bis 50 FPS in 720p und ultra low ^^

Wow, ich danke euch für euer Engagement und Antworten.

Vor nun 11 Jahren stellte ich mir meinen i5-2500k zusammen, welcher vor 2 Jahren mit einer GTX 1070 ein Upgrade erhalten hat, um damit aktuelle Spiele zum laufen zu bekommen.

So in etwa stelle ich es mir für die kommenden Jahre vor. Durch evtl. kleinere Updates das System für viele Jahre nutzen zu können.
Das B560 habe ich noch nicht in Betrieb genommen und den Sockel 1700 könnte ich mir durchaus vorstellen. Jedoch steht das P/L-Verhältnis in keiner Relation. Aus diesem Grund fiel meiner Entscheidung auf den i5-11400f.
Aber wenn die RTX auch nicht so zukunftssicher ist, spielt das ja kaum ne Rolle. Mir ist durchaus bewusst, dass die Technik und Hardware quasi ab dem Kauf bereits veraltet ist, da ständig Neuerungen auf den Markt kommen.

Die GPU könnte jw nach deinen Ansprüchen reichen aber die CPU garantiert nicht. nimm eine 12700 oder 5800xt

Wie schon gesagt, Sandybridge war eine absolute Ausnahmesituation im PC Bereich.
Zum einen eine neue Prozessorarchitektur und zum anderen hat Intel bei dem (im nachhinein gesehen) den großen Fehler begangen, gleich mit der ersten CPU der neuen Architektur Nahe ans Limit zu gehen.
Deswegen haben diejenigen, die damals einen Sandybridge gekauft haben, mit ihren Rechnern so außergewöhnlich lange arbeiten können.

Das ist ein Fehler, den Intel sicherlich nicht wiederholen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
@Big Whity die Sandy Bridge Varianten von 2011 waren eine Ausnahmesituation, da AMD von 2011 bis ca. Ende 2016 mit der FX-Architektur nichts auf der Pfanne hatte, um Intel irgendwie Paroli zu bieten.

Intel musste nicht großartig mehr machen, als pro Generation geringe Leistungssteigerungen zu bieten, um den Intel Nutzern etwas neues zu zeigen, sprich man wirft dem Hund einen Knochen zu, damit er zufrieden ist.

Sofern beide Parteien, sprich AMD und Intel, bei kommenden Entwicklungen nicht in eine Sackgasse laufen, wird sich so etwas wohl kaum so schnell wiederholen...

...und Apple zeigt mit dem M1 Prozessor zudem schön, wie leistungsstark ARM Prozessoren auch bei Notebooks und All-in-one Rechnern sein können.

Grundsätzlich ist es dein Geld und deine Entscheidung, was du machst.

@Nixdorf und @Rumguffeln haben meiner Ansicht nach das zentrale Argument. Mit nur 6 Kernen wirst Du eventuell schon in weniger Jahren nicht mehr gut dastehen, zumal auch die aktuelle Konsolengeneration auf 8 Kerne setzt und dafür optimiert werden wird.

Big Whity schrieb:
Vor nun 11 Jahren stellte ich mir meinen i5-2500k zusammen
Der 11400F ist aber kein 2500K. Der 2500K war damals das aktuelle i5-Topmodell, und damals war der Unterschied zur absoluten Spitze nur das Fehlen von HT. Heute fehlen zwischen dem 11400F und dem 12900K hingegen zwei P- und acht E-Kerne sowie ein gehöriger IPC-Sprung. Jetzt den 11400F zu kaufen ist eher so, als hättest du damals bei gerade frisch veröffentlichtem 2600K den i5-760 gekauft, oder womöglich sogar einen i3 der Vorgeneration.

Du müsstest, um überhaupt spekulativ den gleichen Effekt zu haben, wieder mindestens das "zweitschnellste aktuelle Modell" kaufen, ergo den 12700K.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, PHuV, PR3D4TOR und 2 andere
Die Sandy-Bridge Reihe (Intel Core iX 2xxx) war auch dafür bekannt, dass massig Potential nach oben da war und die nachfolgenden Mainstream-Generationen nicht viel zugelegt haben. Was Kerne angeht, quasi gar nicht. Das geschah erst mit der Intel Core iX 8xxx Reihe (6-Kerne). (AMD sei dank)

Insbesondere der i7 2600K hielt bedeutend länger als man für sein Alter vermuten würde. Auch der i5-2500K war insbesondere mit OC kein Kind schlechter Eltern. Sowas gabs später dann eigentlich nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83
10GB VRam werden nie ein Problem sein, siehe GTX970 mit 4GB. Die GPU Rohleistung ist entscheidend.
Aber bei der CPU erscheinen mir 6 Kerne zu wenig wenn es bereits 16 Kerne für den Mainstream gibt !?
Also mind. 9700K, 9900K, 10700K, 11700K, 5800X oder 12600K(F). Leider doppelt so teuer wie 11400(F).

PR3D4TOR schrieb:
Würde mir da nicht zu sehr Gedanken über diese 10 Jahre machen.
Sehe ich genauso. Wer weiss was in ein paar Jahren hier los ist. Vielleicht is Hardware wieder in alten Preisregionen angekommen, so dass aufrüsten deutlich einfacher ist oder, und das glaube ich eher, wird es zum Cloudgaming kommen und der "Zocker-PC" faktisch aussterben. Von daher mein Tip: Denke in kürzeren Zeitabständen ;). In 10 Jahren oder mehr, sitzt du aber wahrscheinlich nurnoch mit deinem Eingabegeräten und nem Monitor an ner schnellen Internetleitung und zockst deine AAA Titel on demand, also mit monatl. Gebühr aber ohne ner schweineteuren Hardwarebüchse unter dem Tisch. Damit hat sich das "drübernachdenken" dann erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Ratlos83
Vielen Dank für euren ganzen Input.
Ich werde nun versuchen das Mainboard und die CPU zurückzugeben, jedoch bin ich hier auf die Kulanz angewiesen, da die Frist für den Widerruf bereits abgelaufen ist.

Sollte das nicht funktionieren, werde ich die jetzigen Komponenten behalten und mich in ein paar Jahren nach einem Upgrade umschauen.

Das ist mit Sicherheit die beste Variante.

Zurück
Oben