RTX 3080 performt nicht

Lowcas

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

heute ist meine RTX 3080 von Gigabyte (Gaming OC) gekommen. Direkt eingebaut, auf jeden fall schneller als meine 2070.

Was mich aber verwundert ist, das die Performance hinter dem zurückbleibt was laut Benchmarks ja möglich sein sollte.

Ich spiele auf WQHD, in Warzone erreiche ich aus einem gesunden mix aus hohen und mittleren einstellungen ca. 130fps. Vorher mit der 2070 waren es 100-110 bei gleichen Settings.

Habe dann mal MSI Afterburner angeschmissen und gesehen das CPU und GPU beide nur auf ca. 70-75% laufen. Woran kann das liegen?

Es sollte auf der Hand liegen, dass du entweder einen FPS limiter hast, oder du ein CPU limit vorliegen hast.

Warzone ist ja recht CPU lastig...kann gut sein, dass da einfach nicht viel mehr FPS drin sind.
Du kannst gucken ob du den Ram noch optimieren kannst, oder ob du ein paar Settings findest, die die CPU Last senken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, KNarl, LukS und 2 andere
Ich schätze deine CPU kann die GPU nicht schnell genug mit Daten füttern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
schau doch in die Graphen des msi Afterburners in welche Limits die Karte läuft. Meine Glaskugel ist noch sehr trübe

Bei der CPU Auslastung muss man aufpassen. Extrembeispiel wäre ein Single Core Spiel, hier wäre die CPU bei einem 8c/16t Prozessor bei 6,25% Auslastung bereits im CPU Limit...

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, leprechaunwg, SpiII und 2 andere
...bei der CPU muss nur ein Thread bei knapp 100% sein und schon bist Du im Limit. Wenn Dir angezeigt wird, dass die CPU ÜBER ALLE KERNE bei 70-75% liegt, liegt wohl ein CPU limit vor!

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Baal Netbeck und Ebrithil
Baal Netbeck schrieb:
Es sollte auf der Hand liegen, dass du entweder einen FPS limiter hast, oder du ein CPU liit vorliegen hast.

Warzone ist ja recht CPU lastig...kann gut sein, dass da einfach nicht viel mehr FPS drin sind.
Du kannst gucken ob du den Ram noch optimieren kannst, oder ob du ein paar Settings findest, die die CPU Last senken.

Mit einem 8700k? Das fänd ich schon sehr hart. Zumal mir HW Monitor auf dem zweiten Monitor keine 100 auf einem Kern angezeigt hat. Das Maximum lag immer bei 80%

Ich tippe mal da muss Nvidia noch an den Treibern feilen. Wäre nicht das erste mal, das Karten Releases VOR brauchbaren Treibern stattfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Die Threads rotieren in der Sekunde zig male über die Kerne. Kann schon sein, dass daher die Anzeige nicht am Anschlag ist und dennoch in der Summe für diese Game Engine ein Limit vorliegt. Bei angezeigter Auslastung von 75% für diese CPU klingt das wahrscheinlich, zumal die HT Kerne ja gar nicht die volle Leistung eines echten Kerns haben aber Windows bei der Anzeige davon ausgeht.

Naja, die 3080 ist halt eher eine 4K Karte.
Auf 1440p oder 1080p muss man, je nach Spiel, schon alles aus CPU und RAM Optimierung raus holen um da die Power einigermaßen auf die Straße zu bekommen.

2020 ist ein 8700K nichts besonderes und vor allem wenn nicht min. auf 5GHz (4,8GHz Cache) übertaktet und mit RAM 4.000er ++ gepaart.
Und das
cvzone schrieb:
Bei der CPU Auslastung muss man aufpassen. Extrembeispiel wäre ein Single Core Spiel, hier wäre die CPU bei einem 8c/16t Prozessor bei 6,25% Auslastung bereits im CPU Limit...
Für die RTX 3080 ist sogar ein übertakteter 10900K in 1440p zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX
Schalte doch DSR ein (Dynamic Super Resolution), stell das auf UHD um und Bench nochmal, sollte dann vergleichbar sein mit den UHD Benchmarks. Sollte das CPU Limit weiter nach hinten verschieben. Dann bekommst du vergleichbarere Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Lowcas schrieb:
Mit einem 8700k? Das fänd ich schon sehr hart. Zumal mir HW Monitor auf dem zweiten Monitor keine 100 auf einem Kern angezeigt hat. Das Maximum lag immer bei 80%
2 Threads = 1 Kern. Die können schon <100% im Limit sein.

Ist eigentlich viel einfacher: wenn die GPU unter ~98% fällt (und kein Limiter an ist), liegt ein CPU Limit vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount, NameHere, RayKrebs und 3 andere
Lowcas schrieb:
Das ist natürlich eine ziemlich gute Spiele CPU....da gibt es nicht viel besseres, aber aus irgendeinem Grund ist dieses Spiel unverhältnismäßig CPU fressend....auf meinem 2700X werden alle 8 Kerne genutzt....geht sogar schon leicht in dem SMT Bereich rein.
Lowcas schrieb:
Zumal mir HW Monitor auf dem zweiten Monitor keine 100 auf einem Kern angezeigt hat. Das Maximum lag immer bei 80%
Das hat nicht viel zu sagen.
Die Anzeige der Einzel Auslastungen ist nicht unbedingt hilfreich.....ja, manchmal sieht man einen extrem überlasteten Thread und sieht offensichtlich die single Thread-Limitierung, aber oft sieht man es auch nicht, weil die Last schnell von Thread zu Thread wechselt oder verschiedene Thread aufeinander warten müssen.....dann bist du aber trotzdem von der CPU limitiert.

Manche nennen das dann auch "Software Limit", weil die Software deine CPU nicht vollständig ausnutzen kann, aber das Egebnis bleibt gleich....mehr FPS gibt es durch andere Settings oder schnellere CPU/Ram.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und cvzone
Powl_0 schrieb:
2 Threads = 1 Kern. Die können schon <100% im Limit sein.
Und das natürlich auch....Wenn von einer CPU mit HT/SMT 50%(angezeigt) genutzt werden, entspricht das grob 100% Auslastung ohne HT/SMT.

geht die Gesamtauslastung über 50%, wird schon mehr Arbeit in einzelne Kerne gequetscht, als dieser sequenziell abarbeiten könnte....das bringt noch mehr Leistung, aber nicht mehr so viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Baal Netbeck schrieb:
Das ist natürlich eine ziemlich gute Spiele CPU....da gibt es nicht viel besseres, aber aus irgendeinem Grund sit dieses Spiel unverhältnismäßig CPU fressend....auf meinem 2700X werden alle 8 Kerne genutzt....geht sogar schon leicht in dem SMT Bereich rein.

Das hat nicht viel zu sagen.
Die Anzeige der Einzel Auslastungen ist nicht unbedingt hilfreich.....ja, manchmal sieht man einen extrem überlasteten Thread und sieht offensichtlich die single Thread-Limitierung, aber oft sieht man es auch nicht, weil die Last schnell von Thread zu Thread wechselt oder verschiedene Thread aufeinander warten müssen.....dann bist du aber trotzdem von der CPU limitiert.

Manche nennen das dann auch "Software Limit", weil die Software deine CPU nicht vollständig ausnutzen kann, aber das Egebnis bleibt gleich....mehr FPS gibt es durch andere Settings oder schnellere CPU/Ram.

Danke für die Hilfe schonmal! Ich hoffe dann einfach mal drauf das Activision mal nachpatcht und Nvidia die Treiber weiter Optimiert. Bis dahin spiele ich dann halt einfach mit höheren (schöneren) Grafiksettings. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Eines möchte ich dann noch sagen, ich weiss nicht ob das Spiel einen internen Benchmark hat oder nicht. Wenn es keinen Benchmark gibt der exakt die selben Abläufe bereit stellt, sind Benches zu Hause und Benches auf den Hardware Seiten ohnehin fürn Popo wenn es um die Vergleichbarkeit geht.

Es kann druchaus sein das je nach Level je nach Action die abläuft, die art und weise wie sie abläuft, extreme Unterschiede entstehen können. Darf man nicht vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipi und LukS
Da wäre auch mein erster Gedanke:
Dann knall Dir bitte eine aktuelle CPU rein.
Wenn es Intel sein muss, eben einen i9 10900K

Zurück
Oben